28.08.06 21:02 Uhr
 6.693
 

Hamburg: Millionenbetrug scheiterte an Rechtschreibfehler

Als drei Männer in Hamburg in einer Filiale der Sparkasse versuchten, gefälschte Schuldverschreibungen im Wert von 35 Millionen Euro zu versilbern, bemerkte das Bankpersonal beim Kontrollieren der Dokumente erhebliche Fehler in der Rechtschreibung.

In den Papieren, die von einem niederländischen Geldinstitut stammen sollten, war beispielsweise die Rede von 'Amsterdan' statt 'Amsterdam'. Auch die niederländische Bezeichnung für 'Brief' war falsch geschrieben worden.

Die von der Bank herbeigeholte Polizei nahm die zwei Kanadier und einen Hamburger fest. Der Deutsche konnte seine Unwissenheit überzeugend darlegen und wurde entlassen, die Kanadier blieben in Haft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: stellung69
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Million, Hamburg, Recht, Rechtschreibfehler
Quelle: www.blick.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vietnam: Sechsköpfige Familie durch Blindgänger aus Krieg getötet
Taiwan: Mann greift Palastwache mit einem Samuraischwert an
Hessen: Mann auf offener Straße erschossen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.08.2006 21:37 Uhr von Krusinator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie würde: Nelson so schön sagen: HA-HA.
Kommentar ansehen
28.08.2006 21:52 Uhr von lsdangel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Kanadier weiterhin auf freiem Fuß! Er verriet sich durch einen Rechtschreibfehler bei shortnews ;)
Kommentar ansehen
28.08.2006 22:11 Uhr von Starlett
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sorry sorry, bin sonst nich so kleinlich, aber es handelt sich ja um mehrere fehler, deswegen sollte es in der überschrift ja auch "rechtschreibfehlern" heißen... aber sonst... ziemlich blöd, die leute... aber aufmerksam vom personal, dass die das nicht durchgehen ließen... kann ja sein, dass das nur ne praktikantin geschrieben hat. ;-) na ja..
Kommentar ansehen
28.08.2006 22:27 Uhr von ThomasHambrecht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und es steht immer noch ausser Frage ob nicht auch bei korrekter Rechtschreibung die gefälschten Wertpapiere aufgefallen wären.
Die Prüfung auf Echtheit wurde ja allein durch die vielen Fehler überflüssig.

Mein Kumpel (ständig in Geldsorgen) ist seit Tagen in Hamburg und ging vorhin nichts an Telefon ...
Kommentar ansehen
28.08.2006 22:58 Uhr von Volksspeer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gute Bildung von stern shortnews-Kommentatoren scheitert an zu vielen Rechtschreibfehlern könnte passend dazu auch eine News lauten.

Wer richtig schreiben kann, ist klar im Vorteil - besonders bei Bewerbungsschreiben!

Außerdem lernen Ausländer durch gute Vorbilder ebenso gutes Deutsch.

Angebracht ist natürlich auch ein besserer Umgangston.
Viel zu leicht und zu häufig werden hier wüste Beschimpfungen losgelassen.
Kommentar ansehen
28.08.2006 22:59 Uhr von galgo espagnol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Deutsche konnte seine Unwissendheit: überzeugend darlegen???

hat er seinen ssn-nick verraten ? :-)
gehen hier jetzt alle straffrei aus???

finde formulierung etwas unglücklich.
Kommentar ansehen
28.08.2006 23:38 Uhr von dickerdelfin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was sind: schuldverschreibungen (hilft das auch gegen hochmut) ?
ist das üblich, bei der sparkasse mal eben 35 Millionen Euro verflüssigen zu wollen ?
lbnl, daß kanadier so blöd sind, amsterdan zu schreiben, selber schult, oops
Kommentar ansehen
28.08.2006 23:53 Uhr von Deniz1008
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das darf doch nicht Wahr sein das geht nicht, denn ich bin doch der rechtschreibfehler kaiser...!

mfg

Deniz1008
Kommentar ansehen
29.08.2006 00:11 Uhr von bpd_oliver
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hoffentlich: liegt die Blödheit nicht an der direkten Nachbarschaft zu einem uns allen bekannten Land mit einem Laubwerk als Präsidenten.
Kommentar ansehen
29.08.2006 10:14 Uhr von davidflo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Noch weitere Werttpapiere in der Quelle steht, sie hätten noch weitere Wertpapiere auf Lager gehabt, stelle mir daher diese gerade bildlich vor:
10 Millionen von einer Bank in "Niu Jorck",
20 Mio. von einer Bank in "Baris", und weitere
15 Mio. von einer Bank in "Lohndom" :D :D :D

Tja, dumme Leute gibts eben, und spätestens seit SouthPark wissen wir, das Kanadier nicht die hellsten sind ;)
Kommentar ansehen
29.08.2006 10:51 Uhr von myfurde2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch normal genauso wie die normale Bevölkerung werden auch die Verbrecher immer blöder.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben