18.06.06 15:46 Uhr
 1.007
 

Forschungsergebnisse - Dinosaurier waren angeblich doch Warmblüter

Französische Wissenschaftler haben Knochenreste von Dinosauriern untersucht und sind dabei auf Hinweise gestoßen, wonach Dinosaurier der Kreidezeit eine ähnliche Körpertemperatur gehabt haben wie die heutigen Säugetiere und demnach Warmblüter waren.

Wissenschaftler untersuchten dazu die fossilen Überreste der vier großen bekannten Dinosauriergruppen - dazu unterzog man die fossilen Reste unter anderem einer thermischen Analyse und man untersuchte den Zerfall des Sauerstoffs in den Knochen.

Dabei war den Forschern das Verhältnis zweier Isotope zueinander wichtig, denn dieses Mengenverhältnis würde von der Temperatur abhängen, die herrschte, als das Körpergewebe gewachsen sei. Es wurden auch Fossilien von Kaltblütern untersucht.


WebReporter: ciaoextra
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Forschung, Dinosaurier
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wissenschaftler beendet die Theorie von Wasser auf dem Mars
Amerikanische Forscher haben bisher unbekannten Stoffwechselweg im Auge entdeckt
Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2006 16:09 Uhr von CHR.BEST
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Interessant. Wenn dies wahr sein sollte lag es wohl nicht an heftigen Temperaturschwankungen, daß die Dinosaurierer ausstarben und die Säugetiere die Herrschaft über den Planeten übernahmen.
Kommentar ansehen
18.06.2006 16:18 Uhr von Gantz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sind dann Saurier (Lat Echse) keine Echsen?
Ich dachte immer alle Echsen sind Kaltblüter?
Was sind sie dann? Ich halte dies für sehr unglaubwürdig. Oder gibt es Warmblüter unter den Eidechsen?
Kommentar ansehen
18.06.2006 16:51 Uhr von shortnewsjäger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer Jurassik Park gesehen hat, der weiß längst, dass Dinosaurier Warmblüter waren!
Kommentar ansehen
18.06.2006 17:42 Uhr von PBernd
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wem nutzt solche Forschung: Das ganze ist eine absolute Geldverschwendung. Wen interessiert das, außer den Dinosaurierfans ?
Kommentar ansehen
18.06.2006 17:45 Uhr von ciaoextra
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
PBernd: Dich interessiert es anscheinend, denn sonst hättest Du die News nicht aufgerufen. :o)
Kommentar ansehen
18.06.2006 18:49 Uhr von akryssz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
warmblüter gleichwarm wäre der korrekte begriff, schade dass der spiegel das auch falsch macht.

http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
18.06.2006 20:52 Uhr von daMaischdr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@PBernd & Gantz: @PBernd: wenn alle Menschen so ne Einstellung zur Wissenschaft hätten wie du, würden wir noch in Höhlen wohnen und uns gegenseitig die Läuse aus den Haaren puhlen. ;-) Also ein bisschen mehr Aufgeschlossenheit bitte! ;-)

@Gantz: Soweit ich weiß sind die nächsten heute noch lebenden Verwandten der Saurier die Vögel und nicht die Reptilien. Somit kann das schon durchaus hinhauen mit den Warmblütern.
Kommentar ansehen
18.06.2006 21:13 Uhr von Gantz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vögel: Ahja stimmt. Habe ich mal gelesen. Kann ich mir aber auh nur schwer vorstellen. Auf einmal wachst dem T-Rex federn und er fliegt weg... Naja sachen gibts...