10.06.06 19:12 Uhr
 5.095
 

Psychologie: Menschen mit geringem Selbstvertrauen neigen zu Hass-Liebe

Warum gibt es Menschen, die ihren Partner an einem Tag abgöttisch lieben, am anderen abgrundtief hassen? Dieser Frage gingen die Psychologin Margaret Clark und ihr Kollege Steven Graham von der Yale Universität nach.

Ergebnis: Das Selbstbewusstsein ist dafür ausschlaggebend. Für die Studie füllten die Probanden erst einen Selbstbewusstseins-Fragebogen aus. Dann sollten sie aus einer vorgegebenen Liste positive und negative Eigenschaften ihres Partners benennen.

Menschen mit einem niedrigem Selbstbewusstsein hatten damit Probleme, wenn positive und negative Begriffe vermischt waren. Sie können den Partner schwer als positiv und negativ wahrnehmen, sondern können ihn nur entweder idealisieren oder verurteilen.


WebReporter: black cybercat
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Liebe, Psychologie, Hass, Psycho, Selbstvertrauen
Quelle: focus.msn.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Paderborn: Ältestes Plesiosaurier-Fossil gefunden
Russische Raumkapsel ist mit drei Astronauten zur ISS gestartet
USA: Pentagon forschte heimlich nach UFOs

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.06.2006 20:35 Uhr von alice in the shell
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Finde ich ziemlich interessant weil das Phänomen so häufig vorkommt.
Wer also mehr von sich selbst hält, kann auch objektiver bewerten und souveräner mit anderen umgehen?

Fragt sich bloß, wie man solche Beziehungen dann "kittet" und wie der "ungerechte Beurteiler" ein höheres Selbstwertgefühl erlangt...

Kommentar ansehen
10.06.2006 21:35 Uhr von |COL|Pinhead
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bitte? Was ist mit mir???



;)
Kommentar ansehen
10.06.2006 23:15 Uhr von moppsi
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Danke! Diese Studie habe ich gebraucht!
Kommentar ansehen
10.06.2006 23:23 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lächerlihc: wenn ich das schon höre...ein selbstbewußtseins-fragebogen. toll. so ein unsinn...immer wieder lustig
Kommentar ansehen
11.06.2006 01:55 Uhr von nu1799
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ach Focus bla !
Kommentar ansehen
11.06.2006 03:11 Uhr von ladym.
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich so einen Mist lese könnte ich kotzen...
Ich glaube man hat sicherlich seinen Grund seinen Partner manchmal zum Mond schiessen zu wollen und manchmal in den Himmel heben zu wollen... Aber gleich mal wieder so ne "tiefenpsychologische Abstracktion" abzuliefern empfinde ich mal wieder als "Gähn-Nachricht" nicht für den Überbringer hier in Shortnews sonder dem Urheber....
Kommentar ansehen
11.06.2006 09:09 Uhr von Tr3ss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da ist was dran irgendwie stimmt das schon...
wenn ich mir mal die ganzen jugendlichen jungs ansehe.jeden tag suchen die sich irgendwelche mädchen,die sie um den finger wickeln können,schaffen es mit ihr in die kiste zu hüpfen und machen am nächsten tag schluss bzw. melden sich danach nicht mehr.
da ist es doch klar,dass man irgendwann nicht mehr so viel selbstvertauen hat,weil immer diese angst da ist,es könnte wieder son typ sein.
das ist bei manchen mädchen aber auch so...
Kommentar ansehen
11.06.2006 10:43 Uhr von flo-one
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Tr3ss: wat du da laberst is völliger schwachsinn!Bei einigen fällen kannste ja recht behalten!aber die weiber machen dad jenau so wie die jungs.
Kommentar ansehen
12.06.2006 20:55 Uhr von hrungnir1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
AHA: Jetzt wo man das liest, kommt es einen schon fast logisch vor und dran ist da auf jeden Fall was.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben