25.08.06 17:28 Uhr
 710
 

Babyboom nach Schneechaos im Münsterland

Im vergangenen Winter wütete im Münsterland ein Schneesturm. In vielen Ortschaften brach das Stromnetz zusammen. 250.000 Menschen waren in der Region tagelang ohne Strom (SSN berichtete).

Jetzt, neun Monate später, melden die Krankenhäuser der Region überdurchschnittlich hohe Geburtenraten. In Steinfurt habe man sonst monatlich 50 Geburten, für den Monat September rechnet man jedoch mit 65 Neugeborenen, so eine Standesbeamtin.

Umstritten ist, ob die hohe Geburtenrate wirklich mit dem Stromausfall zusammenhängt. Ein Krankenhaussprecher aus Steinfurt zweifelt beispielsweise daran, ob sich bei Kälte und Nahrungsmangel überhaupt ein gewisses Lustgefühl einstellen kann.


WebReporter: ottokar VI
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Schnee, Münster
Quelle: www.sueddeutsche.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wismar: Männer klettern auf Lokomotive - Beide tot
Forscher: Hunde sind intelligenter als Katzen
Dänemark: Zoo lässt gesunde Bären töten - Keine artgerechte Haltung möglich

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.08.2006 16:26 Uhr von ottokar VI
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie man es auch dreht und wendet, es gibt mehr Geburten in der Region. IN den 60ern gab es im Nordosten der USA ja auch einen Babyboom nach einem langen Stromausfall. Aber auch hier gibt es Skeptiker. :-)
Kommentar ansehen
25.08.2006 17:41 Uhr von SunSailor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, wenn man ein wenig rechnet, kommen einem: schon berechtigte Zweifel an einem solchen Boom, oder? Eine Frau ist ja nur wenige Tage im Zyklus überhaupt fruchtbar, dann besteht die Wahrscheinlichkeit während dieser Tage schwanger zu werden auch gerade mal 1:4. Hinzu kommt permanente Verhütung mittels der Pille und mittels einer Taschenlampe oder Kerze findet der eine oder andere ja trotzdem noch ein paar Restkondome. Der Rest, der da überbleibt dürfte fast nicht statistisch relevant sein. Wahrscheinlich erklärt sich der Anstieg von 50 auf 65 Geburten (Was jetzt mal ganz spontan auch keine Anzahl ist, die in irgendeiner Form statistisch repräsentativ ist) eher aus der Ruhe und Passivität, die Paare, die eh auf Ziel gearbeitet haben, in dieser Zeit hatten. Da klappt es dann doch am besten ;-).
Kommentar ansehen
25.08.2006 17:48 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Lösung!! Ab und zu einen Stromausfall herbeiführen und schon steigt die Geburtenrate (neun Monate später) an. Jetzt habe ich doch wieder Hoffnung, irgendwann Rente zu bekommen.....
Kommentar ansehen
25.08.2006 18:09 Uhr von Rabbit Tec.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Stellung69: Lustige Vorstellung
Nur leider ist unser Stromnetz so unsagbar fortschrittlich und modern, daß Stromausfälle nur sehr selten vorkommen. Wird also trotzdem eng mit der Rente.
Kommentar ansehen
25.08.2006 18:19 Uhr von Floyd Fuchs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Regel von der Ausnahme? Was, wenn es nur Zufall ist?
Egal, solange viele gesunde kleine Babys auf die Welt kommen, kann es nicht schlecht gewesen sein !!
Kommentar ansehen
25.08.2006 18:45 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Floyd Fuchs: So sehe ich das auch. Anstatt sich über die vielen neuen Kinder zu freuen, streitet man sich. Zumindest laut News.
Kommentar ansehen
25.08.2006 19:11 Uhr von Petty EUR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Babys: Ich finde auch, daß es eigentlich keine Rolle spielt, warum es diesen Monat mehr Bobys gibt, als in anderen.
Klar ist es aber auch, daß irgendwelche Querverbindungen hergestellt werden. Das ist schließlich die Aufgabe von Radakteuren: Wenn nix da ist, muß eben eine Story gemacht werden.
Kommentar ansehen
25.08.2006 20:17 Uhr von fischhäppchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hehehehehehhhheehehehehehehehe
Kommentar ansehen
25.08.2006 21:45 Uhr von Jorka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch sowas von egal: ob das nun mit dem Stromausfall zusammenhängt oder nicht, Hauptsache es gibt wieder mehr Kinder!
Kommentar ansehen
25.08.2006 23:12 Uhr von hannesje
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Petty: Es ist wirklich so. Einen Babyboom konnte man auch in den 70ern während der Ölkriese beobachten. Es herrschte an Sonntagen(Wochenenden) ein Fahrverbot in Deutschland, was dann zur Folge hatte, dass sich die Leute zu Hause vergnügten anstatt Ausflüge zu machen.
Kommentar ansehen
25.08.2006 23:16 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Logo: Na, was denkt ihr denn, was die Leute machen, wenn nix geht? Na klar, schnackseln. Ist nach Stromausfällen auch so, dass nach 9 Monaten die Geburtenrate steigt. Was anderes sinnvolles kann man ja auch kaum machen ohne Strom in der Nacht.
Kommentar ansehen
25.08.2006 23:57 Uhr von Atatuerk1881
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: ratet ma warum es in der türkei so oft stromausfälle gibt :-P
Kommentar ansehen
26.08.2006 08:32 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: Nicht dass da noch jemand auf die Idee kommt die SRFD (Sichere Rente für Deutschland) zu gründen, die sich durch Anschläge auf Überlandstromleitungen auszeichnet.
Kommentar ansehen
26.08.2006 16:56 Uhr von _BigFun_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ rabbit tec -- abwarten: So super modern ist unser Stromnetz nicht mehr - viele Masten sind extrem in die Jahre gekommen - an Wartungsintervallen wird sehr gespart, die Sicherheitsreserven bezüglich Wind- und Eislast wurden in den vergangen Jahrzehnten auf äußerte ausgenutzt. In vielen Kreisen gibt es zwischenzeitlich keine Redundanz an Zuleitungen mehr.
Die Problem werden kommen - in den nächsten Jahren - und dann kommen die Stromkonzerne - und verlangen noch mehr Geld - für die Reparaturen, und dabei wird verschwiegen, dass die Rekordbilanzen der vergangenen Jahren deshalb zustande kamen, weil die Wartung mehr und mehr reduziert wurde.
Kommentar ansehen
26.08.2006 18:37 Uhr von ben12
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
babyboom: Meiner Meinung alles Qatsch.Wegen einem Stromausfall...es wird jeden Tag soviel geschnakselt - die Zeit war eben reif dafür...Ich warte jedenfalls nicht auf einen Stromausfall...
Kommentar ansehen
26.08.2006 20:14 Uhr von red.devil
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Tat: Wie einige schon sagten: Wenn es wirklich so einfach wäre, müsste man an manchen Tagen nur ganz kontrolliert (Feiertage würden sich hier prima eignen) den Strom ausfallen lassen und unser Problem mit den zu wenigen Kindern würde sich bald von selbst erledigen.
Kommentar ansehen
26.08.2006 21:25 Uhr von gnronline
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nahrungsmangel??? weil da mal 3 tage kein strom war herrschte sicher kein nahrungsmangel....
Kommentar ansehen
26.08.2006 21:57 Uhr von Rabbit Tec.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Bigfun: Ich meinte auch nicht unbedingt die mechanische Qualität des Leitungsnetzes, sonder die ganze Strominfrastruktur. Stromausfälle sind extrem selten.
Kommentar ansehen
27.08.2006 23:07 Uhr von Floyd Fuchs
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alles Lug und Trug: Mediengemachte News. Egal, solange es jemand glaubt, hat es doch seinen Sinn gemacht. Es kann doch sowieso niemand überprüfen, was in dieser Sache die Ursache ist, also lassen sich auch alle Meinungen vertreten. Solnge jemand dran glaubt....

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben