04.08.06 10:47 Uhr
 1.534
 

Neuartige Kontaktlinsen für die Nacht verbessern die Sicht am Tag

Kurzsichtige kennen das Problem. Es gibt nur zwei wirksame Arten, etwas gegen diese Art der Fehlsichtigkeit zu unternehmen: entweder Kontaktlinsen tragen, oder sich durch eine Laseroperation behandeln lassen.

Die Idee für die neue Methode, die so genannten Ortho-K-Linsen, gibt es schon seit vielen Jahren. Diese spezielle, harte Linsenart wird nur nachts getragen. Sie formt die Hornhaut so um, dass bis zu acht Stunden am Tag keine Sehhilfe benötigt wird.

Diese Linsen müssen sehr genau dem individuellen Auge angepasst werden, denn es muss gewährleistet werden, dass die Linse in der Nacht nicht verrutschen kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ROBKAYE
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Tag, Nacht, Kontakt, Kontaktlinse
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Schlangen entfliehen dem Wetter in Gärten und Hausflure
Nasa: Außerirdisches Leben auf neu entdecktem Planeten KOI 7711 möglich
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.08.2006 07:28 Uhr von ROBKAYE
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für alle die es interessiert: QUELL LESEN! Sie ist gespickt mit Infos die hier nicht unterzubringen ist.
Kommentar ansehen
04.08.2006 12:16 Uhr von Cebore
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo ist die gute alte klassische Brille? Kann man diese nun nichtmehr bei tragen?

;)
Kommentar ansehen
04.08.2006 14:59 Uhr von Phoebe5035
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bis zu acht stunden also mein tag ist wesentlich länger als 8 stunden, der vieler anderer leute auch. wenn ich also morgens um 7 uhr aufstehe und die linsen rausnehme, kann ich bis maximal 15 uhr gut sehen. und was mache ich nach 15 uhr? etwa vielleicht den rest des tages eine brille aufsetzen oder immer "normale" kontaktlinsen dabeihaben, die ich dann schnell reinschrauben kann wenn die wirkung der anderen dinger nachlässt?
nein danke.
da mach ich lieber morgens meine kontaktlinsen rein und kann dann den ganzen tag lang gut sehen.
Kommentar ansehen
04.08.2006 17:06 Uhr von HHAG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alter Hut: Davon hab ich schon vor Jahren gelesen und stimme Phoebe5035 zu, dass das wohl eine sehr unpraktische Lösung ist, denn 8 Stunden sind zu wenig.

Ich wüsste auch nicht, wem das etwas bringen sollte, denn wer sich vorm Zubettgehen die Kontaktlinsen reinfummelt und sie auch verträgt, kann das doch auch morgens mit ganz klassischen konventionellen Linsen tun....
Kommentar ansehen
04.08.2006 17:33 Uhr von Cebore
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für die Dummen! Wer braucht sowas? z.B. Sportler! Z.B. können Sportler etwas damit anfangen.Z.B. Schwimmer.

Denkt doch einfach mal einen Schritt weiter als bis vor die eigene Haustüre.

Immer dieses "Wenn ich das nicht brauche, dann braucht das keiner" denken.

Einfach nur dumm!
Kommentar ansehen
04.08.2006 17:41 Uhr von HHAG
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwimmer: Ich kenne keinen professionellen Schwimmer, der keine Schwimmbrille verwendet, das tut höchstens Oma am Warmbadetag.

Unter einer Schwimmbrille kann man problemlos konventionelle Kontaktlinsen tragen.
Kommentar ansehen
05.08.2006 11:57 Uhr von nester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sportler? ich bin selbst schwimmer. bin verdammt kurzsichtig, sehe nur 20-30% in der ferne und das ab 3m...
und beim chwimmen musste ich noch nie sehen.
gradeaus schwimmen ist kein problem und wo die wende nach 25m oder 50m iegt, liegt einem mehr oder wenihger im blut..
auch beim rennen oder ähnlichem brauch ich keinerlei sehhilfen..
nur beim abschreiben des textes auf der tafel in der schule...

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben