05.08.06 18:45 Uhr
 254
 

Sind gestillte Kinder später weniger anfällig für Stress?

Wissenschaftler des Stockholmer Karolinska Instituts haben in einer Untersuchung mit 9.000 Probanden des Jahrgangs 1970 festgestellt, dass Kinder, die als Babys gestillt worden waren, signifikant besser mit Stress umgehen konnten als Flaschenkinder.

Die Forscher wollten eigentlich ermitteln, wie Kinder mit der Trennung ihrer Eltern umgehen. Dabei stellten sie fest, dass diejenigen, deren Eltern sich im Verlauf der Untersuchung getrennt hatten, ängstlicher waren als Kinder aus intakten Familien.

Von den Trennungskindern konnten aber die gestillten deutlich besser mit der Situation umgehen als Flaschenkinder, die fast doppelt so ängstlich waren. Die Forscher glauben, dass sich Stillen positiv auf die Bewältigung von Stress auswirkt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mercator
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Stress
Quelle: www.pressetext.at

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.08.2006 18:35 Uhr von mercator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dass die natürlichste aller Ernährungsmethoden für Säuglinge den anderen überlegen ist, ist wohl eine Binsenweisheit. Wenn man dann am gleichen Tag liest, dass 5000 Leser einer amerikanischen Zeitschrift, die eine stillende Mutter als Titelbild zeigt, "empört", und "schockiert" sind und von dem Bild Brechreiz bekommen, fällt es schwer, dieses Volk nicht für total kopfkrank zu halten.
Kommentar ansehen
05.08.2006 18:55 Uhr von gatito
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm....: dann bin ich wohl eine ausnahme! ;) ....das trifft ja überhaupt nicht zu....
ich lgaub das liegt auch am charakter ob jemand ängstlich ist oder so....
Kommentar ansehen
05.08.2006 20:45 Uhr von Phoebe5035
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich bin ein flaschenkind: und meine eltern haben sich vor vielen jahren getrennt. trotzdem bin ich weder ängstlich noch stressanfällig. ich würde ja jetzt sagen: ausnahmen bestätigen die regel.
aber bisher gab es nur 2 kommentare von 2 ausnahmen ... gibts auch leute auf die das ergebnis dieser studie wirklich zutrifft?
Kommentar ansehen
06.08.2006 00:52 Uhr von ankinick
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Phoebe5035: Es war lange Zeit nicht "in" seine Kinder zu stillen. Erst in den letzten 20 Jahren (schätze ich mal, ist allerdings nicht wissenschaftlich fundiert :-) hat sich das geändert.
Kommentar ansehen
06.08.2006 19:46 Uhr von Lienna
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ebenfalls eine Ausnahme: bin ich.

Trennungs- und Flaschenkind. Und als ob dat noch nicht genug wäre, auch noch per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Garnicht auszumalen was ich für ein fauler und ängstlicher Mensch sein müsste.
Kommentar ansehen
06.08.2006 22:20 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja a bisserl Muttermilch schadet eben nicht:-)
und eine intakte Familie kann ja auch nicht schlecht sein...........
Kommentar ansehen
11.08.2006 22:42 Uhr von nabach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Grund mehr das Stillen zu fördern und zu unterstützen!
Helft den stillenden Müttern, das sie die Anfangszeit durch stehen!
Sie tun dies für die Kinder!!!!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben