26.08.06 14:12 Uhr
 512
 

Das Land soll Merkels Grillparty zahlen (Update)

Im Streit um die Grillparty für den US-Präsidenten liegt nun dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ein erstes Angebot aus Berlin vor. Man wolle sich die Kosten teilen, in welcher Höhe wurde allerdings noch nicht genannt.

Aus dem Kanzleramt war zu vernehmen, dass eine faire Kostenteilung niemals zur Diskussion stand, jedoch die Höhe der entstandenen Kosten "nicht nachvollziehbar" sei. Es sei allerdings ausgeschlossen, dass der Bund die gesamten Kosten trage.

Die "Linkspartei" erwägt indes sogar eine Verfassungsklage, da der Staatsbesuch ihrer Meinung nach als "Parteiveranstaltung der CDU" zu bezeichnen sei und das Land somit keinerlei Kosten übernehmen dürfe.


WebReporter: HisWeedness
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Update, Angela Merkel, Land, Grill
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Angela Merkel und Martin Schulz nicht bei Schlussrunde in ARD und ZDF
Sängerin Lena Meyer-Landrut wird Angela Merkel wählen
Kanzlerin Angela Merkel mahnt vor Fehlentwicklungen im Fußball

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2006 12:40 Uhr von HisWeedness
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Argument des Imagezuwachses des Landes MeckVorPom find ich sowas von lächerlich. Und dass nun versucht wird, das Land mit eben diesem Argument zu packen, indem gesagt wird, dass das positive Image durch diese Kostendiskussion im Ausland zerstört würde, ist wirklich ein meiner Meinung nach fieser Kniff...
Kommentar ansehen
26.08.2006 14:17 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Linkspartei hat recht: Das war eine parteiinterne Feier.

Es wurden ja nur "ausgewählte Gäste geladen":

Keine Grillparty fürs Volk deshalb liebe CDU selber zahlen.

Scheiss Schmarotzerpack.

Mfg jp
Kommentar ansehen
26.08.2006 14:22 Uhr von gift.zwerg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Staatliche Zechprellerei": Jaja ... erst feiern, und dann nicht zahlen wollen ... sowas haben wir gern ...

Und da ungefähr die halbe zivilisierte Welt (wenn nicht noch mehr) den Typen hasst wie die Pest, kann man wohl kaum von Imagezuwachs sprechen.

Insgesamt ein Armutszeugnis für den Bund.
Kommentar ansehen
26.08.2006 14:35 Uhr von Sipo M
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum nicht? wir zahlen so viel unsinnige scheisse,
da wird uns doch so ein mr.bush
nicht aus der bahn werfen?

und wenn nicht wieder nur holländer und polen
für die festivität beansprucht werden, istdoch alles ok...
Kommentar ansehen
26.08.2006 14:44 Uhr von 666leslie666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Giftzwerg: Das ist keine "staatliche Zechprellerei" (ausnahmsweise mal)

Georgie wurd von der CDU eingeladen.

Und die CDU hat mit Staat ungefähr so viel gemein wie
Bush mit Demokratie.

Mfg jp
Kommentar ansehen
26.08.2006 18:25 Uhr von normalo78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die CDU ihn im Alleingang eingeladen hat (also nicht nur zur Party sondern nach Deutschland). Falls das jedoch zutrifft, sollte die Partei auch alleine für die Kosten geradestehen. Denn dann wäre es kein offizieller Staatsbesuch. Wie siehts denn aus? Sind irgendwelche offiziellen Staatsgespräche geführt worden? Zwischen Vertretern von mehr als der CDU und den Amis? Gespräche mit Vertretern irgendwelcher Firmen (egal welcher Partei zugehörig) zählen nicht.

Wenn es die nicht gab, spricht das für eine Privatveranstaltung der CDU und damit dürfte dann auch die Kostenübernahme durch die CDU klar gegeben sein.

Gruß
Kommentar ansehen
26.08.2006 18:31 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann ja der Ringsdorf im Gegenzug mal: den Ahmadinejad oder Castro nach Berlin zur Party vorm Reichstag einladen...
:-)
Kommentar ansehen
26.08.2006 18:40 Uhr von Tyfoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn Frau Ferkel: diesen Verbrecher nach D eingeladen hat um hier mit ihm eine Grillparty abzuhalten dann soll sie verdammt nochmal auch für die Kosten aufkommen, notfalls halt aus eigener Tasche.
Kommentar ansehen
27.08.2006 14:41 Uhr von quansuey
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer die Musik bestellt: muss sie auch bezahlen. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wer sich mit Bush schmücken will, oder ihm die Hämorrhoiden küssen will, muss auch die Konsequenzen tragen.
Kommentar ansehen
27.08.2006 16:30 Uhr von Der Weiser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Soll es ihnen wieder Hoch kommen, das schwarzverbratene Wildschwein.

Büähk.
Kommentar ansehen
28.08.2006 20:43 Uhr von red.devil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sags ungern: aber ich finde auch, dass die Linkspartei in diesem Fall recht hat und die Kosten durch die Partei getragen werden sollen. Zumindest sollten diese sich mit einem nicht kleinen Beitrag beteiligen müssen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben