06.08.06 20:14 Uhr
 581
 

Sommertrockenheit führt zu Mangel an frittierbaren Kartoffeln

Die lange Zeit vorherrschende Sommertrockenheit hat gravierende Auswirkungen auf das Wachstum großformatiger Kartoffeln. Durch die entstandenen Ertragseinbußen sind Landwirte zur Erfüllung von vereinbarten Produktionsmengen zum Zukauf gezwungen.

Kontingentverträge mit Chips- oder Pommes-Frites-Herstellern führen zu dieser Situation. Die Raps- und Getreideernte ist ebenfalls betroffen bis hin zu kompletten Ernteausfällen in Brandenburg.

Zunächst sollen in ihrer Existenz bedrohte landwirtschaftliche Betriebe Hilfe des Bauernverbandes erhalten. Durch die Knappheit an gewissen landwirtschaftlichen Erzeugnissen wird eine, Einbußen kompensierende, Preissteigerung erwartet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: hostmaster
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Sommer, Mangel
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zigaretten, Alkohol etc.: 18,4 Milliarden Steuern aus Genussmitteln eingenommen
Philippinen: High-Heel-Pflicht für Verkäuferinnen und Stewardessen beendet
Ifo-Chef plädiert für Jamaika-Koalition und warnt vor Neuwahlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.08.2006 22:00 Uhr von MannisstderBlond
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der lange: und nasse Winter vorher hat schon zum Zusammenbruch der ersten Ernte geführt, so daß wir uns alle auf höhere Kartoffelpreise einstellen dürfen.
Betroffen ist da ja nicht nur die Industrie.

mfg
MidB
Kommentar ansehen
06.08.2006 22:05 Uhr von jesusschmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der spiegel schreibt unfug: auch wenn sie im text selbst relativieren.
wenn ich mir n sack kartoffeln kaufe, sind die genauso frittierbar wie sonst auch.
Kommentar ansehen
06.08.2006 23:37 Uhr von Phoebe5035
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bei unseren kartoffeln im garten: sind dieses jahr auch ziemlich viele ganz kleine dabei, gerade mal 3 bis 4 zentimeter groß. die zu pommes zu verarbeiten könnte auch ein wenig schwierig werden.

aber solange noch genügend kartoffeln da sind, so dass burger king versorgt werden kann, ist mir das egal.
tip: streicht die lieferungen an mcdoof. da schmecken die pommes eh nicht.
Kommentar ansehen
06.08.2006 23:46 Uhr von OxKing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab gehört: Über 25° C wachsen Kartoffeln nicht weiter.
Und es geht ja nicht darum das MC Donalds nicht
auch kleine Pommes machen "könnte",
sondern sie einfach vertraglich festgelegte größen fordern.
Und der Bauer ist dann wieder der dumme.
Obwohl der dümmste Bauer ja die größten Kartoffeln haben soll....
Hmm, wie paradox! ;-)
Kommentar ansehen
07.08.2006 08:23 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die armen Bauern: klagen drei Jahre lang über die schlechten Ernten und danach über die langen Lieferzeiten von Mercedes!
Kommentar ansehen
07.08.2006 18:21 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stoert mich nicht: unser kartoffeln kommen gut und das ist gut so, glaube ist eher panikmache
Kommentar ansehen
07.08.2006 22:44 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aaaaaaaaa: keine Pommes und Chips mehr - mein Leben ist soeben verwirkt:-(((((((((
Kommentar ansehen
09.08.2006 08:29 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@den gläubigen Schmidt: Hast du vielleicht auch ein bißchen falsch verstanden - hier geht es darum, daß die Pommeshersteller eine gewisse Größe der Kartoffeln brauchen um damit lange Pommes herzustellen. Zum Glück sind die noch nicht auf die Idee gekommen diese zusammen zu kleben!
Kommentar ansehen
09.08.2006 18:35 Uhr von MannisstderBlond
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ zenon: doch sind sie schon.
Sind von Mc Cain und für die Microwelle.

Die werden aus Kartoffelmasse hergestellt und daher ist die größe der Ursprungskartoffel egal.

siehe: http://www.mccain.de/...

mfg
MidB

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben