02.08.06 15:21 Uhr
 676
 

Bretagne: 50 Menhire in Boden entdeckt - Archäologen sind begeistert

Ganz in der Nähe der bekannten Fundstelle von Carnac wurden 50 weitere Menhire gefunden. Das Besondere an dieser Fundstelle aus der Jungsteinzeit in Kerdruelland bei Belz ist die Lage der tonnenschweren umgestürzten Hinkelsteine im Originalboden.

Die Anlage wurde vor 7.000 Jahren errichtet. Vor 4.000 Jahren wurden die bis zu zwei Meter hohen Steine dann umgestürzt und liegen gelassen. Bis auf wenige im Mittelalter entfernte Steine liegen also alle noch wie vor Jahrtausenden in der Erde.

Die außergewöhnliche Ausgrabung verspricht viele neue Informationen über den Bau solcher Anlagen und über ihre Erbauer. Obwohl an der Stelle gebaut werden sollte, wurde der Fundort jetzt unter Denkmalschutz gestellt.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Boden, Archäologe
Quelle: onnachrichten.t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.08.2006 15:04 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das hatte man wirklich noch nicht. Normalerweise sind solche Anlagen mit Originalsteinen rekonstruiert. Und die Echtheit ist dann nicht gesichert. Ich bin gespannt, ob man bei den Grabungen auch noch Werkzeuge, Hilfsmittel etc. findet.
Kommentar ansehen
02.08.2006 15:55 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist: doch echt wieder ein Sensationsfund. Vielleicht entdeckt man demnächst auch das Werkzeug von Obelix (der ja Steinmetz war). :o)
Kommentar ansehen
02.08.2006 16:10 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nö ciaoextra: der hat die steine mit der faust bearbeitet.
der hatte kein werkzeug
:-)
Kommentar ansehen
02.08.2006 16:13 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
vst: Na dann sollte man nach seine Arbeitshandschuhe buddeln. :o)

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bei Browsergame "Bundesfighter II Turbo" kämpfen Spitzenpolitiker gegeneinander
Nordkorea: Kim Jong Un soll minderjährige Sexsklavinnen haben, die ihn füttern
Rostock: 30 Menschen prügeln sich mit Ketten- und Baseballschlägern


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?