14.07.06 08:58 Uhr
 934
 

Erdmännchen bereiten ihren Nachwuchs auf das Leben vor

Die Zoologen Alex Thornton und Katherine McAuliffe von der Universität im britischen Cambridge haben herausgefunden, dass erwachsene Erdmännchen ihren Nachwuchs auf das Leben vorbereiten.

Im Süden Afrikas, wo die beiden Zoologen forschten, wurde eine Gruppe wilder Erdmännchen beobachtet. In einer Gruppe leben 40 Erdmännchen. Zu 80 Prozent zeugen nur das dominierende Männchen und sein Weibchen den Nachwuchs.

Aufopferungsvoll lehren die anderen Erdmännchen die Jungen, wie sie z. B. Grashüpfer fangen. Besonders beeindruckend ist, dass die erwachsenen Erdmännchen jede Gefahr auf sich nehmen, um die Jungen zu erziehen. Nach 90 Tagen sind die Jungen erwachsen.


WebReporter: hans_peter002
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leben, Nachwuchs, Erdmännchen
Quelle: wcm.krone.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht
Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.07.2006 09:02 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
der titel :-(: >Erdmännchen bereiten ihren Nachwuchs auf das Leben vor<
das machen löwen auch. und wölfe. und hamster. undmäuse. und ....
und außerdem wusste man das schon.

oder ich verstehe den sinn der news nicht.
Kommentar ansehen
14.07.2006 09:11 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das machen Menschen auch, nur George Bush sen. hat das nicht gemacht!
Kommentar ansehen
14.07.2006 11:51 Uhr von solynieve
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na opppa: da bin ich mir nicht so sicher ;-)

Zur News:Denke auch das diese Erkenntnis wohl auf fast alle Säugetiere zutrifft.
Kommentar ansehen
14.07.2006 13:33 Uhr von opppa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
solynieve: Aber ich finde das Beispiel so prägnant!
Kommentar ansehen
14.07.2006 13:53 Uhr von simonl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist ja schon interessant dass sich das ganze rudel darum kümmert. könnte ja fast sein dass DAS der knackpunkt der news sein sollte ;)
Kommentar ansehen
14.07.2006 15:16 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jede: spezies tut das. erdmännchen, ameisen, bienen, bären.....menschen ja auch.
Kommentar ansehen
14.07.2006 17:33 Uhr von nonetro
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
DICKE SCHLAGZEILE: Hunde bereiten ihen Nachwuchs auf das Laben vor... Ganz neue erkenntnis... *gähn*
Kommentar ansehen
14.07.2006 17:34 Uhr von galgo espagnol
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
die sozialsten tiere sind ratten, da: passen mütter auf den nachwuchs anderer auf
wenn die auf nahrungssuche gehen ,-)
Kommentar ansehen
16.07.2006 21:12 Uhr von aumirake
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
finde: das voll suess wie manche Tiere mit ihren kleinen umgehen. Es geben Menschen die koennten noch was davon lernen

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben