21.06.06 08:21 Uhr
 8.126
 

Juristische Niederlage für Sony: Die Playstation 2 ist eine Spielkonsole

Sony hat sein Berufungsverfahren vor einem britischen Gericht verloren. Streitpunkt war der Status der Playstation 2. Nach Ansicht des Elektonikkonzerns sei die Playstation aufgrund ihrer Komplexität ein Computer.

Hintergrund des Rechtsstreits war der europäische Einfuhrzoll in Höhe von 2,2 Prozent, der auf Unterhaltungselektronik erhoben wurde.

Die Gebühren wären nicht angefallen, hätte Sony seine Ansicht vor Gericht durchgesetzt, denn auf Computer entfällt der Einfuhrzoll. Sony muss somit die Summe von 50 Millionen Euro hinnehmen und an den europäischen Fiskus abdrücken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: never.ever
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Spiel, Sony, Niederlage, Jurist
Quelle: de.news.yahoo.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Köln: Eröffnung der Gamescom dieses Jahr durch Angela Merkel
Neues Trojaner-Gesetz: Staat überwacht Messenger-Dienste
Staatstrojaner zur Überwachung bald erlaubt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.06.2006 09:09 Uhr von Pikar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas Playstation ist natürlich kein Computer, obwohl er auch ein Prozessor und Grafikkarte hat und alles was dazu gehört...aber mit PS2 kann man keine Briefe schreiben keine Tabellen erstellen, keine Scripts schreiben...Man kann danit nur Spielen und Spaß haben...

EU will wahrscheinlich an Kindern Geld verdienen, den meisten werden die unterhaltungsmedien wie PS2 für Kinder gekauft...Sony wird das nicht viel ausmachen, die schlagen die Kosten auf PS2 drauf und wir zahlen dann diese Kosten...

Alles nur Abzocke...
Kommentar ansehen
21.06.2006 09:19 Uhr von adsci
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
im lexikon findet man unter "spielkonsole": nen bild de ps2! was denkt sich sony dabei? die ps2 ist das symbol der spielkonsolen.

mal davon abgesehen, dass jede spielkonsole irgendwo ein computer ist, ist der verwendungszweck der ps2 eindeutig.
Kommentar ansehen
21.06.2006 09:49 Uhr von Koyan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PS2 ist eine KONSOLE. Bei der nächsten PS3 wird: aber wohl Sony damit durchkommen, freue mich schon riesig auf die PS3, aber zuerst kommt ja mal das geile WII.
Kommentar ansehen
21.06.2006 09:52 Uhr von blutherz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
jede playstation is ne konsole: fragt einfach die konsoleros...da will so ein Konzern noch mehr abzocken und den Zoll umgehen...wäre der billiger für Konoslen würden sie erst recht weiterhin sagen das die ps1-3 spielekonsolen sind...
Kommentar ansehen
21.06.2006 10:00 Uhr von noobgen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@pikar - doch die PS2 kann ein Computer sein: siehe http://www.linuxplay.com/

Linuxkit für ps2 ... Damit hat man praktisch einen richtigen Computer. ;)

Naja, vieleicht hätte Sony die PS2 mit dem Linuxkit ausliefern sollen :D
Außerdem sollten die dann die PLAY STATION umbenennen, z.b. in WORK STATION :D Dann hätten sie keine probleme mit dem Zoll gehabt.
Kommentar ansehen
21.06.2006 10:28 Uhr von damagic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
mal ganz abgesehen davon, dass ein Konzern wie Sony sich über Ausfuhrzölle doch eigentlich schon vorher im Klaren sein sollte...
Kommentar ansehen
21.06.2006 11:28 Uhr von MiA.MaX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lächerlich was sony da versucht hat ! ebenso wie der preis der ps3 *rofl*

ne also dann doch lieber im juli n hdtv inkl. 360 und im november dann nen wii.
Kommentar ansehen
21.06.2006 11:40 Uhr von mymomo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sicher sind die sich im klaren darüber das sie abdrücken müssen... aber nen versuch war es wert... insgeheim haben sie eh damit gerechnet
Kommentar ansehen
21.06.2006 12:40 Uhr von kruemel112
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch normal: wir alle würden so was probieren!

50Mill auf der Haben Nicht Haben Seite ist schon ein Unterschied.
Kommentar ansehen
21.06.2006 12:55 Uhr von rw999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach nur dreist: Klar ist das Ding ne Spielekonsole - oder halt ein schlechter DVD-Player. Und die PS3 wird wohl auch eine Spielkonsole sein. Hatte eigentlich nicht vor, mir bei der nächsten Generation wieder eine Konsole zu kaufen, jedoch finde ich den Wii inzwischen sehr interessant - vieleicht lege ich mir den bei günstigem Preis doch zu.
Kommentar ansehen
21.06.2006 13:50 Uhr von polemikado
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PS 2 ist auch eine Art Briefbeschwerer, man kann sie so verwenden. Was gibt es denn für Einfuhrzölle für Briefbeschwerer? Irgendwie ist auch jedes Ei ein Computer (in Grundschulen rechnet man ja noch mit Eiern). Oder man könnte zehn PS2 auf eine Tange spießen und diesen "Abakus" dann als Computer transportieren....

Also: wieso ist nicht alles ein Computer? Es ist nur eine Auslegungssache :D
Kommentar ansehen
21.06.2006 13:59 Uhr von t.weuster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Computer vs Konsole: Wie ich öfter gelesen habe, ist ein Computer also ein Teil mit dem man auch Briefe schreiben kann.
Das ist leider falsch!!
Ein Computer mit Windows Betriebssystem enthält aufgrund der Fülle an tools die bei Windows integriert sind leider die Funktion des Briefe schreibens.
Sollte man aber einen Computer nur mit Linux configurieren könnte man auf Textverarbeitende Programme verzichten.

Ein Computer und eine Konsole unterscheiden sich also nicht wirklich von den Hardware komponenten. Auch der Verwendungszweck ist schwer zu definieren, da es durch spezielle tools möglich ist die PS2 nur für Büroarbeiten zu benutzen. Ist zwar schwachsinn, aber möglich wäre es.

Ach was schreib ich hier eigentlich. Liest eh keiner...alle regen sich lieber darüber auf was Sony sich erlaubt...
Kommentar ansehen
21.06.2006 17:37 Uhr von Enny
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
aber sie ist es doch: Die PS2 ist eine typische Spielkonsole, kein Computer. Nur Spiele, Festplatte und Internetanschluß machen eine Konsole nicht zu einem Computer. Dazu braucht es schon mehr.
Kommentar ansehen
21.06.2006 18:01 Uhr von schoker88
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Buuh Sony: Also wirklich, die Sony PLAYStation ist doch wohl eine Spielkonsole, dass sagt doch dsa Wort "play" schon, oder wieso heißt das so?

Hat schon mal jemand mit ner PlayStation ne eMail geschrieben, soweit ich weiß nicht.

Also is doch klar, dass Sony verliert, also die Prozesskosten hätte Sony sich sparen können.
Kommentar ansehen
21.06.2006 18:34 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klar ist das auch ein Computer: Was definiert einen Computer den? Das Windows drauf läuft? Dann wären SGI, Macintosh und andere Rechner auch keine Computer. Die PS2 und jede andere Konsole ist natürlich ein Computer, mit Linux und OpenOffice lassen sich auch prima Briefe drauf schreiben und mit Firefox im Internet surfen. Soll Sony die PS3 halt einfach mir Linux vorinstalliert ausliefern, dann hat das Gericht nichts mehr zu argumentieren.
Kommentar ansehen
21.06.2006 21:24 Uhr von rw999
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@schoker88: Also von der PS2 weiß ich es nicht, aber mit der Dreamcast ist es möglich. Es gab damals eine Mailfunktion über die Dreamarena, außerdem ist web.de mit dem Dreamcast-Browser kompatibel.

Da hätte SEGA ja auch Einfuhrzölle sparen können :D
Kommentar ansehen
21.06.2006 23:12 Uhr von Pommbaer84
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da wird einfach ma geklagt ich werd auch mal klagen, dass mein auto eigentlich ja nur ein fahrrad wäre weil man es auch schieben kann wie ein fahrrad und es auch mindestens 2 reifen hat die aus gummi sind und wo luft drin ist und nicht zuvergessen, man kann damit fahren !! warum sollte es also kein fahrrad sein ?
kann ich mir die steuern sparen ;-)
Kommentar ansehen
22.06.2006 10:40 Uhr von delerium72
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PC oder Konsole??? Mit gewissen änderungen (linux): sie KÖNNTE ein PC sein, im Auslieferungszustand ist sie halt immer noch eine Konsole und als solche kommt sie auch in den Handel!
Somit wurde hier richtig geurteilt....
Kommentar ansehen
22.06.2006 14:25 Uhr von Gamer20
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
es is für jeden PC eine beleidigung so ein billigen scheiß (PS2) Computer zu nennen!

is genauso, als würde sich ne pop-musik fussel ,rocker nennen, nur weil man grad damit kohle machen kann (indem fall sparen)!

das wäre so für mich, als würde man den koran als stück s.... bezeichnen!

ich als überzeugter PC nutzer (und rock musik fan *g*!) fühle mich beleidigt!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben