22.07.06 17:24 Uhr
 547
 

Neuauflage der Rechtschreibhilfe "Duden" ab Samstag

Am Samstag erscheint die 24. Auflage der Rechtschreibhilfe "Duden". Bei Wörtern mit mehreren Schreibungen gibt der Duden eine Empfehlung an. Die neue Schreibweise wird nicht immer empfohlen.

In dieser Ausgabe des Nachschlagewerks werden farbliche Markierungen benutzt: Rot für neue Rechtschreibung und gelb für die Vorschläge.

Insgesamt sind 130.000 Einträge vorhanden. Davon sind 3.000 neu und 3.000 in mehreren Schreibweisen vorhanden. Einige Modewörter, Wortschöpfungen und Redensarten zählen zu den neuen Einträgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MartinKoehler
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Recht, Neuauflage
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kassel: AfD-Politiker nennt Skulptur eines nigerianischen Künstlers "entstellt"
Umstrittenes Erziehungsbuch mit "christlichen" Prügel-Tipps wieder auf dem Markt
John Grisham: "Trump hat so viele Leichen im Keller, und alle graben danach"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2006 16:52 Uhr von MartinKoehler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde es gut, dass Empfehlungen gegeben werden, weil dies die einheitliche Schreibung der Texte fördert. Farbliche Hinweise sind sehr sinnvoll. 3000 neue Wörter aufzunehmen halte ich für unnötig, da diese Einträge meistens Zusammensetzungen bestehender Einträge sind.
Kommentar ansehen
22.07.2006 19:35 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Duden als ssn-Prämie das wäre doch mal eine feine Erneuerung für den Prämienshop.....
Kommentar ansehen
22.07.2006 22:44 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@vorredner: weist du zufällig bis wann die neuen Prämien kommen sollen??
Kommentar ansehen
23.07.2006 17:54 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so langsam: nenne ich das schon abzocken, da sollte was geaendert werden oder wie stellung89 sagt.........duden als ssn praemie.
Kommentar ansehen
23.07.2006 23:58 Uhr von DorianArcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Duden: Stimmt, wäre eine gute Prämie für den Shop. Allerdings ist kaum zu erwarten, dass der Duden auf Platz 1 der Sachbücherhitliste landen wird ;-)
Kommentar ansehen
28.07.2006 09:01 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Rechtsschreibreform - eine Pharse! Wenn als Ergebnis ein Duden rauskommt, der einem freistellt wie man das Wort nun schreibt hat es wohl seinen Sinn gänzlich verfehlt.
Kommentar ansehen
28.07.2006 16:25 Uhr von Buster_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tolle Neuschöpfungen "Auflaufkinder" und "Voipen": Also ohne Kontext wüßte ich bei beiden Begriffen nicht um was es geht.

Nachdem ich zunächst an Essen gedacht habe, sind mir dank des guten Artikels http://www.taz.de/... die "Auflaufkinder" jetzt ein Begriff :-)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben