18.06.06 08:43 Uhr
 1.082
 

Wolfgang Amadeus Mozart war auch Hundeliebhaber

Dutzende von Dokumenten belegen es: Die Familie Mozart hatte ein inniges Verhältnis zur Hündin "Pimperl". Man schickte nach dem Tierarzt aus dem fernen Wien und wies auf Reisen gar das Dienstmädchen eigens an, das Tier auch stets "brunzen zu führen".

Der Foxterrier starb vermutlich im Sommer 1784. Ob Wolfgang Amadeus Mozart danach nochmals einen Vierbeiner hatte ist unklar. Zumindest in seiner Fantasie existierte allerdings "Gauckerl", dem er auch den Spitznamen "Schamanuzky" gab.

Ihm widmete er ein Scherzgedicht, das satte 20 Strophen umfasst und den Titel trägt: "Der kunstreiche Hund".


WebReporter: pedroche
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Hund, Liebhaber, Wolfgang Amadeus Mozart
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
"Amadeus"-Autor und Oscar-Preisträger Sir Peter Shaffer gestorben
Tattoo-Models Brüste schwingen im Takt zu Mozarts "Eine kleine Nachtmusik"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.06.2006 13:15 Uhr von Gantz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wayne? Was ich interessant finde ist aber der name.
mozarts Familie war schon damals zukunftsweisend. Heute nennt sich ja auch Snoop Dogg ein P.I.M.P.
Wenn ich ihn mal sehe spreche ich ihn mal arauf an. ;)
"Hey U Pimperl!"
Kommentar ansehen
18.06.2006 17:47 Uhr von Esdksm
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Auja: Sind wir noch im Mozart-Jahr? Na bloss gut, dann hat diese Nachricht ja sogar Relevanz. Meine Fresse, das ist ja wie RTL Punkt 12 hier...
Kommentar ansehen
18.06.2006 23:11 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh jö, und ich dachte Prinz Henrik hätte es ihm darin nachgemacht, dass sie beide Tschucklematschliebhaber sind..
Kommentar ansehen
19.06.2006 01:40 Uhr von necesite
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Beitrag. Ist das hier ein NEWS-Forum oder das BUNTE-Board für Anspruchsvolle Intellektuelle?!?
Kommentar ansehen
19.06.2006 07:02 Uhr von tobo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich schreib gleich auch mal ne News wie wärs mit folgendem Thema:

- Morgen wird es auch wieder hell
oder
- Viele Deutsche mögen Haustiere

Also so ein Schwachsinn ist keine News!! 0 Points für pedroche!!
Kommentar ansehen
19.06.2006 13:52 Uhr von pedroche
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@an alle Kritiker: ich denke ihr habt ja soooo Recht. Auch ich dachte mir beim Lesen der Quelle: Das darf doch nicht Wahr sein. Eingeliefert habe ich aber gerade deshalb diese News. Immerhin druckte sie österreichs renomierteste Tageszeitung. Und man darf hier gerne darüber sinnieren, wie weit uns die Medien noch verblöden wollen.
Kommentar ansehen
23.06.2006 20:36 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
stimmt genau: hier kann man sehen, wie renomierte zeitungen uns vera....... wollen
ich bin derselben meinung

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben