21.08.06 20:36 Uhr
 966
 

Neuer Stoff in Kakao entdeckt - Er verbessert die Gesundheit

Prof. Andreas Hensel und Alexandra Deters (Institut für pharmazeutische Biologie und Phytochemie) und Prof. Thomas Hofmann und Timo Stark (Institut für Lebensmittelchemie) haben einen neuen Stoff, der sich in Kakao befindet, isoliert.

Der Stoff namens CocoHeal, der von Forscher der Universität Münster entdeckt worden war, hilft unter anderem bei der Wundheilung und bei Falten. Auf CocoHeal wurde bereits Patent angemeldet.

Es wurde mitgeteilt, dass mehrere Unternehmen an CocoHeal interessiert sind.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Neuer, Gesundheit, Entdeckung, Stoff, Kakao
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Psychologe zu Wahlkampf: Deutsche leben in "Auenland" und blenden Probleme aus
Indien: Künstliche Eishügel in Wüste sollen Pflanzenanbau ermöglichen
Studie: Der Umgang der Medien mit der Flüchtlingskrise

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.08.2006 21:34 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist doch irgendwie bekloppt: ein Patent auf einen in der Natur natürlich vorkommenden Stoff zu legen.

Das wäre so als wenn man Sauerstoff patentieren würde und sagen täte das man für jeden Atemzug zahlen müsse.
Kommentar ansehen
21.08.2006 22:52 Uhr von real.stro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ jesse_james: Genau das war auch mein erster Gedanke. Aber was soll´s.
Das Land selbst hat auch mal keinem oder allen gehört, nicht dem Geld oder der Macht.
Kommentar ansehen
21.08.2006 23:30 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neu? Also soweit ich weiß ist das schon seit knapp 15 Jahren bekannt und nicht so "neu".
Kommentar ansehen
22.08.2006 00:22 Uhr von borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
muss: da dorianarcher zustimmen. das ist schon sehr lange bekannt...
Kommentar ansehen
22.08.2006 02:20 Uhr von El_kritiko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Elende Patente aber ohne diese würde keine Firma Geld investieren für die Forschung und Produktion eines Arzneimittels.

Kann ich mir nun Kakao auf meine Wunden schmieren und die heilen nun besser?
Kommentar ansehen
22.08.2006 11:53 Uhr von Skolle
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jesse_James: bezüglich Patente:
es ist nie verboten, patentierte Stoffe (oder was auch immer) selbst zu benutzen. Sie dürfen dann nur nicht vermarktet werden. Und allgemein erhältiliche Dinge (wie O2) können nicht patentiert werden.
Kommentar ansehen
23.08.2006 23:30 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja sowas sollte man wirklich nicht patentieren dürfen! Ist schon echt bescheiden! naja kommerzielle Scheiße - da kann man nichts gegen machen!
Kommentar ansehen
24.08.2006 16:49 Uhr von Schibby
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geil gesunde Schokolade! =)

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben