17.08.06 13:46 Uhr
 1.091
 

In Deutschland sollen Sozialgerichtsgebühren eingeführt werden

Schon Ende März dieses Jahres wurde durch den Bundesrat ein Entwurf zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes dem Bundestag vorgelegt. Geplant ist, dass Sozialgerichtsgebühren eingeführt werden.

Dadurch würden dann 75 Euro bei einem Klageverfahren beim Sozialgericht anfallen. Beim Berufungsverfahren vor einem Landessozialgericht müssten dann 150 Euro bezahlt werden und wer bis zum Bundessozialgericht geht, würde mit 225 Euro zur Kasse gebeten.

Das würde bedeuten, dass man, wenn man sich von Ämtern und Behörden falsch behandelt fühlt, erst einmal bezahlen muss, um sein eigentlich verbrieftes Recht auf uneingeschränkten Zugang zur Gerichtsbarkeit zu bekommen.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Deutschland, Deutsch, Sozialgericht
Quelle: www.nrhz.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Benjamin Netanyahu fordert von EU Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels
Saudi-Arabien erlaubt erstmals seit 35 Jahren wieder Kinos
AfD-Bundestagsabgeordneter droht Linken mit Macheten-Foto

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2006 13:39 Uhr von rheih
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auf der Interseite: http://www.gegen-hartz.de/... gibt es weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema u.a. eine Unterschriftenaktion.
Kommentar ansehen
17.08.2006 13:52 Uhr von Teppichratte
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und weiter gehts mit: diskriminieren, einschüchtern, kriminalisieren, unterdrücken und an den Rand drängen.
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:00 Uhr von erdbewohner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
immer auf die armen wenn sich die ärmeren nicht mehr die berufung leisten können denn wirds wohl wie in den usa enden....
entschärfung der waffengesetze... mehr notwehr.... folgt die todestrafe
ironie off^^
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:05 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch erstaunlich: wie recht doch maki hatte !

"wartet es erst mal ab , was nach (oder wärend) der fußball - WM hier losgetreten wird !!!

langsam wird doch kapitlismus wirklich peinlich !!!! *hihi*
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:12 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und ausserdem: stellt sich wirklich langsam die frage , wazu bezahlt man steuern ?


in japan ( gut kann man nicht 1:1 übertragen) , wird von der lohnsteuer

müllabfuhr und kindergarten bezahlt ?

ich find die scheisse , immer besser hier " im DU BIST DEUTSCHLAND " , " ARBEIT MACHT FREI" !!!!

loooooooooooooooooool
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:16 Uhr von Andre1977
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
richtig so: Es müsste noch viel mehr kosten!

MfG
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:19 Uhr von SchlachtVati
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@andre: begründe mir mal warum ?

und detailiert bitte !
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:24 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@SchlachtVati: Eigentlich ist es mir ja fast schon peinlich, immer recht zu behalten mit meinen Voraussagen :-(

Ich weiss nich, ob ichs Dir schon erzählt hab, aber meine Kollegen haben mir damals nach dem Angriff auf Afghanistan (scherzhaft) verboten, weitere Kriege konkret vorherzusagen (wir standen am 11.9. ums TV rum und ich meinte, "das gibt Krieg, und zuerst wird Afghanistan geplättet") :-)
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:32 Uhr von M:H:S
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warum denn nur sozialgerichte ? meiner meinung nach veursachen zum bispiel nachbarschaftsstreitigkeiten vor zivilgerichten einen vielhöheren arbeitsaufwand.
wenn die spießigen kleinkonservativen nicht wegen jedem quadratzentimeter grundstücksübertretung ihre rechtsschutzversicherung bemühen würden, könnte man sich auch den einen oder anderen richter sparen.
wie schon hier von anderen angesprochen, ist dies auch wieder nur ein nächster schritt sozialstaatliche errungenschaften abzuschaffen.
Kommentar ansehen
17.08.2006 14:53 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Abschreckung: Ist der Einzige Grund. Beim Sozialgericht klagen Menschen, die wenig haben um Ihr Auskommen.

Nächster logische Schritt wäre die Abschaffung der Beratungshilfe, anschliessend der Gerichtskostenbeihilfe.
Zunächst nur für das Sozialgericht, dann endgültig.

Arme können sich dann nicht mehr scheiden lassen.
Die Ehe wurde für sie ja ohnehin quai ihrer bedeutung enthoben, indem die eheähnliche Gemeinschaft dazu geführt hat, daß Lebensgemeinschaften nicht mehr geschlossen, sondern deklariert werden.
Kommentar ansehen
17.08.2006 15:21 Uhr von Troll-Collect
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@cenor / MHS: "warum denn nur sozialgerichte ?"

Vor anderen Gerichten gibt es schon immer Gerichtsgebühren. Sozialgerichte waren bisher die einzigen, für die keine Gerichtsgebühren anfielen

@cenor:
"Beim Sozialgericht klagen Menschen, die wenig haben um Ihr Auskommen."

Genau. Zum Beispiel fallen auch die über 30% fehlerhaften Hatz-Bescheide darunter. Eine Sache, die quasi Mittellosigkeit und Bedürftigkeit voraussetzt. Eine Gerichtsgebühr von 75 Euro würde dazu führen, daß die über 30% falsch beschiedenen Bedürftigen sich nicht mehr wehren können, um ihr Recht zu bekommen.

"Nächster logische Schritt wäre die Abschaffung der Beratungshilfe, anschliessend der Gerichtskostenbeihilfe."

Geduld - das ist schon in der Mache
>>Hätten die Länder nun auch noch erwähnt, dass sie künftig für die Gewährung der Prozesskostenhilfe pauschal 50 Euro verlangen wollen, wäre immerhin klargestellt, welches Stück hier gegeben werden soll: "Sozialer Rechtsstaat Bundesrepublik - Eine Verhöhnung".>> [Berliner Zeitung]
Kommentar ansehen
17.08.2006 15:22 Uhr von SunSailor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In einer Gesellschaft, in der das Optimieren: der eigenen Sozialleistungen schon zum Volkssport geworden ist, bleibt ein solcher, neutral betrachtet sicherlich bedauerlicher, Schritt leider nicht aus. Im Moment kann man ja auf gut Glück erst einmal gegen alle eigenen Bescheide klagen, insofern ist die Einführung vielleicht nicht schön, aber irgendwo verständlich.
Kommentar ansehen
17.08.2006 17:26 Uhr von P. Panzer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Damit kann man dann den Betroffenen "versehentlich" einen 1€ Job in der Privatwirtschaft vermitteln und der Betroffene kann sich nicht währen!

Und wenn ja, dann wird er komplett durchleuchtet woher er das Geld hat, danach läuft er in Gefahr die Bedürftigkeit aberkannt zu bekommen und dann bekommt er nichts!


Das steckt noch was anderes hinter als ein Spar-effect!

Wir werden ein "Späßchen" bekommen!

Kommentar ansehen
17.08.2006 18:57 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll der Scheiß: Bei mir hat sich das Sozialgerich durch seine Bearbeitungszeit als echtes Rechtsverhinderungsinstitut herausgestellt. Nachdem meine Sache über 1 Jahr beim Gericht vorlag, fing man daot schon an, Nachforschungen zur Sache anzustellen.

Zu dem Zeitpunkt war es für mich bereits uninteressant, die Sache weiter zu verfolgen, weil ich da schon meine Rente beantragt hatt, die sich bei einem gewonnen Prozess erhöht hätte.

O SANCTA JUSTITIA!
Kommentar ansehen
17.08.2006 19:31 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Damals hatten wir ein 3.Reich und: nach 3 kommt bekanntlich 4.Unsere heutige "Regierung"
hatte 60 Jahre daraus zu lernen dazu 40 Jahre DDR.
Ergebnis 100 Jährige Erfahrung Menschen zuentwürdigen
und zu qäulen ohne sichtbare Zeichen zu hinterlassen.
Wobei schon 40 Jahre Erfahrung an Nötigung,Bedrohung
und Verletzungen an Meschenrechten und deren Würde
von einer deutschen Regierung durch eine andere über-
nommen wurde
Kommentar ansehen
18.08.2006 00:08 Uhr von intruder1400
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die SPD: hat vor knapp 70 Jahren schon mal total versagt.Denn sonst
hätte nicht ein gewisser kleiner Östereicher Deutschland
so in Unglück stürzen können.Die Partein selbst sorgen
dafür das die Rechten so starken zulauf haben

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben