08.06.06 12:55 Uhr
 2.460
 

Galaktische Sternen-"Autobahn" entdeckt

In Calgary, Kanada haben Forscher mitgeteilt, dass sie auf eine Sternen-"Autobahn" gestoßen sind. Die Schnellstraße befindet sich an der Außenseite unserer Heimatgalaxie und ist länger als 30.000 Lichtjahre.

Auf der "Autobahn", die sich wahrscheinlich einmal um unsere gesamte Milchstraße zieht, rasen zahllose Sterne mit einer Geschwindigkeit von etwa 830.000 Kilometern pro Stunde durch den Weltraum.

Die am Rand unserer Milchstraße befindliche Schnellstraße und die flitzenden Sterne kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen.


WebReporter: fleurmia
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Autobahn, Stern
Quelle: www.donaukurier.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2006 12:01 Uhr von fleurmia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das sind mal ganz andere Dimensionen... wenn man mehrere Stunden auf der Autobahn ist, dann hat man schon das Gefühl, die Straße ist ja ewig lang... aber 30 000 Lichtjahre rücken die A3 natürlich in den Schatten..;o)
Kommentar ansehen
09.06.2006 09:12 Uhr von George Taylor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo ist mein Handtuch? Hat jemand die Nummer von Ford Prefect? Hat schon jemand auf Alpha Centauri einen Einspruch gegen die intergalaktische Schnellstrasse eingereicht?

Falls die fragen sollten, warum, antwortet einfach "42" - dann wissen die Bescheid ;-)

R.I.P. DA
Kommentar ansehen
09.06.2006 09:58 Uhr von Leeson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol
Kommentar ansehen
09.06.2006 10:37 Uhr von ooo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@George Taylor: Daran hab ich auch gerade denken müssen.
Kommentar ansehen
09.06.2006 17:02 Uhr von dukath
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wobei das, astronomisch gesehen, noch nicht mal sehr schnell ist. Allein die Erde um die Sonne (also die Erde im Bezug zur Sonne) macht schon 100.000 km/h
( http://www.astronews.com/... ).
Außerdem würde mich mal interessieren im welchem Bezug die Geschwindigkeit gemeint ist. Zur Erde? Zur Galaxiemitte?. Im Bezug zu anderen Galaxien macht die Erde teilweise eine Geschwindigkeit von 0,1c (108000000 km/h) und mehr.
Kommentar ansehen
10.06.2006 01:53 Uhr von xorsystem
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Maut und Tempolimit: ein Politiker würde in diesem Fall die Maut einführen und Tempolimit - mit Begründung: Sicherheit und Umwelt - auf 120km/h senken. ;-)
Kommentar ansehen
10.06.2006 15:59 Uhr von Thank_you
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mist: und mein neues

Navi

hat nur ne Europakarte......

Das kommt davon, wenn man was billiges kauft

*Ärger*

;)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben