08.07.06 13:55 Uhr
 3.909
 

"Ausgewanderte" deutsche Worte gesucht - Wettbewerb des deutschen Sprachrats

Viele deutschsprachige Begriffe haben in fremden Ländern eine Heimat gefunden. So nennen Koreaner einen Studentenjob "arubaito" oder Nigerianer sagen "Is das so?" Der Deutsche Sprachrat will solche Beispiele durch einen Wettbewerb sammeln.

Bis zum 30. September 2006 können Beispiele an den Sprachrat übermittelt werden. Es gibt eine Kulturreise nach Berlin zu gewinnen. Die Aktion ist in das Projekt "Die Macht der Sprache" des Goethe-Instituts integriert.

So kann jeder und jede helfen, den Sprachwandel in einer globalisierten Welt aufzuzeigen. Die besten Beiträge, bei denen auch die Geschichte des "ausgewanderten" Wortes einfließen soll, werden in einem Buch publiziert.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Deutsch, Wettbewerb, Wort
Quelle: www.damals.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zwei neue Banksy-Wandbilder in London aufgetaucht
Riesiger Propfen in Kanalisation: Londoner Stadtmuseum möchte "Fettberg" kaufen
Katholiken: Ehe-Annullierungen steigen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

27 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.07.2006 12:07 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine schöne Idee. Einfach mal umdrehen. Bei uns wird ja immer über die "Verunreinigung" der deutschen Sprache geklagt. Dabei ist das ein weltweites Phänomen. "Kindergarten", "Autobahn" oder "Rucksack" sind bekannte Beispiele aus Amerika (oder England?).
Kommentar ansehen
08.07.2006 14:04 Uhr von jerry fletcher
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
pisa?? seit wann bitte ist "arubaito" ein deutsches wort??
Kommentar ansehen
08.07.2006 14:06 Uhr von edmcbraindead
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Finde ich auch toll Mist genau die gleichen Beispiele wie der Autor wolte ich eigentlich auch bringen hehe
Kommentar ansehen
08.07.2006 14:19 Uhr von zeitgeist
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sprach-globalisierung: @jerry
ganz recht, pisa. hauptsache was hinbrabbeln
arbeiten ist ein deutsches wort, nur ist die sprachanatomie an inderen sprachräumen nicht gleich der (hoch-)deutschen. deswegen ist das wort ebend "ein-koranert".
andersrum sagt man dazu eindeutschen.
wieder was gelernt, ne?

@topic
durch die globalisierung treten länder und kulturgrenzen immer weiter in den hintergrund. daher werden sprachen, die nicht in der weltkultur verankert sind, in einigen jahrzehnten immer mehr an bedeutung verlieren.
die franzosen haben das zeitig erkannt und schon in den 90ern quoten für die medien eingeführt.
neu ist das allerdings nicht, schon in der antike gab es ängste vor verfremdung oder verunereinigung der sprache. dabei ist das ein völlig natürlicher prozess, dass sich sprache weiterentwickelt und vermischt.
Kommentar ansehen
08.07.2006 15:17 Uhr von Powerline86
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenn auch ein Wort In Chile sagt man "Kuchen"
Kommentar ansehen
08.07.2006 15:29 Uhr von marco16181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab da auch noch welche! AFAIK sagen die Amis auch "Zeitgeist" und "Skifahren", oder sagen das nur die Japaner...??
Kommentar ansehen
08.07.2006 15:34 Uhr von marco16181
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
..obwohl die Amis jetzt sowieso alles bei ihnen verdeutschen:

http://science.orf.at/...
Kommentar ansehen
08.07.2006 16:08 Uhr von sou
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
gut: find ich gut das auch die anderen mal dt wörter verwenden und nich nur engl
Kommentar ansehen
08.07.2006 17:27 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@marco16181: Richtig.

Aber auch "Poltergeist" findet man in jedem besseren englischen Wörterbuch.

In Frankreich haben sich die Begriffe "Waldsterben" und "les lender" (Die Länder) etabliert. Beides aufgrund der EU, da die Franzosen die Sorge um Waldsterben aufgrund Smog nicht nachvollziehen können und denken, die Deutschen würden das dramatisieren.

Bei den Ländern sind die Bundesländer gemeint. In den Medien und im EU-Parlament wird deshalb oft spöttisch der Begriff verwendet, weil die Bundesländer in vielen Dingen Entscheidungsfreiheit haben und das bei den Gesetzen immer berücksichtigt werden müssen.
Kommentar ansehen
08.07.2006 18:32 Uhr von Caliban85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
arubeito: Arubeito kommt vermutlich von Arbeit... ein einfaches r gibts ja nicht...

was ich auch gut finde ist das japanische Wort für Milch; miruku (ausgesprochen Miluku), wobei das eher von Milk kommt..
Kommentar ansehen
08.07.2006 19:36 Uhr von CroNeo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kroatien & Slowenien: In Kroatien und Slowenien gibt es hunderte "Germanizismen" und nicht nur einzelne Wörter.
Hängt wohl u.a. mit der kuk-Monarchie zusammen unter habsburgischer Herrschaft.
Kommentar ansehen
08.07.2006 21:20 Uhr von Krusinator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
im zweiten weltkrieg: haben die engländer und amerikaner acuh den namen unserer Panzerfaust übernommen, so hieß es damals auch immer: "Watch out, Panzerschreck!" xD
Kommentar ansehen
09.07.2006 00:45 Uhr von der_uri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich sach nur: schlagbaumas
vunderkindas
buterbrotas
buhalterija
fejerverkai
stanga

alle in der litauischen sprache
Kommentar ansehen
09.07.2006 03:56 Uhr von Silenius
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Lustige Geschichte: In Frankreich heisst Oberlicht (oder Dachluke) vasistas.

Mein alter Französischlehrer hat mir das folgendermaßen erklärt:
Damals, im Deutsch-Französischen Krieg, als deutsche Soldaten Teile von Frankreich besetzt hatten, kannten die Deutschen noch kein Oberlicht. Der Legende nach deuteten die Soldaten auf die Fenster und fragten:"Was ist das?" Die Franzosen hatten die Oberlichter bis dato auch nur als "fenêtre", also Fenster bezeichnet, und dachten ihrerseits, dass "Was ist das" das deutsche Wort für die Oberlichter wäre. Umgekehrt kommt fisematenten (aus: Mach mir keine fisematenten) aus dem Französischen von "Visite ma tente " = "Besuche mein Zelt". Das sollen Offiziere in Napoleons Armee an deutsche Frauen als Einladung ausgesprochen haben. Und die Mütter machten daraus halt die "fisematenten". ^^

Und nebenbei bemerkt: Eine lange Liste von diesen Wörtern gibts auch schon gesammelt bei Wikipedia. =;)
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
09.07.2006 12:09 Uhr von Generalstreik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nichts ungewöhnliches: Die Übernahme von Germanizismen sowie von englischen und französischen Begriffe läßt sich dadurch begründen, dass diese Völker jeweils in der Entwicklung anderen Völkern vorraus waren. Dies kann man besonders gut an technischen Begriffen erkennen. Während Länder wie Deutschland, Frankreich und England die Industrialisierung ankurbelten und neue Dinge erfanden, gab es in anderen Ländern eben keine eigenen Wörter für diese Erfindungen. Sie wurden deshalb übernommen. Da hierdurch auch gesellschaftliche und kulturelle Lebensarten exportiert und als hochwertig angesehen wurden, bürgerten sich deshalb auch Begriffe aus dem alltäglichen Leben ein.
So galt im 17. und 18. Jahrhundert die französische Lebensart als das non plus ultra in Europa. Im Zuge der industriellen Revolution verschob sich dies in Richtung Deutschland und England.

Viele Beispiele lassen sich diesbezüglich im Polnischen erkennen.

So gibt es dort die Begriffe:
Kabel, Kalendarz (Kalender), Kamera, Kalkulacjia (Kalkulation), Kanal, Kantyna (Kantine), Karykatura (Karikatur), Kariera (Karriere), Kartofel, Karton, Katalizator, Katastrofa, Dzentelmen (Gentlemen), Trening, Traktor, Joghurt, Jacht......

Wer suchet der findet....

Im Übrigen findet ihr eine Liste der bedrohten Wörter, welche fast aus unserem eigenem Sprachgebrauch verschwunden sind.

http://www.bedrohte-woerter.de/
Kommentar ansehen
09.07.2006 12:19 Uhr von Generalstreik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
uri: Du hast doch glatt das wichtigste Wort vergessen:

Zepelinai :-)

Mnjamm Mnjamm
Kommentar ansehen
09.07.2006 12:31 Uhr von dukath
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Etwas seltsame Formen nimmt die ganze Sache an, wenn in Deutschland ein ausländisches Wort benutzt, in anderen Ländern für die selbe Sache allerdings ein deutsches.
Beispiel Russland: Krawatte heißt dort galsstuk (von Halstuch). Die russischen Ärzte benutzen in der Medizinersprache vornehmlich deutsche Wörter, in Deutschland ist es Latein.
Kommentar ansehen
09.07.2006 13:54 Uhr von der_uri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@generalstreik: du meinst wohl "cepelinai"?
und wenn wir schon beim kulinarischen sind:
Kugelis
Kommentar ansehen
09.07.2006 14:05 Uhr von Generalstreik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
uri: UUUps ist mir doch grad ein Z reingerutscht. ;-)
Hast natürlich recht. Cepelinai.
Oder auch Saslykas. Mnjamm mnjamm. Und ein Glas Svyturys dazu.
Wobei Schaschlik ja nun auch keine deutsche Erfindung ist. Hehe
Kommentar ansehen
09.07.2006 17:12 Uhr von Metzner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kartoffelsalat heisst auf Russisch - na wie wohl? Richtig, Kartoffelsalat! Nur eben in Kyrillisch geschrieben.

Und in China steht an Kindergaerten was wohl?
Richtig: Kindergarten.

Uebrigens im Japanischen "miruku" wird einfach "Milk" gesprochen, weil "u" verschluckt wird und "r"="l" ist. Hatte mal einen japanischen Freund namens "Kurosu" ausgesprochen "Kross"...
Die Japaner kennen noch "Borupen" (Ballpen) fuer Kugelschreiber ...

In Finnland: Post = Posti, Bank = Panki, Postbank = Postipanki, und ein Konjaki ist dann was?

Die Liste ist unendlich - fast.

Und Reisebuero auf Schwedisch? Richtig: Reisebuero... (Aber Schwedisch zaehlt nicht, da im Mittelalter noch fast wie ein Deutscher Dialekt gehandelt.)

Nur im modernen China wurde nahezu krampfhaft alles uebersetzt, da es zu viele Probleme mit Schriftzeichen und Aussprache gab und gibt. Das fuehrt bei gebildeten Chinesen manchmal zu lustigen Saetzen, weil sie eben ein auslaendisches Wort einfach einfuegen. wenn sie dass entsprechende Chinesische nicht kennen oder es noch nicht gibt. Aber ein paar Jahre spaeter haben sie dann was parat.

Anorak, Kapuze, Parka und Kajak sind Worte, die uns Deutschen total normal vorkommen, sind aber eben auch nicht deutsch.

Zu Guter letzt: das Wort "Ansatz" in der Mathematik im Sinne von Loesungsansatz heisst im Englischen/Amerikanischen auch "Ansatz"...
Kommentar ansehen
10.07.2006 08:02 Uhr von isoerk
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Deutsch im türkischem: So einige Worte habe ich hier in der Türkei auch gefunden. Das KFZ Schiebedach wird z.T. auch als schibidak bezeichnet. Der Dreh-Kipp Beschlag eines Fensterelementes wird hier als Vasistas (Was ist das) bezeichnet. Ob diese Worte aus dem deutschen entstanden sind kann ich natürlich nicht garantieren.

Viele Grüsse aus Istanbul
Kommentar ansehen
10.07.2006 08:37 Uhr von lucky strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das berühmteste Ausgewanderte Wort: ist immer noch "Blitzkrieg" :)
so schlechter witz zuende
Kommentar ansehen
10.07.2006 09:48 Uhr von jens3001
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@lucky strike: nene... das berühmteste ausgewanderte, ursprünglich deutsche wort ist immer noch "fuhrer" ;-)
Kommentar ansehen
10.07.2006 15:03 Uhr von miramanee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht ausgewandert, sondern: Überbleibsel.

Vor dem 3. Reich entwickelte sich die Deutsche Sprache bereits zu einer weitverpreiteten Linguistik. In vielen Regionen der Welt war sie bereits Amtssprache. Doch dann kam das NS-Regime und machte das zunichte, sodass sich mehr und mehr Englisch als Weltsprache durchsetzte.

Folglich sind die Wörter und Sätze in anderen Ländern Fragmente der Vergangenheit. Manche Dinge sind in einer anderen Sprache aussagbarer als in der eigenen. Versucht doch z.B. mal das Wort "Power" mit nur einem Wort zu übersetzen, ohne etwas darin offen zu lassen. Das geht aus vielerlei Gründen nicht. Und so wird es vielleicht auch bei deutschen Begriffen im Ausland sein. Dazu kommt noch, dass sie einfach gut klingen und somit vor allem in der Werbung gut ankommen (Wellness, etc.).
Kommentar ansehen
10.07.2006 18:10 Uhr von solynieve
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und in Spanien: heisst der Hamster? Klar, Hamster :-)

Refresh |<-- <-   1-25/27   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben