22.07.06 16:00 Uhr
 549
 

Berlin: Nach einem Jahr und 80 Tagen wurde der "Klopalast" eröffnet

Da der neu eröffnete Berlin-Pavillon gegenüber dem Reichstag 25 öffentliche Toiletten beherbergt, wird er jetzt schon scherzhaft "Klopalast" genannt. Es benötigte ein Jahr der Planung, um die Einrichtung in 80 Tagen zu bauen.

Die fast drei Millionen Touristen, die jährlich das Parlament besuchen, finden im Pavillon auch Einkaufsläden, einen Biergarten, ein Café und einen Schalter, an dem sie Informationen einholen können.

Der Bau des "Bundestagspavillon-Klo-Palast" sollte eigentlich zur WM schon fertig sein, bautechnische Probleme haben dies aber verhindert. Am vergangenen 20. Juli konnte die 2,5 Millionen teure Investition in Betrieb genommen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Berlin, Jahr
Quelle: www.spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nazi-Chiffriergerät: Hobbyschatzsucher entdecken bei München "Hitlermühle"
Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Etwa 100 Flüchtlinge machen Zuhause Urlaub

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2006 13:49 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Berliner haben ja immer die richtige Lippe, wenn es um die Namensgebung für öffentliche Einrichtungen geht. Die hier ist bestimmt auch zutreffend.
Kommentar ansehen
22.07.2006 23:16 Uhr von divadrebew
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@autor: Gehe ich recht in der Annahme, daß du kein Berliner bist?
"Klo-Palast" ist nämlich eine Erfindung der hiesigen Medien. Richtig heißt das Gebäude "Berlin-Pavillon".
Kommentar ansehen
22.07.2006 23:43 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
(vom Autor) Ja wat denn, Arbeiten bei Pesse, Rundfunk und Fernsehen etwa keine Berliner?
Kommentar ansehen
23.07.2006 16:19 Uhr von divadrebew
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
la_iguana: Ich meinte, daß ich keinen Berliner kenne, der dieses Gebäude Klo-Palast nennt.
Kommentar ansehen
26.07.2006 23:57 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prima Idee Die Geschichte des Klo´s. Die sehe ich hier jedes Wochenende, wen ich auf die Fussballplätze des Ruhrgebiets gehe, Druckspühler anno 1930...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Polizei findet Marihuana in Baumkronen in bayerischem Wald
Korpulente Männer haben oft Schwierigkeiten mit der Erektion
In Apotheken sind im Notdienst Läusemittel der Klassiker


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?