18.07.06 14:28 Uhr
 1.033
 

Schweiz: Die Führerscheinprüfung schaffen nur etwa 51 Prozent der Fahrschüler

Bei den Führerscheinprüfungen in der Schweiz im Jahre 2005 konnten von den 173.640 Prüflingen nur 84.711 die Führerscheinprüfung mit Erfolg beenden. Das entspricht einer Durchfallquote von 51 Prozent.

Von den angetretenen Prüflingen hatten 113.511 Personen die theoretische Führerscheinprüfung bestanden. Die praktische Fahrprüfung haben nur 84.711 Fahrschüler erfolgreich absolviert.


ANZEIGE  
WebReporter: ringella
Quelle: www.20min.ch
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2006 14:34 Uhr von Mic86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja: Die Anzahl der durchgefallenden Fahrschüler bei der Praxisprüfung ist doppelt.

Würd mich interessieren, warum so viele durchfallen.
Kommentar ansehen
18.07.2006 14:38 Uhr von tobo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Titel: Also entweder schaffen 51% die Prüfung oder es fallen 51% durch.. den weiteren Angaben nach zu Urteilen schaffen nämlich nur knapp 49% die Prüfung....
Kommentar ansehen
18.07.2006 14:40 Uhr von Jimyp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mic86: Aus dem gleichen Grund wie hier in Deutschland! Um Geld zu kassieren! Und bei der praktischen Prüfung ist es für den Prüfer natürlich leicht, den Fahrschüler durchfallen zu lassen!
Kommentar ansehen
18.07.2006 14:42 Uhr von A_I_R_O_W
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich vermute bei den 49% handelt es sich um all jene die die Prüfung erst beim 2ten oder 3ten Anlauf bestehen.
Kommentar ansehen
18.07.2006 15:12 Uhr von Pitbullowner576
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: fahrprüfungen sind eh viel zu leicht

wenn ich schon seh was für Idioten den führerschein bekommen, gerade 1 tag den lappen und schon mit 130 mit ihrer tierfergelegten VW siffkarre durch den ort brettern..

vielleicht sollte man die MPU schonmal vor der fahrprüfung machen
Kommentar ansehen
18.07.2006 16:57 Uhr von glaubenichts
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Seltsam: dabei kann in der Schweiz die theoretische Prüfung in fast allen osteuropäischen Landessprachen gemacht werden (was zwar momentan wegen fehlender Integration bekämpft wird). Verstehe ich nicht.
Kommentar ansehen
18.07.2006 17:36 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wie kann man eigentlich die theoretische Prüfung nicht bestehen????

Auch wenn einen der Prüfer noch so wenig leiden kann: An richtig angekreuzten Antworten kann er nichts drehen.

Und die Antworten richtig anzukreuzen ist nur Formsache, da man sämtliche Sachverhalte stur auswendig lernen kann.
Wer selbst das nicht tut, ist in meinen Augen unfähig, genügend Verantwortung aufzubringen, um Auto zu fahren.
Kommentar ansehen
18.07.2006 18:27 Uhr von die_königin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
prüfung: hihi, mir egal, ich hab gestern die praktische prüfung bestanden. bin auch jeweils einmal durch die theoretische und durch die praktische gefallen. manchmal hat man halt einfach pech...
Kommentar ansehen
18.07.2006 18:27 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gant klar 51% Frauen (durchgefallen)
49% Kerle

So einfach is dat. HrHr...
Kommentar ansehen
18.07.2006 18:28 Uhr von TheTrash
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
heftig: Ich finde die Durchfallquote enorm hoch. Also ich bin froh das ich den Führerschein gleich beim ersten Mal erhalten habe.
Kommentar ansehen
18.07.2006 18:31 Uhr von die_königin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mr. gato: ja, das ist wirklich GANT klar!!
danke für den amüsanten beitrag!
=)
Kommentar ansehen
19.07.2006 08:28 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
realistische prüfung? vielleicht ist es nicht wie in vielen anderen ländern,
wo jeder den Führerschein bekommt, wenn er es oft genug versucht?

einige Menschen sind mit ihrer Art zu fahren eine Gefährdung der Öffentlichkeit....
Kommentar ansehen
19.07.2006 09:17 Uhr von kollegeahmed
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Demenz auf voller Linie in unserem Nachbar-Bergland SCHWEIZ !

Ich glaube die haben immer noch die zählweise 1, 2, viele
Kommentar ansehen
19.07.2006 12:58 Uhr von Schwertträger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@kollegeahmed: Du weisst aber schon, was Demenz eigentlich ist., ja?
Die Chance, dass junge Leute im üblicherweise erstmalig führerscheinfähigen Alter betrifft, sind ziemlich gering. Noch geringer ist die Chance, dass es gleich alle schweizerischen jungen Leute trifft.

Dafür scheint es vereinzelte junge Leute hierzulande zu treffen, wie Dein Kommentar vermuten lässt.

Schade, denn als Terry Pratchett Leser scheint ja früher ein Interesse an mehr Gedankenarbeit vorhanden gewesen zu sein.
Kommentar ansehen
20.07.2006 19:17 Uhr von webschreck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eigentlich: können nur Fahrschüler durch die Prüfung rasseln, denn wer den Lappen einmal hat, wird auch nicht mehr geprüft. Aber - wir üben ja noch...
Kommentar ansehen
21.07.2006 12:28 Uhr von Der Weiser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schwizer: bei der Pisa-Studie beschissen, was?

„Griëzi“

so besser?
Kommentar ansehen
29.07.2006 16:09 Uhr von Der Weiser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mikebibison: Du sprichst von einem seelischen Schaden, wo tut´s euch weh. Immer noch nicht verdaut und abgeschlossen. Es liegt an euer Intelligenzquotient´en, der ist NIEDRIG.

Grüzzi an die Schwitzer.
Kommentar ansehen
03.08.2006 13:45 Uhr von Der Weiser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mikebibsi: Sagte ich nicht das ihr Beschissen habt.

Grüzzili Schwitzer.
Kommentar ansehen
14.08.2006 18:12 Uhr von Der Weiser
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@mikebison: mir ist noch was aufgefallen,
die 51%, die fallen sicherlich doch durch.

ich meine,

IDIOTENTEST

grüzzlili unterbelichtete schwitzerli
Kommentar ansehen
15.08.2006 01:36 Uhr von bluna74
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
quote: aus diesem grunde habe ich mich damals als erster zur praktischen freiwillig gemeldet.
mir war klar,das nicht jeder bestehen ´kann´.wie sieht das denn aus,wenn 1/3 im durchschnitt durchfällt,und gerade im seinem bezirk schaffen es 90%?

so wie´s ne ausländer oder frauenquote für alles mögliche gibt,gibts auch dafür ne quote.bin ich fest von überzeugt.

ps.ich hab damals gleich bestanden ;-).nach mir nicht :-)

Refresh |<-- <-   1-20/20   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben