06.07.06 08:31 Uhr
 2.816
 

Wissenschaftliche Erklärung: Warum Wärme gegen Bauchschmerzen wirkt

Britische Forscher haben an einer gentechnisch veränderten Zelle die Wirkung der Wärmflasche bei Bauchschmerzen nachgeprüft. Demnach werden durch die Wärme auf der Haut Wärmerezeptoren stimuliert, welche die Schmerzrezeptoren blockieren.

Bauchkrämpfe, Menstruationsprobleme oder Blasenentzündung lassen sich durch die externe Wärme einer Wärmflasche somit zwar kurzfristig lindern, doch auch stärkere Schmerzen könnten mit dem gleichen Prinzip gelindert werden.

Die Wissenschaftler wollen nämlich die gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung von Medikamenten mit einbeziehen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: never.ever
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Wissenschaft, Wissen, Bauch, Erklärung, Wärme, Bauchschmerzen
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Australien: Ärzte konnten bei einigen Kindern Erdnussallergie heilen
Verseuchte Hühnereier: Noch ein Giftstoff in Desinfektionsmittel gefunden
Korpulente Männer haben oft Schwierigkeiten mit der Erektion

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.07.2006 13:20 Uhr von Mondelfe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ich auch schon gemerkt meine monatlichen Schmerzen sind im Winter schlimmer als im Sommer...
Kommentar ansehen
06.07.2006 16:57 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
außen und innen: Wenn man Bauchschmerzen hat ist nicht nur Wärme von außen Wohltuend.
Auch Wärme von Innen wirkt Wunder.
Kommentar ansehen
06.07.2006 23:30 Uhr von md2003
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha aber ganz leuchtet mir das mit den Rezeptoren nicht ein - Wärmerezeptoren blockieren Schmerzrezeptoren - was ist denn dann wenn man sich verbrennt?!? Nach dieser Logik dürfte man da ja gar keinen Schmerz empfinden?!?
Kommentar ansehen
07.07.2006 10:22 Uhr von The_Nothing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@md2003: Wenn du Rezeptoren überlastest, schlägts natürlich um --> du empfindest Schmerz
Kommentar ansehen
07.07.2006 11:20 Uhr von Angerona
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@The_Nothing: hihi... da hat jmd brav beim Bio-unterricht aufgepasst *g*
Kommentar ansehen
07.07.2006 16:57 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@md2003: deshalb sind in krankenhäusern und seniorenheimen solche "bettflaschen" usw. verboten. die gefahr der verbrennung ist sehr hoch, auch bei menschen mit gesundem wärmeempfinden. nicht nur die hitze der flasche macht da was aus, sondern die dauer der anwendung.
Kommentar ansehen
11.07.2006 09:07 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@godsarmy: Weil das Chili, das letztendlich zu deinen Bachschmerzen geführt hat Blähungen verursacht... ;-)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben