11.06.06 14:11 Uhr
 7.934
 

Zeichnung von Leonardo da Vinci durch Infrarotuntersuchung aufgespürt

Infrarotaufnahmen brachten es ans Licht. Unter der sichtbaren Arbeit kann man eine Zeichnung erkennen, die von der Hand Leonardo da Vincis stammt, so die Professorin Luisa Cogliati Arano, die das Blatt untersucht hat.

Der Sammler Giancarlo Ligabue kaufte die Zeichnung in den 70er Jahren bei einem venezianischen Händler. Der sagte, dass es "in der Art" da Vincis gearbeitet sei. Für eine Katalogveröffentlichung wurde die Zeichnung jetzt näher untersucht.

Dabei stellte sich heraus, dass die Originalzeichnung von anderen Künstlern überarbeitet wurde, was früher durchaus gängige Praxis war. Die Zeichnung, das Portrait einer alten Frau, wird ab Donnerstag in Venedig im Dogenpalast gezeigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: thothema
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Zeichnung, Infrarot, Leonardo da Vinci
Quelle: www.swissinfo.org
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.06.2006 11:17 Uhr von thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine schöne Entdeckung der Spezialisten. Wobei mir manchmal nicht ganz klar ist, wie sie solche Aussagen mit hundert prozentiger Sicherheit machen können. Und es gibt ja dann auch immer Fachleute, die das dann wieder anzweifeln.
Kommentar ansehen
11.06.2006 14:23 Uhr von Jiperia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
unter welchen sichtbaren arbeit??? welche zeichnung??? gibts keinen namen???

ich hab ehrlich gesagt der ssn net entnehmen können worums wirklich geht
Kommentar ansehen
11.06.2006 14:34 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jiperia: Na, eine Zeichnung, die noch nicht entdeckt wurde, hat halt einfach noch keinen Namen. ;)
Irgendeinen Namen wird das Bild mit der Zeit wohl bekommen. Bislang ist es das Poträt einer alten Frau.

Und der Name der Zeichnung darüber ist nicht wirklich interessant und wird auch nicht in der Quelle angeben.
(ein deformierter Kopf).

Die Originalnachricht ist aber nicht eindeutig in der Aussage, wie das Bild "verdeckt" wurde.
Wurde nun die Zeichnung komplett mit einer neuen Zeichnung überdeckt oder wurde die Zeichnung ergänzt.
Kommentar ansehen
11.06.2006 14:48 Uhr von thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@beide: da war die Quelle wirklich unklar und andere...ich hab geschaut...haben auch nicht mehr verraten. Mal abwarten, vielleicht gibt es ja bald och mehr Infos...
Kommentar ansehen
11.06.2006 16:19 Uhr von Jiperia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@beidenachmir :-D: jo spannend isses auf jedenfall.. à la Sakrileg... hat denn das bild der alten frau auch keinen namen oder wie is das?
Kommentar ansehen
11.06.2006 17:05 Uhr von Ali_Mente
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht so eine Art "Malen nach Zahlen" für daVincis Schüler?
Kommentar ansehen
11.06.2006 18:58 Uhr von Oberscht
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Titel! "Leonardo Da Vinci Zeichnung" ist orthografisch sowas von falsch!
Das heißt "Leonoardo-Da-Vinci-Zeichnung", oder stilistisch besser "Da-Vinci-Zeichnung".
Aber niemals ohne Bindestriche!
Kommentar ansehen
11.06.2006 19:31 Uhr von videofreak1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das Bild heißt: das Bild heißt "Whistlers Mother".




:-)
Kommentar ansehen
12.06.2006 21:09 Uhr von fcb92
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wurde leider von einem Experten aus England übermalt xD
Kommentar ansehen
12.06.2006 23:14 Uhr von alice in the shell
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Inhalt interessant, aber Stil Die Infos sind genau in der falschen Reihenfolge gebracht - weder "die Arbeit" noch "das Blatt" sind dem Leser schließlich erstmal bekannt... von hinten her macht die News dann Sinn; der Stil ist ansonsten eher feuilletonistisch als sachlich.
Kommentar ansehen
14.06.2006 07:39 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit einem ganz schönen finanziellen: Nebeneffekt für den Besitzer des Bildes, der wohl beim Verkauf einiges mehr dadurch bekommt.
Kommentar ansehen
14.06.2006 19:42 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessant: nur warum hat man von dem bild so eine aufnahme gemacht? verdachtsmoment oder ist das bild unter eine infrarotlampe gefallen? :=)
Kommentar ansehen
22.06.2006 21:20 Uhr von Phyroad
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wers glaubt mit moderner Technik kann man etwas glaubwürdiger machen oder das gegenteil beweisen so wie man es gerne hätte oder sehen möchte

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben