11.08.06 10:09 Uhr
 8.179
 

"Visual Kidnapping": Unbekannte machen Berlins Werbelandschaft unsicher

Ob sechs Meter hohe Cola-Flaschen, Models aus Computerwerbungen oder das kreativ eingehüllte und mit männlichen Abbildern von Handy-Models geschmückte Charlottenburger Tor: Kaum eine Plakatwerbung in Berlin ist vor dem neuen Trend, dem "Cut-out", sicher.

Bisher unbekannte "Künstler" haben in den letzten Tagen mehrere Plakatwerbungen entfremdet, indem sie die darauf abgebildeten Models einfach herausschnitten. Der bisherige Schaden liegt bei ca. 3.500 bis über 150.000 Euro je "Kunstwerk".

Der Hintergrund der Aktion scheint mit einer ähnlichen "Entführung" zusammenzuhängen, die der Künstler "Zevs" bereits 2002 durchgeführt hatte. Sie sollte auf die persönliche Freiheit vor dem Recht der Großkonzerne auf "aggressive Werbung" aufmerksam machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jens3001
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Berlin, Sicherheit
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Meinung: Diskussion mit AfD-Politikerin beim Kirchentag war richtiger Schritt
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble: Wir können von Muslimen lernen
Meinung: Heiko Maas´ neues Buch - Alles "rechts", was nicht in sein Weltbild passt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.08.2006 07:49 Uhr von jens3001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht noch viel mehr zu den Hintergründen. Die Idee finde ich sehr interessant. Vor allem auch das nicht nur in Berlin diese "Cut-outs" gemacht werden.
Kommentar ansehen
11.08.2006 13:22 Uhr von i.kant
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gillt: dann ein "hitler-bart" auf npd-wahlplakaten auch als kunst ^^
interessante geschichte ... dennoch ein fall von zerstörung fremden eigentums ... denn die plakate waren ja offensichtlich nicht all zu günstig.
Kommentar ansehen
11.08.2006 13:54 Uhr von asmodai
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Geil! Eine Super-Aktion gegen die immer aggressiver werdende, omnipräsente Werbung! Weiter so!
Kommentar ansehen
11.08.2006 13:56 Uhr von El Salvas
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gibts schon länger: Nur in Berlin ist das neu.
Kam Letzte Woche schon bei Arte.
Allerdings haben die Plakate in Strassenbahnhaltestellen dementsprechend bearbeitet, was wohl kein all zu großer Schaden ist.
Aber bei den großen Plakaten ist der Schaden schon etwas heftig. Aber durch die "Kunstler"
kommt die Werbung wohl noch besser zur Geltung,
da sie ja jetzt im Internet zu sehen sind und nicht nur für die Vorbeifahrenden Leute....
Da haben sich die 150.000€ locker rentiert.

Mir gehen diese sch... riesen Werbebanner eigentlich auch auf n Senkel und ich halte davon wahrscheinlich genau so viel wie die "Künstler".

Der Nervigen Werbung im Radio Fernsehn und Internet kann man ja aus dem weg gehen aber diesen Megadingern nicht.
Kommentar ansehen
11.08.2006 14:38 Uhr von styxxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hier werden die immer mit Aufklebern verschönert. Z.B. Sprechblasen ;) Alles natürlich mit kritisierendem Inhalt.
Kommentar ansehen
11.08.2006 16:11 Uhr von ParaKnowYa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finds ehrlich gesagt total stark.

und wie einer meiner vorredner gesagt hat, dass die werbung dadurch noch viel mehr publiziert wird als wenn sie da nur da hängen würde: wer sich von werbung beeinflussen lässt, selber schuld, kann man nichts machen.
Kommentar ansehen
11.08.2006 18:18 Uhr von GiKei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Daumen hoch: Ich halte es für gut was die Jungs in Berlin mit den Werbeschrott machen. Man wird doch heutzutage doch mit Werbung nur so zugebomb, ob man es will oder nicht. Macht weiter so. Nieder mit der Werbung!
Kommentar ansehen
11.08.2006 21:58 Uhr von Spectator.ch
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmmm Nieder mit der Werbung?!?!

Von was glaubt ihr denn lebt dieses Forum hier???

Pfui Teibel..... von Werbung!!!
Kommentar ansehen
11.08.2006 23:31 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dann wird wahrscheinlich: beim Werben von vornerein schon mit eingeplant, daß es zum ´Visual Kidnapping´ kommt. Damit hat die Werbung mehr Aufmerksamkeit, also wird teurer (?)
Kommentar ansehen
15.08.2006 13:37 Uhr von carry-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: das sind keine "künstler", sondern ganz normales kriminelles pack. einfach wegsperren - sachbeschädigung ist immer noch verboten!
Kommentar ansehen
17.08.2006 11:58 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ganz klasse: machen wir alles kaputt was uns nicht gefällt.
bravo.

künstler?
kleinkriminelle trifft es eher
Kommentar ansehen
17.08.2006 23:45 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das treibt die Werbekosten in die Höhe. Und außerdem ist esganz gewöhnliche Sachbeschädigung und Diebstahl.

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben