22.07.06 13:42 Uhr
 254
 

Paderborn: Papst gegen König - Ausstellung über Machtkampf im elften Jahrhundert

Vor über 900 Jahren war es zum Streit zwischen Kirche und Staat gekommen. König Heinrich IV. hatte eigenmächtig Bischöfe ernannt, worauf ihn Papst Gregor VII exkommuniziert hatte. Der Bundespräsident eröffnete eine Ausstellung zum Thema.

Mit Leihgaben aus aller Welt und in Zusammenarbeit dreier Museen aus Paderborn wird gezeigt, "dass damals die Weichen für ein anderes Europa gestellt wurden," so Horst Köhler bei der Eröffnung.

Im Jahr 1077 hatte der König Heinrich IV. seinen "Gang nach Canossa" unternommen, um mit einem Kniefall vor dem Papst darum zu bitten, ihm zu verzeihen. Damit hatte er die Oberherrschaft der Kirche über sein Königtum anerkannt.


WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Ausstellung, Papst, König, Macht, Paderborn, Jahrhundert, Machtkampf
Quelle: www.fuldainfo.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach Papst-Kritik an Übersetzung: Deutsches Vaterunser wird nicht verändert
"Mahnmal"-Künstler muss Abstand zu Haus von AfD-Politiker Björn Höcke halten
Australien: Zölibat-Abschaffung wegen Kindesmissbrauchsfällen empfohlen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2006 09:54 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Ausstellung „Canossa 1077 –Erschütterung der Welt. Geschichte, Kunst und Kultur am Anfang der Romantik“ wird bis zum 5. November gezeigt. Hört sich interessant an.
Kommentar ansehen
23.07.2006 23:47 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist schon witzig wie damals Weltgeschichte geschrieben wurde und heute macht sich niemand mehr einen Kopf um sowas. Naja, wenigstens gibts ne Ausstellung ;-)
Kommentar ansehen
28.07.2006 08:50 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dorian: Wir mußten damals (vor 20 Jahren) noch sämtliche Daten der Weltgeschichte auswendig kennen - da gabs auch noch einen Reim als Eselsbrücke an den ich mich aber leider nicht mehr erinnere.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mann wollte Tore der britischen Air Force Station Mildenhall durchbrechen
Zugunglück im US-Bundesstaat Washington - Mehrere Tote und Verletzte
USA: Geplante Steuersenkung für Konzerne könnte Deutschland schaden


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?