06.08.06 15:29 Uhr
 649
 

La Silla/Chile: Mit 3,5-Meter-Teleskop zwei Planeten ohne Sonne gesichtet

Zwei von unserer Erde 400 Lichtjahre entfernte Objekte sind zu kalt um Sterne zu sein und einer ist zumindest "zu leicht" um ein "Brauner Zwerg" zu sein. Die beiden "Planemos" wurden mit einem 3,5-Meter-Teleskop über direkte Beobachtung ausgemacht.

"Planemos" (planetary mass objects) sind Himmelskörper, deren Infrarotspektrum sie nicht als Sonnen ausweisen und die eine Masse haben, die wenigstens der von 75 Jupitermassen entspricht. Die gesichteten Planemos erfüllen weder das eine noch das andere.

Mit dem Teleskop der europäischen Südsternwarte auf La Silla in Chile konnte festgestellt werden, dass sich die beiden etwa eine Million Jahre jungen Objekte in einem Abstand, der dem sechfachen des Abstands Sonne - Pluto entspricht, umrunden.


WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Meter, Sonne, Planet, Chile, Teleskop
Quelle: www.diepresse.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar
Künstliche Intelligenz in der Lage, Alzheimer neun Jahre im Voraus zu berechnen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.08.2006 14:44 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dass die durch direkte Beobachtung entdeckt wurden beeindruckt. Wenn sie auch in einer Region der Milchstrasse gesehen wurden, wo es viele neue Sterne gibt - das grenzt doch schon an Zufall.
Kommentar ansehen
06.08.2006 23:25 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mal was neues aus dem All. Wobei ich allerdings sagen muss, das selbst die Schreibweise i nder originalen News doch merkwürdig ist.

"zwei Himmelskörper von der Masse sehr schwerer Planeten ... die einander umrunden"

Ein Objekt kann das andere umrunden, wenn eines von beiden feststeht, aber zwei sich bewegenden Objekte können sich nicht umrunden wenn sie beide auf einer Kreisbahn (oder auch Elipse) laufen.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Tegernsee: Ermittlungen wegen Urkundenfälschung gegen AfD-"Prinz"
Herr Altmaier (CDU - Kanzleramtschef) empfiehlt statt AFD besser nicht zu wählen
Die Flüchtlingskosten sind ein deutsches Tabuthema


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?