26.08.06 14:01 Uhr
 256
 

Killerwale als Stimmenimitatoren - Orcas können wie Seelöwen bellen

Forscher beobachteten zwei junge Schwertwale (Orcinus orca), die isoliert von ihren Artgenossen lebten. Dass einer der Orcas das Bellen von Seelöwen imitierte, überraschte die Wissenschaftler aus Großbritannien und Kanda.

Im Gegensatz zu Walen haben die meisten anderen Säugetiere nicht die Fähigkeit, artfremde Stimmen nachzumachen. Bei Vögeln konnte man dies aber auch schon beobachten.

Die Töne, die der einsame Jungwal von sich gegeben hatte, waren kürzer und tiefer als die normalen "Gesänge" der Wale und ähnelten den Lauten wie sie Seelöwen unter Wasser von sich geben.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Killer, Stimme, Orca
Quelle: derstandard.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vereinigte Arabische Emirate gründen Ministerium für Künstliche Intelligenz
Langzeitstudie: In Deutschland gibt es immer weniger Insekten
Tierforschung: Fische können depressiv werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2006 12:26 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einsamkeit macht anscheinend erfinderisch. Dass die Wale die stimmlichen Möglichkeiten haben ist aber schon erstaunlich.
Kommentar ansehen
26.08.2006 16:37 Uhr von hans_peter002
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wirklich bemerkenswert welche Fähigkeiten manche Tiere haben.
Ist bestimmt ein lustiger Anblick, wenn ein Wal einen Seelöwen nachmacht.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

V-Mann der Polizei soll Islamisten zu Anschlägen angestiftet haben
Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt
In Dortmund gibt es bundesweit erstes Bordell mit Sexpuppen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?