01.08.06 11:42 Uhr
 948
 

Viele europäische OP-Bestecke werden in Pakistan von Kindern hergestellt

Jedes fünfte stählerne Handinstrument, das weltweit zum Einsatz kommt, ist in der pakistanischen Stadt Sialkot gefertigt worden. Einen Teil der Arbeit verrichten Kinder ab sieben Jahren. Darauf wies ein aus Pakistan stammender britischer Chirurg hin.

Für gerade einmal zwei Dollar am Tag pro Arbeiter werden in kleinen Werkstätten die meisten Arbeitsschritte durchgeführt. Nur die Endkontrollen werden noch von den eigentlichen Herstellern gemacht. Doch Boykotte seien nicht sinnvoll, so der Chirurg.

Das habe auch bei den in der gleichen Stadt hergestellten Fußbällen nichts genützt. Ein fairer Welthandel sei eine bessere Alternative. Eine OP-Schere (Produktionskosten: ein Dollar) würde hier rund 80 Dollar kosten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: snickerman
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Kind, Europa, Pakistan, OP
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden
Korpulente Männer haben oft Schwierigkeiten mit der Erektion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.08.2006 10:22 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es kommt noch besser: Weil Krankenhäuser auf Teufel-komm-raus sparen müssen, werden Einweg-OP-Geräte wie Schläuche oder Spritzen illegalerweise gereinigt und wiederverwendet! Das hat schon zu Todesfällen geführt- wieviel ist das Leben und die Gesundheit eines Menschen eigentlich wert?
Kommentar ansehen
01.08.2006 11:53 Uhr von torschtl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das glaubste ja selber nicht, dass Spritzen wiederverwendet werden. Bei uns im Rettungsdienst wandern sogar Güdeltuben in den Müll...und die sind nur aus Plastik was sich übelst leicht desinfizieren ließe...
Kommentar ansehen
01.08.2006 12:03 Uhr von jesse_james
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@torschtl: Unser Autor hier hat wohl ein wenig zuviele Skandalnachrichten a la Bild und Co. gelesen.
Kommentar ansehen
01.08.2006 12:06 Uhr von Mithandir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@snickerman: Die Frage ist nicht wieviel uns ein Menschenleben wert ist ,sondern wieviel Geld wir noch für dieses zur Verfügung haben! Und das wir in Deutschland nunmal immer weniger. Immer weniger Menschen die arbeiten und immer mehr die die Hand aufhalten....
Kommentar ansehen
01.08.2006 13:00 Uhr von D4v3
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alles wird irgendwo von kindern hergestellt: sollte zwar nicht so sein, aber es ist trotzdem so.
wenn man den autor anguckt ist ihm seine gesundheit nicht viel wert. auch wenn ich dafür bestimmt bestraft werde
Kommentar ansehen
01.08.2006 14:43 Uhr von coolman0704
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@D4v3: Dein Comment zum Autor war gut! ;-)
Kommentar ansehen
01.08.2006 16:59 Uhr von Verdunster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nana: nich so frech hier ;)

aber wenn Sporthersteller einiges von Kinderhand durchführen lassen warum dann die Krankenhausausstatter nicht och solange es dafür eine Nachfrage geben wird für diese billig produktion wird die kinderarbeit auch nieee enden...
Kommentar ansehen
01.08.2006 22:34 Uhr von jesusschmidt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mithandir: klingt fast so, als ob die arbeitslosen und rentner an der misere schuld wären. das wäre aber ein arg vereinfachtes denkschema.
Kommentar ansehen
02.08.2006 09:11 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na wenn sie gute Arbeit leisten Nein - natürlich nicht, das war nur ein ganz derber Scherz!

Btw eine OP-Schere würde bei uns auch kein 80 Euro kosten, das wäre nur der Preis den man verlangen würde...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben