21.06.06 14:33 Uhr
 2.031
 

Tschechien: Neues Straßenverkehrsgesetz ab dem 1. Juli 2006

Ab dem 1. Juli 2006 gelten in der Tschechischen Republik neue Verkehrsregeln. Diese werden eingeführt, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und um die aktuelle tschechische Gesetzgebung dem EU-Recht anzupassen.

Die neue Regelung sieht unter anderem eine ganzjährige und ganztägige Lichtpflicht für Kraftfahrzeuge, ein Punktesystem sowie härtere Strafen und höhere Bußgelder vor. Auch erhalten Polizisten neue Befugnisse.

Alkoholtests dürfen bei Verdacht auf Alkoholmissbrauch jetzt auch von Gemeindepolizisten durchgeführt werden. In bestimmten Fällen dürfen Fahrer an der Weiterfahrt gehindert werden. Das Einziehen von Führerscheinen oder Kautionen ist ebenfalls neu.


WebReporter: ciaoextra
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Straße, Tschechien, Straßenverkehr
Quelle: www.tschechien-online.org

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Audis für die Bayern-Kicker
Ab sofort härtere Strafen in Sachen Rettungsgasse, Handy am Steuer uvm.
Neue Gesetze und Regelungen 2018 (Kfz-Steuer, Winterreifen, eCall)

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.06.2006 14:28 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Liste ist relativ lang und sehr detailliert davon passte eigentlich nix in der News - der Zusammenhang wäre verloren gegangen. Besser, man schaut sich die Quelle an. Gerade vor der anstehenden Urlaubszeit dürfte die Info nützlich sein.
Kommentar ansehen
21.06.2006 15:01 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sind halt die Schattenseiten der EU
Kommentar ansehen
21.06.2006 23:14 Uhr von merjon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tschechische Polizei: Ich wohne in der Nähe der Grenze und husche hin und wieder doch auch mal ins Nachbarland rüber. Was sich die Polizisten für Freiheiten rausnehmen, nur weil du ein Ausländer bist und dementsprechend mehr Kohle hast!! Jetzt haben die noch mehr Befugnisse und können Urlauber und Kurzbesicher noch besser abzocken.

PS: Nur weil Tschechen in gewissen Strassenzügen fahren und parken, heißt das noch lange nicht das es der Tourist auch darf!
Kommentar ansehen
21.06.2006 23:16 Uhr von christianwerner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hehe: Ich würde ganz einfach mal sagen: Wer sich an die Regeln hält, dem passiert auch nichts. Da brauch man auch nicht auf die Polizisten zu schimpfen...
Kommentar ansehen
22.06.2006 08:19 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@weimargg: Nun mal langsam mit den jungen Pferden - du brauchst hier weder beleidigend werden noch deine markigen Sprüche zum Besten geben!
Die "Regeln" oder vielmehr das Gesetz sollte jeder kennen, der den Führerschein gemacht hat!
Kommentar ansehen
22.06.2006 09:15 Uhr von der_uri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch osteuropa da hilft das mit den regeln eh nix.....
einfach bestechungsgelder geben, dann gibt es auch keine punkte.....ich wohne in einem der neuen Beitrittsstaaten und ein Freund von mir (er ist 16) ist ein halbes jahr ohne führerschien auto gefahren und worte zweimal kontrolliert, einmal sogar betrunken und nix ist passiert.
die verdienen so wenig, die bracuhen das zum leben..
Kommentar ansehen
23.06.2006 23:43 Uhr von hrungnir1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehr gut: die sollten bei uns auch die Strafen weiter anziehen, so was wäre dringend nöig
Kommentar ansehen
27.06.2006 23:32 Uhr von christianwerner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@weimargg hat außerdem nichts mit Wissen bzw. Lernen zutun, so gut wie alle Verkehrsregeln gehen aus dem gesunden Menschenverstand hervor. Dazu gehört auch, dass man sich vor einer Fahrt ins Ausland mal über die dortigen Besonderheiten im Straßenverkehr informiert. Andersrum wird es doch auch verlangt.
Kommentar ansehen
28.06.2006 23:12 Uhr von v-n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unter´m Strich: Die neuen Regeln erlauben es, Touristen noch mehr abzuzocken..

Taglicht ist echt die dümmste Errungenschaft seit dem, Atomausstieg....

Und ob die Sicherheit durch mehr Gesetze und mehr Strafen wirklich zunimmt?

Im Gegenteil! Je mehr man verbietet, desto mehr will man genau dies tun!
Kommentar ansehen
28.06.2006 23:33 Uhr von severl
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aha: kann mir bitte einer erklären, was sich licht bei tag bringen soll? für mich macht es noch immer keinen sinn. wenn es dämmer oder im morgengrauen, ja! aber zu mittag?

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben