28.07.06 15:12 Uhr
 633
 

Knochenmark in Fossilien entdeckt - Findet man bald Reste urzeitlichen Erbguts?

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat zum ersten mal in etwa zehn Millionen Jahre alten Tierfossilien Knochenmark nachweisen können. In Skeletten von urzeitlichen Fröschen und Salamandern entdeckten sie zwei Arten davon.

Sie konnten rotes Gewebe identifizieren, das der Blutbildung dient und gelbes, das Knochen und Knorpel bildet. Die Funde aus Spanien müssen vor Bakterien geschützt gewesen sein, da diese Mikroorganismen normalerweise solches Gewebe zersetzen.

Nun hoffen die Wissenschaftler, Eiweiße und Erbsubstanz in solchen Fossilien aus der Urzeit, hier aus dem Miozän, aufzuspüren. Daraufhin zielen nun weitere Untersuchungen des Knochenmarks.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Knochen, Fossil, Erbgut
Quelle: www.wissenschaft.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko/Maya-Kultur: Weltweit längste Unterwasserhöhle entdeckt
Schlaustes Kind der Welt ist 13-jähriger Junge aus Ägypten
Studie: Ratten waren nicht Hauptursache der Pest

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2006 15:11 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erbgut aus Urzeittieren? Das wäre sicher sehr interessant weil man dann schauen kann, welche unserer heute lebenden Tiere von den urzeitlichen abstammen. Ich kann es mir allerdings gar nicht vorstellen, dass die DNA noch zu entschlüsseln ist.
Kommentar ansehen
28.07.2006 17:06 Uhr von IYDKMIGTHTKY
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DIeses Erbgut: vermischen wir mit der DNA eines Frosches und was bekommen wir? Ein Dinasaurier Baby ^^
Kommentar ansehen
28.07.2006 18:58 Uhr von Dessi_Dess
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@IYDKMIGTHTKY: daran musste ich auch zuerst denken ....

"JURASSIC PARK" bald auch in ihrer naehe ... xD

ansonsten bin ich mal gespannt ob man da wirklich das ein oder andere tier "wiederbelebt"

und ob (bzw. WANN) dann wieder die ersten ethik-leute kommen ^^

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Irak: Deutsche IS-Anhängerin zu Tode verurteilt
56,4 Prozent der SPD für Koalitionsverhandlungen mit der Union
Schwacher Quotenstart fürs Dschungelcamp 2018


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?