15.08.06 11:33 Uhr
 2.933
 

Maus war 15 Jahre lang eingefroren - Jetzt wurde sie Papa

Wissenschaftler haben eine Maus 15 Jahre lang in einer Tiefkühltruhe gelagert und ihr Spermien entnommen. Es gelang den Forschern tatsächlich, daraus gesunden Nachwuchs zu erzeugen - per Mikroinsemination wurden die Spermien in eine Eizelle gespritzt.

Die Wissenschaftler um Atsuo Ogura vom Bioresource Center in Tsukuba (Japan) hatten nach einer Methode gesucht, den Samen einer Maus simpel und günstig einzufrieren und dabei auch noch Platz zu sparen.

Jetzt stellte sich heraus, dass man am besten das ganze Tier - oder auch nur dessen Fortpflanzungsorgane - ohne jegliche Vorbehandlung in einer Tiefkühltruhe aufbewahrt. Der Samen ist nach dem Auftauen zwar unbeweglich, aber genetisch völlig intakt.


WebReporter: ciaoextra
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Maus, Papa
Quelle: portale.web.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Immunantwort der Mutter verantwortlich: Jüngere Brüder sind öfter homosexuell
Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.08.2006 12:32 Uhr von SeraphicFeather
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und was kommt als nächstes in die Tiefkühltruhe?

Die Menschheit kann auf diese Weise noch lange überleben. Jedenfalls so lange wie es Tiefkühltruhen gibt. :)
Kommentar ansehen
15.08.2006 13:00 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: und wie will man das bei menschlichen männlichen Exemplaren machen? um Platz zu sparen, müsste man denen dann ja das Geläut abschneiden. ob da noch jemand freiwillig spenden möchte? :o)
Kommentar ansehen
15.08.2006 13:24 Uhr von adsci
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
na toll ich dachte die maus lebte noch

:P bin wieder auf eine geschickt formulierte headline reingefallen...
Kommentar ansehen
15.08.2006 13:28 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
adsci: *trööööööööööööööööööööööööööst* :o)
Kommentar ansehen
15.08.2006 14:38 Uhr von megatrend
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nein: sie wurde zwar Papa, aber sie kann sich dessen gar nicht freuen, denn sie lebt gar nicht mehr.
Kommentar ansehen
15.08.2006 14:43 Uhr von flc.gizmo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dachte auch dass die Maus noch lebt: Bei dem Titel hatte ich auch damit gerechnet, dass die Maus quasi selber für Nachwuchs gesorgt hat. Schade eigentlich, das mit dem Einfrieren klappt immer noch nicht :D

@autor: geschickt gewählte Headline ;)
Kommentar ansehen
15.08.2006 23:13 Uhr von Kid Rob
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unfall Eine Hoffnung für die vertrackten Ehen - Testamentarisch festlegen, das das Gemächt abgeschnitten und in n Kühleimer geschmissen wird, und dann später verbraucht wird wenn Bedarf besteht :D
Kommentar ansehen
16.08.2006 13:35 Uhr von ba-seele
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bei mir: liegt noch ein hase in der truhe!
Kommentar ansehen
16.08.2006 23:14 Uhr von moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Day of the Tentacle" wird bald Realität: Auch wenns da mit einem Hamster gemacht wurde...
Kommentar ansehen
18.08.2006 22:58 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso: schon cool, was so alles machbar ist! Ein HOCH auf die moderne Wissenschaft:-)
Kommentar ansehen
21.08.2006 23:39 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unbeweglicher Samen: Na was für ein Zufall. Die Daten auf der Platte sind immer noch da, auch wenn der Motor des Lesekopfes durch ist.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben