04.08.06 13:23 Uhr
 286
 

Die Vespa von Piaggio wird 60 Jahre alt

Die vom italienischen Hersteller Piaggio gebaute Vespa (dt.: Wespe) feiert heute ihren 60. Geburtstag. Dabei war die Entstehung der Vespa einem Zufall zu vberdanken, denn der Erfinder Enrico Piaggio wollte eigentlich Hubschrauberkonstrukteur werden.

Nur die Geldnöte nach dem Krieg sorgten dafür, dass Piaggio ein simples und in der Herstellung einfaches Zweirad ersann, das er damals Motoroller nannte. Die technische Entwicklung führte der Luftfahrtkonstrukteur D'Ascanio nur widerwillig aus.

Er war damals der Ansicht, dass derartige Motorräder schmutzig und unbequem seien. Der eigentliche Clou an der Vespa damals war aber der von D'Ascanio erdachte Antrieb, der direkt am Hinterrad anlag.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DorianArcher
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Jahr
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Rückreise-Tsunami": Hier gibt´s am Wochenende Stau
Nach jahrelanger Entwicklungsarbeit wird iCar von Apple gestrichen
Dresdener Firma entwickelt Kraftstoff aus Kohlendioxid und Wasser

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.08.2006 12:01 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer ist nicht im Urlaub früher schon mal mit einer Vespa gefahren? Allerdings kosten die Teile mittlerweile eine Menge.
Kommentar ansehen
04.08.2006 14:33 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
happy birthday: to you, hääääppyyyy biiiiiirthday

hatte auch ma son klasse ding.

und sophie loren sah auf der vespa zum verlieben aus
und audry hepburn und ......
Kommentar ansehen
05.08.2006 23:52 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ich beim Kommentar ganz vergessen zu erwähnen. Meine ersten Erfahrungen hab ich in der Ferien in Spanien auf einer Vespa gesammelt. Das war ein Teil...
Kommentar ansehen
07.08.2006 09:14 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hatte vor 15 Jahren: auch mal so ein Teil - die war nicht klein zu kriegen.
Vielleicht hol ich mir wieder so ein Teil!
Kommentar ansehen
08.08.2006 23:38 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich bin einmal mit ner Vespa von einem Kumpel gefahren.... und da hats mich fast auffe Schnauze gehauen - seitdem ist Schluss mit Vespa!
Kommentar ansehen
09.08.2006 13:17 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also ich fahre inliner, da hat es mich mal auf die schnauze gehauen, aber ich fahre immer noch.

weichei *fg*
Kommentar ansehen
21.08.2006 23:35 Uhr von DonWlad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dann happy b-day vespa...

eine legende wird es immer bleiben naja und jetzt kann man sagen, dass sie es schon ist

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben