25.07.06 16:48 Uhr
 209
 

Sorbisch: Slawische Sprache wird Studenten aus 14 Ländern in Bautzen angeboten

Seit heute wird in Bautzen von rund 50 Studenten das Angebot wahrgenommen, die Sprache und die Kultur der Sorben näher kennen zu lernen.

Das Teilnehmerfeld setzt sich dabei aus Studenten aus insgesamt 14 Ländern zusammen. Das Angebot findet im Rahmen des 15. Internationalen Sommerferienkurses statt.

Nach Schätzungen leben derzeit ca. 60.000 Sorben in Ostsachsen und Südbrandenburg. Sie gehören neben den Friesen, Dänen, Sinti und Roma zu den staatlich anerkannten Minderheiten in Deutschland.


WebReporter: Gucky
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Land, 14, Student, Sprache
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bestseller "1913 - Der Sommer des Jahrhunderts" wird zu TV-Serie
Sebastian Kurz als "Baby-Hitler"?
USA: Immer mehr Comicbücher werden verkauft

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.07.2006 16:00 Uhr von Gucky
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant, so exotische Sprachen haben schon was für sich. Da kann man sich dann mit jemandem unterhalten und wird von kaum jemandem anderem verstanden ;)
Kommentar ansehen
25.07.2006 17:42 Uhr von DönerKebapHassan0815
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
......doch, von serbischen Chetniks!: Interessant, so exotische Sprachen haben schon was für sich. Da kann man sich dann mit jemandem unterhalten und wird von kaum jemandem anderem verstanden ;)



......doch, von serbischen Chetniks! nur Spaß.
....
Aber Frage generell? Kann sich ein Sorbe mit einem Serben unterhalten? Wäre mal interessant! oder eher fremder Dialekt wie Deutsch/ Holländisch???

na dann, sagt an! ciao
Kommentar ansehen
25.07.2006 21:26 Uhr von falkone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
So ein Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!! und Bautzen schreibt man mit "t".
Kommentar ansehen
25.07.2006 22:11 Uhr von press2006
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist eine Mischung aus Polnisch, Kroatisch, etc manche Wörter sind sogar gleich. Somit ist der Kommentar des Autors nicht ganz richtig. Die können sich sehr wohl untereinander verständigen, wenn auch mit ein paar Anlaufschwierigkeiten.
Kommentar ansehen
25.07.2006 23:14 Uhr von Kulle78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
BauTzen @ autor: Sorry, aber die Stadt heißt Bautzen, mit einem T im Namen...
Kommentar ansehen
27.07.2006 21:41 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sprachkurs: Könnte man in BauTzen mal anbieten, "Deutsch als Muttersprache", Auffrischung zur Dehnung der Konsonanten und Aufklarung des Sprachbilds ;-)
Kommentar ansehen
28.07.2006 08:02 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@primera: Was schreibst denn du für einen blödsinn?

Das Niederländisch ist ein Dialekt, der sich aus dem Deutschen entwickelt hat und wo das Englisch herkommt...
Kommentar ansehen
03.08.2006 09:16 Uhr von Generalstreik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schade dass die Sorben nicht immer so offen und zugänglich sind. Habe selbst mal eine Anfrage an verschiedene sorbische Institutionen, wie dem sorbischen TV im MDR gestartet um Hinweise und Materialien für das lernen der sorbischen Sprache zu erhalten. Leider Fehlanzeige. Habe niemals eine Antwort erhalten. Finde ich schon echt schade, denn so groß ist das Interesse bestimmt nicht, dass man selbst die wenigen Begeisterten noch verprellen sollte.
Sorbisch ist eine slawische Sprache, welche sich tatsächlich von einem ausgewandertem Serbenstamm her ableitet.
Kommentar ansehen
03.08.2006 10:21 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich mich richtig an meine Vorlesungen: erinnere, dann können sich Sorben mit ein wenig Mühe sowohl mit Tschechen als auch mit Polen verständigen, wobei Letzteres angeblich leichter geht. Serbisch und Sorbisch haben sich allerdings so weit voneinander weg entwickelt, dass z.B. der Unterschied Holländisch-Deutsch geringer ist, und der ist ja nicht wirklich klein.
Kommentar ansehen
03.08.2006 21:30 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was wiki dazu sagt ist auch ganz interessant

http://de.wikipedia.org/...

oder wiki aufsuchen (falls link gelöscht wird) und Sorbische Sprache suchen
gibts ne Auflistung an unterschiedlichen slawischen Sprachen sowie Unterschiede die ablesbar sind

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben