03.08.06 13:56 Uhr
 1.197
 

Straßenverkehr: Zugewachsene Verkehrsschilder gelten nicht

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist darauf hin, dass überwucherte oder zugewachsene und somit nicht mehr erkennbare Verkehrsschilder keine Geltung mehr besitzen. Daher sollte gegen Strafmandate, die aufgrund des Schildes entstehen, Einspruch eingelegt werden.

Dorothee Lamberti vom Automobilclub von Deutschland weist diesbezüglich auf den "Sichtbarkeitsgrundsatz" hin. Dieser besagt, dass die Schilder als "Verwaltungsakt" immer zu erkennen sein müssen, um Geltung zu besitzen.

Jedoch müssen Betroffene von Strafmandaten nachweisen können, dass das Schild zum Zeitpunkt der Ordnungswidrigkeit nicht als solches zu erkennen war. Dies gilt insbesondere für das Parken. Ansonsten bleibt der Automobil-Besitzer auf dem Strafzettel sitzen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: DorianArcher
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Straße, Verkehr, Straßenverkehr
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Ford zahlt Mitarbeitern 10 Millionen Dollar wegen Sexismus und Rassismus
Freiheit im Wohnmobil - Branche ist trotz Dieselskandal zuversichtlich
IAA 2017: Diese Autobauer haben abgesagt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.08.2006 13:08 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer kennt sie nicht, die vollgesprühten oder überwucherten Tempo-50-Schilder? Ich denke, die Probleme beziehen sich meist auf die ausserstädtischen Bereiche. Und man wird große Probleme bekommen, sowas nachzuweisen. Dabei denke ich vor allen Dingen an den Übergang von Sommer zu Herbst oder Schnee...
Kommentar ansehen
03.08.2006 15:55 Uhr von H.O.L.Z.I.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bei uns: ist direkt vorm haus ein parkverbot aufm bürgersteig. ds schild steht aber beim nachbarn im garten "in einem baum" - das ist wirklich nicht zu sehen, ich weiss zwar, dass es da ist, aber dann kann ich da ja parken, oder?
Kommentar ansehen
03.08.2006 23:48 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eben nicht denn beim Parken muss man genauer aufpassen, steht in der Quelle. Ganz schön abstrus, zugewachsenen Schilder zu suchen.
Kommentar ansehen
04.08.2006 03:51 Uhr von Pitbullowner576
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut: dann schlepp ich demnächst müllsäcke mit, zieh die übers schild und wenn die stadt mir nen knöllchen gibt verweise ich darauf das da kein schild war..

natürlich gelten auch die schilder, der AvD spinnt sich nur wieder was zusammen, genauso wie im Sommer nicht volltanken... son schwachsinn
Kommentar ansehen
04.08.2006 11:38 Uhr von Tyfoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das mit: der Nachweisbarkeit halte ich für recht schwierig, zumindest beim parken. Kann ich zbsp. das Foto des nicht- oder schwer erkennbaren Schildes vorlegen wird man mich natürlich fragen, warum ich mich nicht an das Verbot gehalten habe, da kann es noch so zugewuchert sein ;)
Anders mag es tatsächlich bei Schildern sein, welche an Strassenrändern zwischen Bäumen oder was auch immer stehen und oftmals tatsächlich schwer oder garnicht erkennbar sind.
Verlassen würd ich mich aber auf gar keinen Fall darauf.
Kommentar ansehen
05.08.2006 23:45 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In unserer Ecke gibt es sowas zum Glück nicht mit dem Überwuchs. Aber eine Menge Schilder sind hier total vollgeschmiert, da ist 50 oder 70 Glückssache.
Kommentar ansehen
07.08.2006 09:08 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie sollten sie auch? Ich habe ja nicht jeden Tag einen Hellseher als Beifahrer dabei!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben