13.06.06 11:44 Uhr
 3.852
 

Überflutungen in der Zukunft: US-Forscher fordert Umsiedlungsplan für Hamburg

Der US-Forscher James Lovelock, der unter anderem für die NASA arbeitet, befürchtet, dass in naher Zukunft der Klimawandel die ersten großen Opfer fordern wird. So rechnet er damit, dass Hamburg und London in ein paar Jahrzehnten überflutet werden.

Deshalb fordert er, schon jetzt Vorbereitungen zu treffen und Umsiedlungspläne zu machen. Verantwortlich für die möglichen Katastrophen ist der Klimawandel.

Das Magazins "Zeit Wissen" hatte eine Ausgabe zum Thema "Klimaentwicklung" herausgegeben. Darin war auch eine Umfrage veröffentlicht worden, nach der lediglich 29,9 Prozent der Deutschen glauben, dass eine Klimakatastrophe vermieden werden kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: HolyLord99
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Hamburg, Forscher, Zukunft, Überflutung
Quelle: de.news.yahoo.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Teneriffa: Spuren eines 130-Meter-Tsunamis gefunden
Forscher entdecken drei Dutzend Erbfaktoren, die die Intelligenz begünstigen
"Penis schuld am Klimawandel": Forscher legen Fachzeitschrift mit Studie herein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2006 12:03 Uhr von Alfadhir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
umsiedeln ist ja ne tolle idee aber wie währ es wenn man eine wallanlage baut wie sie beispielweise für london geplant ist ? typisch amis hohl wie ne nuss.
Kommentar ansehen
13.06.2006 12:35 Uhr von Klofrau Melissengeis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
London & Hamburg: Ist ja schön und gut, dass dieser Forscher sich zumindest einmal traut, das öffentlich zu fordern - meiner Meinung nach sollte er das aber für viel dringendere Regionen tun. London, Hamburg etc. en masse liegen bekanntlich in Industriestaaten, d.h. man kann sich dort zur Not auch noch "direkt" (theoretisch zumindest) behelfen. Aber was ist bitte mit Drittweltstaaten und -gebieten wie Bangladesh, wo bereits 1991 ein einziger Zyklon 136000 Menschen getötet hat und die meisten Erhebungen nicht mal 10m über den Meeresspiegel reichen? Zur Info: Allein in Bangladesh leben rund 142 Millionen Menschen.
Kommentar ansehen
13.06.2006 12:41 Uhr von Katatonia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als US Bürger sollte er an vorderster Front ersteinmal für New Orleans eine Umsiedlung fordern, das wäre auch am dringensten. Später kann man dann auch mal an Hamburg denken. Aber ich glaube nicht, dass das notwendig sein wird. Bis jetzt nich nicht.
Kommentar ansehen
13.06.2006 12:42 Uhr von heward
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
New Orleans?? Sorry aber, warum macht der sich nicht als erstes Sorgen um sein eigenen Land?? Ich finds ja gut das der uns Tipps geben will, aber dann hätte er das mit New Orleans doch auch schon früher wissen müssen.
Ich glaub eher wird New Orleans noch mal überflutet anstatt Hamburg. ;-)
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:00 Uhr von Zuckerfrei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Klingt wie: "Seht her, das mit New Orleans war ein Versehen denn die anderen machens ja auch gerade nicht besser." Komisch, dass jetzt auf einmal jemand auf andere Zeigt... da hilft´s auch nix, dass er bei der NASA ist. Ansonsten ist der gute Herr Chemiker - schon seltsam.

BTW: Der Wasserspiegel wird ja auch nicht von heute auf morgen 3m nach oben hüpfen - selbst wenn es eng werden sollte wird den Anwohnern wohl noch einiges an Zeit bleiben.

Wie wirken sich solche "News" eigentlich auf die Grundstückspreise aus!? ;-)
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:05 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
New Orleans evakuieren? Nach dem nächsten Kategorie 3-aufwärts-Hurrikan
dürfte da nichts mehr sein, was sich
noch evakuieren ließe...
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:07 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eben, panikmache: Wenn überhaupt, dauerts noch und an einen langsamen Prozess kann man sich auch langsam anpassen.

PS: Die Wälle von NO zu verstärken war längst in Planung - gab nur keine Kohle dafür.
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:15 Uhr von WolfgangM.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1234: ihr werdet euch noch wundern ;)
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:36 Uhr von HackForce
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was kann denn der arme nasa-forscher: für den miserablen yahoo artikel ^^
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:41 Uhr von root-kid
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schwimmende städte: hab da vor kurzem mal was bei galileo gesehn. in holland kaufen sich einige leute schon häuser, die zwar mit dem festland verbunden sind, aber in nem hafengebiet im wasser schwimmen. --> Hausboote, schwimmende Städte. Nix umsiedeln.
Kommentar ansehen
13.06.2006 13:57 Uhr von Irminsul
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
diese logik der mensch zerstört die natur, beschleunigt den klimwandel, was wohl oder übel zu einer katastrophe führen wird. Also siedeln wir die stadt um und machen weiter wie bisher auf das uns die nächste katastrophe ereilt...

die menschheit hält sich für zivilisiert, vernünftigt, sagt sie hat die fähigkeit zu planen. warum verhalten wir uns dann wie Heuschrecken?
Kommentar ansehen
13.06.2006 14:19 Uhr von niroxx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nebenwirkungen 1-2cm Meeresspiegelanstieg bedeutet eine 70% Erhöhung der Zerstörungskraft eines Hurricans.

Keine Verschwörungstheorie, schaut im Netz nach.
Bis 2050 sollte "Den Haag, Amsterdam und Rotterdam" überschwemmt sein, wenn nicht die Dämme erhöht werden. Und kommt nicht mit was "machen 1-2cm schon aus", es gibt viel mehr Nebenwirkung als das von mir aufgelistete Beispiel.
Kommentar ansehen
13.06.2006 18:02 Uhr von WolfgangM.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mag aber so gern gouda... :-D: hahahahaaaaaa
Kommentar ansehen
13.06.2006 19:43 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ja die Deiche und so werden vielleicht vergrößert aber was ich wenn der Meeresspiegel wie in New O. über Land liegt. Dann würde etwas Wasser in Deutschland eindringen.

Zum Nachdenken:
1. Wenn Eis schmilzt verringert sich das Volumen.
2. Des meiste Eis auf der Erde ist unter Wasser.

Was passiert wenn das ganze Eis schmelzen sollte?
Kommentar ansehen
13.06.2006 20:04 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ich denke auch mal dass der Wissenschaftler vor mehr Problemen als nur fuer London und Hamburg gewarnt hat. Yahoo halt mal wieder.
Und wenn man nach anderen Quellen sucht:
http://onnachrichten.t-online.de/...

"Lovelock, der früher für die Nasa arbeitete, sieht für die Mitte dieses Jahrhunderts große Flüchtlingsströme voraus. Für ihn ist es vorstellbar, dass Bangladesch 2050 unbewohnbar ist. Da Indien allein die 150 Millionen Bewohner nicht aufnehmen kann, würden viele auch nach Europa kommen."
Kommentar ansehen
13.06.2006 20:54 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ leeson: Die Dichte von Eis liegt nur geringfuegig unter der von Wasser. Fuer auf dem Wasser schwimmende Eisberge duerften sich die Effekte ausgleichen. Das Problem stellen meiner Meinung nach eher die Eismassen an den Polen und den Gletschern dar.
Kommentar ansehen
13.06.2006 21:32 Uhr von Bundespropagandamin.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Problem sind die Eismassen in der Antarktis, welche nicht unter Wasser liegen, sondern auf dem Land. Schmilzt das Eis dort, so steigt der Meeresspiegel. Außerdem hat die Erwärmung von Wasser zufolge, dass sich Wasser ausdehnt. Wasser hat bei 4 Grad die höchste Dichte, wird dies überschritten, geht es mit dem Meeresspiegel nur noch nach oben.
Kommentar ansehen
14.06.2006 05:36 Uhr von Gamer20
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nujut: is ja mal wieder typsich AMI! sich imemr nur um andere kümmenr bzw.sich einmischen (in dem fall net)!

sollen lieber mal was für den umweltschutz machen und net immer versuchen sich vor naturkatastrophen zu retten oder schutzmaßnamen (wie damm oder so) bauen!

man soltle das problem an der wurzel anpacken.

aber dumm bleibt dumm!
Kommentar ansehen
14.06.2006 06:11 Uhr von webschreck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis wir unsere Erde komplett vernichtet haben. Wir plündern dort, wo etwas hingehört, betonieren, asphaltieren, vernichten Lebensraum, verbrennen... Daß sich die Natur irgendwann einmal dafür rächt, ist völlig klar. Der letzte Urknall ist längst eingeläutet, ist er wirklich da, hilft auch keine Umsiedlung mehr. Die Erde wird dann so tot sein, wie das gesamte Gestirn um uns herum. Aber wie heißt es so schön? NACH MIR DIE SINTFLUT, die Hauptsache ist, die Kohle stimmt. Und genau diese Lobbyisten werden auch dann wieder verdienen, wenn die Welt untergeht. Sie werden steinreich mit in den Abgrund stürzen, den sie sich selbst geschaufelt haben.
Kommentar ansehen
14.06.2006 08:45 Uhr von lucky strike
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab ne bessere Idee: anstatt die Amis uns raten, dass wir umziehen sollen, könnten sie ja alternativ mal aufhören unsere umwelt zu verpessten. da gabs doch mal so nen vertrag von nem japaner (yakamoto-vertrag oder sowas in der richtung) wo die großen industrie länder sich dazu verpflichtet haben weniger schadstoffe auszustoßen, sehr viele industriestaaten haben unterschrieben die usa jedoch nicht.
Kommentar ansehen
14.06.2006 09:51 Uhr von Ophiuchus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Forderung? Die in letzter Zeit doch reichlich erfolglos tätigen NASA-Forscher sollten sich vielleicht doch erst mal um ihre eigenen Belange kümmern... im Übrigen darf angezweifelt werden, ob deren Aussagen immer noch als relevant angesehen werden müssen.
Kommentar ansehen
15.06.2006 16:23 Uhr von landschaftsarchitekt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hamburger Rathaus: Das Hamburger Rathaus liegt auf dem höchsten Punkt der Stadt (12m über Normal-Null) damit wird nicht nur Hamburgs Innenstadt zur Insel, sondern das gesamte HInterland ist auch futsch. Umsiedeln? Hamburger könnten dann doch nur nach Süden, und um mal den Lokalpatrioten raushängen zu lassen, ich glaube die werfen sich eher Deichgrafmässig in die Fluten als Weisswürschte zu futtern.

Scherz bei Seite:
Die fruchtbarsten Gebiete der Welt liegen in Küstenstreifen. Wenn die grosse Überschwemmung kommt hat nicht nur Hamburg/London/Niederlande ein Problem, sondern die ganze Welt.
Die Info ist nicht neu, auch wenn sie bei manchen nicht ankommt.
Kommentar ansehen
16.06.2006 09:52 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Alle Probleme der Welt sollten an der Wurzel gefast und bearbeitet werden.

Das sieht man ja überall das nur ausgeglichen wir und nicht wirklich was passiert.
Kommentar ansehen
18.06.2006 21:12 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
trotzdem: intressiert es die amerikaner nicht, sonst haetten sie den vertrag schon lange unterzeichnet bzw haette endlich mal angefangen umweltbewuster zu leben.

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben