29.08.06 09:34 Uhr
 390
 

Ratten erkennen genetische Verwandtschaft von Menschen am Geruch

Die Vermutung, dass Körpergerüche von miteinander genetisch verwandten Menschen einander ähnlich sind, wurde durch einen Versuch mit Ratten bestätigt: Nachdem man die Tiere an den Geruch eines Probanden gewöhnt hatte, testete man ihre Reaktionen.

Wenn das Team um Erin Ables von der Universität Chicago die Nager mit neuen Gerüchen konfrontierte, untersuchten diese diejenigen von mit dem ursprünglichen Probanden verwandten Personen kürzer als andere.

Aufgrund früherer Arbeiten vermutet man, dass auch Menschen in der Lage sind, diese Unterscheidung zu treffen, was möglicherweise einen Schutzmechanismus gegen Inzucht darstellen könnte.


WebReporter: kwikkwok
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Ratte, Geruch, Verwandte
Quelle: www.newscientist.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Forscher haben lebende Lampen entwickelt - Lesen mit Brunnenkresse
Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.08.2006 14:16 Uhr von dare_13
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die idiotischen Comments verfolgen mich heute, aber Klasse, primera...
Zum Thema, schön zu wissen, ist auch recht logisch, aber als ich den Titel las musste ich direkt daran denken, dass man das doch bestimmt bald als Vaterschaftstest ausprobieren kann...
Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht besonders interessant, ich denke mal, dass Menschen vielleicht auch so eine Veranlagung besitzen, aber sie wird nicht benutzt und deshalb doch besimmt sowieso falsch gedeutet, oder?
(vielleicht ist dieses "Merken" einer genetischen Verwandtschaft sogar das, was Leute, die Inzucht betreiben als Liebe missverstehen? Wer weiß..)
Kommentar ansehen
01.09.2006 22:19 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Menschen können das prinzipiell auch... nur verkümmert dieses KÖNNEN immer mehr......


Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zörbig: Flüchtlinge griffen Polizisten im Asylheim an
2.545 Lichtjahre von der Erde entfernt - Sternensystem mit 8 Planeten gefunden
Studie: Heißer Tee soll grünem Star im Auge vorbeugen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?