09.08.06 13:32 Uhr
 364
 

Anzahl der schneesicheren Skigebiete in der Schweiz halbiert sich durch Erwärmung

Schweizer Geographen stellten in Turin eine Studie vor, nach der 85% der Skigebiete der Schweiz, welche als schneesicher gelten, auf 44% zurückgehen werden. Skigebiete in Deutschland und Österreich sind aufgrund geringerer Höhenlage stärker betroffen.

Auf der fünften "Weltkonferenz zu Sport und Umwelt" wurde auch der Anstieg der Temperatur bis zum Jahre 2100 um 1,4 bis 5,8 Grad Celsius prognostiziert. Dadurch fällt weniger und unzuverlässiger Schnee in niedrigeren Höhenlagen (Kitzbühl 760m ü. M.)

Hauptsorge der Geographen ist der dadurch ansteigende Druck auf Wintersportgebiete mit höheren und empfindlicheren Gebirgslagen. Auch nordamerikanische und australische Skigebiete werden diesem schleichenden Vorgang ohne Gegenmaßnahmen nicht entkommen.


WebReporter: i.kant
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Schweiz, Sicherheit, Anzahl, Erwärmung
Quelle: www.vistaverde.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dominica: Hurrikan "Maria" fordert sieben Todesopfer
Sachsen: Vater und Söhne abgeschoben - Mutter und Tochter können bleiben
Florida: Krankenschwestern misshandelten Neugeborene auf Station

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2006 13:15 Uhr von i.kant
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als begeisterter Wintersportler habe ich keine Hemmungen auch im Sommer solche "viel zu warmen" Schreckensnachrichten zu verbreiten.
Ich wollte wenigstens einmal in meinem leben die "Streif" in Kitzbühl herunterbreschen, da muss ich mich wohl beeilen ... welch Schäden die Menscheit so verursacht ist im Grunde schon beeindruckend und erschreckend, oder ?
Kommentar ansehen
09.08.2006 13:37 Uhr von Ereinon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei den Wetterbedingungen kann man ja überhaupt noch froh sein das es "ein" Skigebiet in der Schweiz gibt ;)
Es wird sicher nicht besser mit der Globalenerwärmung und "bald" kann man nur noch auf den 8000ern Ski und Snowboard fahren *lol*
---STOPT DIE ERD-ERWÄRMUNG--- :)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Christian Müller (Pogida): Dingfest gemacht
VG München: Wahlplakate der NPD müssen hängen bleiben
DFB: Sperre für Augsburgs Kapitän nach beleidigender Geste


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?