12.06.06 13:09 Uhr
 582
 

Nintendo sichert sich das Patent für Instant Messaging

Konsolen-Hersteller Nintendo hat am 06. Juni ein Patent für ein Instant-Messaging-System für Videospiel-Systeme zugesprochen bekommen. Das System nutzt eine serverseitig gespeicherte Buddyliste und gibt dem User Informationen über Spieleaktivitäten.

Das Patent bezieht sich eindeutig auf stationäre und tragbare Konsolen, was für Xfire-User am PC also keine Gefahr darstellt. Dagegen könnte der Xbox-Live-Dienst von dem Patent betroffen sein.

Wahrscheinlich lässt sich dieses bereits 2000 eingereichte Patent anfechten. Denn für die Dreamcast-Konsole von Sega gibt es auch ein Instant-Messaging-System. Eine Neuigkeit am Rande: Es wird eine Nintendo-Edition des Spiels "Monopoly" geben.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Sicherheit, Nintendo, Patent
Quelle: www.gamestar.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bei Browsergame "Bundesfighter II Turbo" kämpfen Spitzenpolitiker gegeneinander
Kölner Start-up macht mit Online-Übersetzer Silicon-Valley-Größen Konkurrenz
Chaos Computer Club möchte Lücken bei Software "PC-Wahl" schließen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.06.2006 16:50 Uhr von g33k23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
so ein . . . also das kanns doch nich sein, wollen die das erfunden haben oder was, ich glaub da kommt noch was, das is doch totaler bull****
das is meiner meinung nach vergleichbar mit einem patent wie M$ es mit dem doppelklick wollte. die sin doch nich mehr ganz koscha.
Kommentar ansehen
14.06.2006 12:40 Uhr von Wengerder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer hats erfunden...? SEGA ^^
*g* japp, Sega hatte auch die erste massentaugliche Online Konsole... aber mittlerweile haben ja die Kiddies die Konsolenwelt übernommen und lassen sich halt von Xbox und Playstation Werbung alles einflössen. :(
Kommentar ansehen
14.06.2006 13:10 Uhr von g33k23
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
selbst Sega: hätte meiner Meinung keinen Anspruch auf ein derartiges Patent.
Dreamcast hatte sich mal NULL durchgesetzt ; )
Nette Konsole, kam aber nich so an und war schnell mehr oder weniger Geschichte. Sega hat sich vom Konsolenmarkt nunmal zurückgezogen, die Spielen jetzt hauptsächlich noch Publisher ; )
Kommentar ansehen
15.06.2006 03:39 Uhr von DiscoBox
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nzf = nicht zu fassen: MS lässt sich die iPod technologie patentieren, wieso ich dann nicht mal das Feuer ?
Kommentar ansehen
25.06.2006 17:31 Uhr von Metalgod
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bildung: wisst ihr überhaupt, was ein Patent ist? Das Patent bekommen bzw. bekämen sie ja nicht auf die Idee des Instant-Messaging für Konsolen, sondern nur für die konkrete technische Umsetzung.

Jedem ist es erlaubt, ein anderes Verfahren zu finden...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Österreich: Familiendrama - 14-jähriger Sohn ersticht Vater
Hochrechnung Bundestagswahl: Union gewinnt, AfD 13,2 Prozent
Bei Browsergame "Bundesfighter II Turbo" kämpfen Spitzenpolitiker gegeneinander


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?