10.07.06 14:57 Uhr
 1.447
 

Psychologie: Schüchterne Kinder haben als Erwachsene keine Nachteile

Eine entwicklungspsychologische Untersuchung hat ergeben, dass zurückhaltendere Kinder im späteren Leben nicht benachteiligt sind. Jens Asendorpf bezog 200 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 23 Jahren in seine Studie mit ein.

Die Mädchen und Jungen wurden vom Kindergarten an mehrere Male befragt und mit geselligeren Menschen verglichen. Anfangs hätten es Schüchtenere etwas schwerer, "holen aber bald auf", so der Psychologie-Professor an der Humboldt-Universität.

18- bis 23-Jährige würden im Schnitt acht Monate später eine feste Beziehung eingehen oder einer festen Beschäftigung nachgehen, als Menschen, die kontaktfreudiger sind. Diese Verzögerungen gäbe es aber nur in Zeiten des Übergangs.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Kind, Nacht, Psychologie, Psycho, Erwachsen, Nachteil
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin
Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden
Forscher entdecken drei Dutzend Erbfaktoren, die die Intelligenz begünstigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.07.2006 14:51 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich hab drei schüchterne Kinder und bin froh, so etwas zu hören. Ich selbst war auch eher schüchtern, steh aber heute auch im Leben, wie meine damaligen forscheren Altersgenossen.
Kommentar ansehen
11.07.2006 08:06 Uhr von Bjoern68
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Wer solch eine Studie glaubt ist es selbst Schuld und will von den eigenen Problemen der Erziehung ablenken.
Natürlich mag es schüchterne Kinder geben die sich anders entwickeln. Aber das sollte spätestens in der Pubertät sich gelegt haben. Wenn nicht haben es diese Kinder massiv schwerer als andere eine Beziehung zu finden. Vor allem betrifft das Jungen die extrem schüchtern sind.

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nach über 30 Jahren: Tom Cruise bestätigt "Top Gun"-Fortsetzung
Sachsen: Politiker wollen Lesung von kritischem Buch über Bundesland verhindern
Bundesforschungsministerin: Das Deutsche Internetinstitut kommt nach Berlin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?