07.07.06 10:44 Uhr
 2.228
 

Bayern: 166 Jahre altes Foto von Mozarts Witwe entdeckt

Im vergangenen Jahr wurde in Altötting ein Foto entdeckt, auf dem einige Personen beim 70. Geburtstag des Komponisten Max Keller im Jahr 1840 zu sehen sind. Später stellte sich heraus, dass auf dem Lichtbild auch Mozarts Witwe, damals 78, verewigt ist.

Diese hatte den berühmten Komponisten 1782 geheiratet, der Ehe entsprangen sechs Kinder, vier davon starben allerdings noch im Säuglingsalter. Die verwitwete Constanze Mozart heiratete schließlich Georg Nikolaus Nissen, einen Mozart-Biographen.

Bei dem Foto handelt es sich um eine Daguerreotypie, dieses Verfahren war 1839 eingeführt worden, allerdings handelt es sich bei dem Bild um einen Abzug aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es ist das einzige bekannte Foto von Constanze Mozart.


WebReporter: rudi2
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Jahr, Bayern, Bayer, Foto, Entdeckung, Witwe, Wolfgang Amadeus Mozart
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
"Amadeus"-Autor und Oscar-Preisträger Sir Peter Shaffer gestorben
Tattoo-Models Brüste schwingen im Takt zu Mozarts "Eine kleine Nachtmusik"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.07.2006 11:15 Uhr von Novita
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das einzige bekannte Foto: frage mich nur, wenn es das einzige bekannte Foto von Constanze Mozart ist, wie man dann überhaupt sicher sein kann das es sich dabei auch wirklich um Constanze Mozart handelt? Ich meine Zeigen wird es ja wohl keine mehr geben.
Kommentar ansehen
07.07.2006 11:20 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Novita: Indem man das Foto mit den bereits bekannten Porträtmalerein der Dame verglichen hat. :o)
Kommentar ansehen
11.07.2006 23:55 Uhr von aumirake
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja: mal sehen ob es auch echt ist oder wieder nur ne faelschung.
Kommentar ansehen
16.07.2006 22:03 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
denke schon dass es sich auf dem Foto (falls es echt ist) um constanze handelt..

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
"Amadeus"-Autor und Oscar-Preisträger Sir Peter Shaffer gestorben
Tattoo-Models Brüste schwingen im Takt zu Mozarts "Eine kleine Nachtmusik"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?