10.08.06 18:51 Uhr
 445
 

Wales: Wörter zu lang - Waliser bekommen eigenes Texterkennungsprogramm

Da die walisische Sprache ungewöhnlich viele lange Wörter und komplizierte Buchstabenkombinationen hat, wurde dafür jetzt ein eigenes Texterkennungsprogramm zum Schreiben von Kurzmitteilungen entwickelt.

Ähnlich wie bei uns bekannten Texterkennungsprogrammen gibt man auch hier nur die ersten Buchstaben ein und man bekommt die Textvorschläge in walisischer Sprache.

Dieses Programm hilft den Walisern z.B. Ortsnamen wie "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" schneller einzugeben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Faibel
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Wort, Wales, Text
Quelle: www.tagesanzeiger.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung
Fall Harvey Weinstein: Einige User boykottierten einen Tag lang Twitter
Amazon entwickelt Türklingel, die Paketlieferanten ins Haus lässt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.08.2006 18:55 Uhr von torschtl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
rofl: da kanst ja nur soviel wie "ich gehe" in 1 sms packen
Kommentar ansehen
10.08.2006 18:58 Uhr von Mapfre
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: also der ortsname is ja wohl der hammer *lol*
Kommentar ansehen
10.08.2006 19:16 Uhr von divadrebew
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Du hättest aber schon daruaf eingehen können, daß es sich um SMS handelt.
Unter Texterkennungsprogramm verstehe ich eher die OCR-Programme.
Kommentar ansehen
10.08.2006 19:23 Uhr von Faibel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@divadrebew: Meinst Du mit SMS Kurzmitteilungen? Das steht da. ;-)
lg
Kommentar ansehen
10.08.2006 19:24 Uhr von Bundespropagandamin.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Zum Glück gibt es in Deutschland keine so langen Ortsnamen, bei Überweisungen etc. bräuchte man wohl zwei Zeilen um den gesamten Namen des Ortes aufzuschreiben. Was hat sich der Gründer des Ortes eigentlich gedacht, als er diesem Ort diesen Namen gab.

Bis dann
Kommentar ansehen
10.08.2006 19:24 Uhr von Zeroblack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hat schon seinen Sinn: Guckt mal hier Leute: http://de.wikipedia.org/...

Dann versteht ihr vieleicht warum der Name so lang ist^^
Kommentar ansehen
10.08.2006 19:40 Uhr von heinerhempel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mich haut´s: aus den Socken. Die haben sogar einen Domainnamen,
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrob
wllllantysiliogogogochuchaf.org.uk.
Hier lohnt es sich sein Gedächtnis zu testen. 10 Sek den Namen anschauen und dann ohne zu cheaten den Domainnamen von Hand aufrufen. :-) Na denn, schonmal viel Spaß. :-)
Kommentar ansehen
10.08.2006 21:04 Uhr von frozen_creeper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die armen schulkinder^^: unartige schulkinder bekommen bestimmt 1000 mal den namen dieser stadt abzuschreiben^^
Kommentar ansehen
10.08.2006 21:37 Uhr von Zenon v.E.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tolles Beispiel: Und so ganz aus dem Leben gegriffen, es ist ´rein zufällig´ der längste Orstname Europas, den tippt man ja täglich ;-)
Kommentar ansehen
11.08.2006 09:14 Uhr von polemikado
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da leb ich schon lieber in A (den Ort gibts auch): Ist das vielleicht so ein Name, der aus einer Beschreibung zusammengesetzt ist?
(Heißt z.B. übersetzt: Ort, der am Berghang liegt und in dem viele Menschen leben, wirklich viele, was kann man noch sagen, ach ja, da ist auch ein See)

Mich wundert nur, dass das FBI sich noch nicht darangemacht hat, diesen Ortsnamen durch ihre Kryptographiecomputer zu schicken (vielleicht ist ja eine geheime Botschaft drin).
Kommentar ansehen
11.08.2006 09:16 Uhr von polemikado
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hätte wohl doch eher die Wiki lesen sollen dann hätte ich nicht zu mutmaßen brauchen :D

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben