01.08.06 18:48 Uhr
 127
 

Bern/Schweiz: Schriftsteller und Wissenschaftler Sergius Golowin gestorben

Am Dienstag gab der Merlin Verlag im niedersächsischen Gifkendorf bekannt, dass der Schriftsteller und Wissenschaftler Sergius Golowin bereits am 17. Juli im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Golowin wurde 1930 in Prag geboren. Seine Mutter war die Berner Dichterin Alla von Steiger und sein Vater ein russischer Bildhauer. 1974 bekam Golowin den Preis der schweizerischen Schillerstiftung.

Der Autor schrieb unter anderem Gedichte und befasste sich mit Volkskunde und Mythenforschung. Golowin brachte es insgesamt auf etwa 50 Publikationen, darunter "Die Magie der verbotenen Märchen", "Hexen, Hippies, Rosenkreuzer" und "Paracelsus".


WebReporter: ciaoextra
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Tod, Schweiz, Wissenschaft, Wissen, Schriftsteller, Bern, Schrift
Quelle: www.baz.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Harry-Potter"-Erstausgabe für 81.250 US-Dollar ersteigert
Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht
Riesiger Propfen in Kanalisation: Londoner Stadtmuseum möchte "Fettberg" kaufen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.08.2006 23:49 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Scheint wohl ne Menge von der Welt gesehen zu haben, der gute Mann, Gehört hab ich den Namen aber davor noch nie.
Kommentar ansehen
03.08.2006 09:30 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Paracelsus war ein: Arzt, Pharmazeut, Alchimist, Mystiker und Philosoph - ich hab auch mal ein Buch über ihn gelesen, nur weiß ich jetzt nicht mehr von wem dies war. *grübel

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sachsen: Vater und Söhne abgeschoben - Mutter und Tochter können bleiben
Studie: Der umweltschädlichste Dienstwagen gehört Horst Seehofer
Trotz Spannungen bürgt Bundesregierung weiterhin für Türkei-Geschäfte


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?