08.06.06 10:21 Uhr
 5.798
 

Kassel: 25-Jähriger von einem Brandenburger getötet, weil er Ossi-Witze machte

Der 25 Jahre junge Frank M. wurde im November 2004 von dem damals 19-jährigen Martin E. aus Prenzlau erstochen. Martin gestand nun vor Gericht, aus Wut auf das Opfer eingestochen zu haben. Die Anklage lautet auf Totschlag.

Nachdem er von diesem als "Dreck" beschimpft wurde und sich Witze anhören musste, wie z. B.: "Maurer, Maurer komm herbei, mach Deutschland wieder ossifrei", drehte Martin E. durch und stach immer und immer wieder auf das verblutende Opfer ein.

Nach der Tat gab sich Martin vor der Polizei sogar als Ersthelfer aus und tat so, als wollte er das Opfer zum Atmen animieren. Da er zur Tatzeit erst 19 Jahre jung war, könnten die Richter nach Jugendstrafrecht bis zu zehn Jahre Haft verhängen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: MajoB.
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Brand, Brandenburg, Kasse, Kassel, Ossi
Quelle: www.berlinonline.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Jazzmusik: Gitarrist John Abercrombie ist tot
Terrormiliz IS ruft zu Anschlag auf Frauenkirche in Dresden auf
Cottbus: Frau findet zwei Leichen in ihrer Wohnung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

37 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.06.2006 09:02 Uhr von MajoB.
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wieder mal einer, der keinen Sinn für Witze übrig hat... Ich bin auch "Ossi" was in Westberlin manchmal nicht so leicht ist, aber na und? man muss einfach kontern, bis die jenigen merken, dass sie einem damit nicht an den Karren fahren können.
Kommentar ansehen
08.06.2006 10:40 Uhr von Username
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sozusagen auch ein Ehrenmord
Kommentar ansehen
08.06.2006 11:12 Uhr von Nico_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Noch ein Rassismus Opfer: Irgendwann musste sowas ja mal passieren.
Kommentar ansehen
08.06.2006 11:12 Uhr von Fopinion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Andere Politiker erforderlich: http://die-partei.de/...

Auszug Programm:
"Neugliederung des Bundesgebietes

Die Neugliederung des Bundesgebietes ist der einzige Fall, in dem das Grundgesetz (Artikel 29) einen Volksentscheid vorsieht. Wir streben die Verringerung der Anzahl der Bundesländer auf maximal acht durch einen solchen Volksentscheid an. Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden­burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.

Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden."
Kommentar ansehen
08.06.2006 11:15 Uhr von bLoodstorm01
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
kein sinn für witze der kommentar ist wohl fehl am platz. Sicherlich rechtfertigt das in keinstem Sinne die Tat. Aber mit Witzen hat das ganze nichts mehr zu tun. Ich sehe das als geziehlte Erniedrigung. Ich weiss ja nicht im welchen "Verhaeltnis" die beiden zueinander standen, aber wenn man sich sowas immer Tag fuer Tag anhoeren muss, kann das bestimmt schon ganz schoen aufn sack gehen. Zumal man gerade in dem Alter (damals war der Taeter ja 19) ueberhaupt nichts mehr mit dem alten Osten zu tun hat. Manche Leute sind halt einfach nicht gewieft genug da ordentlich kontern zu können.
Kommentar ansehen
08.06.2006 11:48 Uhr von Pattern
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich: frage mich warum der Typ überhaupt mit nem Klappmesser bei einer Party erscheint!??! Und warum geht er mit dem Typen zusammen heim, der in schon den ganzen Abend beleidigt?? Was ist das für ein gestörter Mensch? Hoffentlich werden der Jugendgerichtshelfer und die Staatsanwaltschaft auf Erwachsenenstrafrecht plädieren. Das macht zwar nicht viel mehr Jahre (weil man doch bestimmt auf vermindert schuldfähig pocht ---> auf so Partys soll man ja hin und wieder auch Alkohol bekommen), aber jemand der bei Eintreffen der Polizei noch so tut als würd er helfen.... bah widerlich!
Kommentar ansehen
08.06.2006 12:17 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ostfriesen sind friedlich: oder haben wir je von einem gehört, der einen erstach, verprüglte oder in den Misthaufen steckte?

Über ein jahrzehnt lang waren diese armen Ostfriesen Opfer von Schimpf und Schande.
Ostfriesenwitze standen in allen Zeitungen und wurden an allen Stammtischen erzählt.
Töten in der Schweiz die Berner Nicht-Berner?
(Was sitzt im Heuhaufen und sagt "Drei"? - Berner Fallschirmjäger)

Da kann ich nur eins zu sagen:

Was ist das?
Sitzt mit der Fernbedienung vor der Waschmaschine.
Schade um das schöne Westgeld.
Kommentar ansehen
08.06.2006 12:18 Uhr von bueyuekt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt haben wir den Beweis!! Ostdeutsche haben keinen Humor!!! Anders ist
das doch nicht zu erklären!!!
Muss an ihrer Kultur liegen oder an ihrer Religion..


PS: Wer sein Gehirn eingeschaltet hat, versteht
wie das gemeint ist!!
Kommentar ansehen
08.06.2006 12:23 Uhr von memo81
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und sowas mitten in Europa: Der sollte abgeschoben werden, keine Ehremorde, blablabla...
1540 Visits, 8 Kommentare??
Mensch MajoB, du musst schreiben, dass es ein Türke war, dann hast du mehr Visits und mehr Beiträge! Alles Andere interessiert hier wenig. :-) )
Kommentar ansehen
08.06.2006 12:26 Uhr von bandito99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kein Sinn für Humor: Also die Ossis haben keinen Sinn für Humor. Kein Wunder das viele Wessis die Mauer wieder wollen.
Kommentar ansehen
08.06.2006 12:28 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@memo81: lol.
Kommentar ansehen
08.06.2006 12:50 Uhr von Curse
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich haben Ossis keinen Humor die haben ja auch seit 75 Jahren nichts mehr zu lachen...
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:00 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Curse: Und worüber haben die 1931 gelacht?
Ich mein klar hier im Westen wars immer total lustig. zwischen 1962 und 1989 hab ich mich täglich weggeschmissen wor lachen.

Ich jedenfalls kenn drei Sorten Ossis, und nur einen ist humorlos.

a) Vor oder nach der Wende rübergemacht.
Eindeutig humorvoll und dazu noch trinkfest.
b) Ham im Osten was gemacht und weinen der DDR keine Träne nach.- Die haben auch Humor.

c) Reisst das Care-Paket auf und brüllt voll Zorn "Die scheiss-Wessis haben wieder nur zwei Pfund-Kaffee geschickt und wieder nur den billigen Jakobs"
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:08 Uhr von Frostkrieg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@all: Ach hört doch auf mit dem Gelaber! Wenn Deutschland in der Vorrunde rausfliegt, sind wir alle humorlos.
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:10 Uhr von Nico_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Cenor_de: Ich kenn keinen Ostfriesenwitz wo diese als "Dreck" bezeichnet werden.
Aus Berichten mehrerer "Wossi" Kollegen konnte ich mir ein Bild machen was Ossis im Westen so ertragen müssen. Mobbing ist da noch die schmeichelhafteste Umschreibung. Aus diesen und anderen Forenbeiträgen kann man sehen dass diese Form des Rassismus im Westen völlig normal und gesellschaftlich akzeptiert ist.
Es war nur eine Frage der Zeit bis es mal kracht.
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:13 Uhr von Fopinion
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Keine Gewalt bitte: Treffen sich drei Penner im Lübecker Stadtpark! Jammert der erste: "Ich bin gestern 5 Stunden vor der Sparkasse gesessen und habe mir nur 5,- € erbettelt!" Sagt der Zweite: "Jau, lausige Zeiten! Ich bin 6 Stunden vor der Deutschen Bank gesessen und habe gerade mal 2,50 Euro verdient!" Grinst der dritte Penner: "Ich habe heute am Bahnhof in 20 Minuten weit über 100,- Euro gemacht! "Was, wie das denn?" "Na, ganz einfach! Ich hatte mir ein Schild gemalt: "Bin Ossi und will wieder nach Hause!"

Neulich bei Neubrandenburg - ein Mercedes (mittlerweile fahren im Osten ja größere und modernere Autos als im Westen) knallt gegen einen Alleebaum. 4 Ossis tödlich verunglückt! Was ist das? - Verschwendung: in einen Mercedes passen mindestens 5 Ossis!

Vorige Woche in der Gegend um Eisenach - ein Ford verunglückt schwer, weil die Radaufhängung bei voller Fahrt bricht. 5 Ossis tot! FORD - die tun was!!

Ein mit 8 Ossis besetzter Toyota Starlet rast auf dem Berliner Ring in den Graben - alle tot! Toyota - nix ist unmöglich!

In Leipzig explodiert ein Opel Astra wegen defektem Tankeinfüllstutzen an der Tankstelle! Fahrer und Tankwart tot! Opel - wir haben verstanden!
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:31 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit einem Messer? Das war wenigstens noch richtige Handarbeit, das können die Wessis doch gar nicht mehr... :-)
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:51 Uhr von fanatiker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja und zur Bewertung des Titels @autor: Bin auch selber Ossi und finde die meisten Ossi-Witze trotzdem komisch und zum lachen. Es sind ja nur Witze und einfach nur ne Albernheit. Der Typ hat ihn aber eindeutig(!) versucht zu beleidigen und zwischen Witzen und verbaler Verhöhnung besteht ein RIESEN-Unterschied, kann schon verstehen wenn man da als junger Mensch irgendwann ausrastet.
Ich weiss nicht wie der Autor der News darauf kommt es würde sich bei diesem Hohn und Spottlied welches eigens zur puren Provokation und Beleidigung gedacht ist, um einen Witz handeln??? Ich finde das verfälscht den Herrgang der Tat doch erheblich.
Witze sehen etwas anders aus, siehe auch hierzu: http://de.wikipedia.org/...
und Hohn: http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
08.06.2006 13:53 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber wenn man mal ehrlich ist, der Ossi an sich ist ja auch selber schuld an dem Bild, welches die Schauspieler jenseits der Elbe von ihm haben.

- lässt sich von Missionaren und TV-Werbung dazu verleiten, vom Regen in die Traufe zu streben
- Nimmt nicht die Gelegenheit wahr, (nachdem Schabowski sich nun schonmal verquatscht hatte ;-) ), die demokratische Republik noch viel demokratischer neu aufzubauen
- macht aus Mr. Saumagen nicht sofort nach Grenzübertritt Birnenkompott sondern jubelt dieser Fettblase auch noch zu
- lässt sich von verkrachten Existenzen aus Wessiland jahrelang übern Tisch ziehn
- akzeptiert Sondermüll-Exporte aus Wessiland als Lokal-, Regional- und Landespolitiker

tzzz...

Naja, dafür dürfen die Wessis jetzt ne FDJ-Ober-Tusse als bundesdeutsche Kanzlerine geniessen *gröööhl*

:-)
Kommentar ansehen
08.06.2006 14:51 Uhr von Para99
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hallo? Ob nun Witz oder Handfeste Beleidigung ist doch schlussendlich sche*** egal, deswegen einen Menschen umzubringen ist einfach nur krank.

@ Cenor_de
„Töten in der Schweiz die Berner Nicht-Berner?“ *lol*
nein das tun sie nicht, wären auch viel zu langsam dafür ;o)
Kommentar ansehen
08.06.2006 15:03 Uhr von maki
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, irgendwann ist halt das Fass voll und läuft über...
Sieh es doch mal positiv, in 16 Jahren (anscheinend nur) EIN Todesfall "Ossi gegen Wessi", da is der Wessi beim Köchin-Umnieten aber weit aktiver. (Sorry, meinte natürlich Ehefrau).
Kommentar ansehen
08.06.2006 15:04 Uhr von Cenor_de
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Nico_: Warum fährt vor jeder ostfriesischen Hochzeit ein Mistwagen? Damit die Fliegen nicht alle auf der Braut sitzen.

Als das mit der Wiedevereinigung frisch war, hatte hier kaum jemand was gegen Ossis.
Meine Oma hat z.B. jahrzehntelang Pakete in den Osten geschickt. (Wir haben übrigens auch Pakete bekommen. Ich nenne eine vierstöckige Weihnachtspyramide mein eigen, von meiner Grosstante aus Werningerode).

Ich kenne niemanden, der jemals Herrn Kohl gewählt hat. Und viele haben laut und deutlich gesagt, was auf die Ossis zukommt.
Niemand hier im Westen hat über den Anschluss der DDR abgestimmt.

Die richtige Abneigung gegen Ossis kam erst lange nach der Wende, als wir plötzlich Kommunisten und Nazis in den Parlamenten hatten, johlende Ossis vor brennenden Asylantenheimen über die Bildschirme flimmerten und gleichzeitig Dauergejammer aus allen Ecken kam.

Klar seid Ihr verarscht worden, aber nicht von uns.
Meine Schwiegereltern haben ne Wandertour in der Ex-DDR gemacht, nach drei Tagen haben die abgebrochen. No-Go-Area. "Wir bedienen hier keine Wessis", war noch freundlich.

Ich weiss Ihr denkt, Ihr hätet einen Anspruch auf die Wiedervereinigung gehabt, weil reaktionäre revanchisten das ins Grundgesetz geschrieben und drin gelassen haben.
Aber die meisten Menschen im Westen sehen das realistischer. Wir haben ein heruntergewirtschaftetes land mit all seinen Einwohnern bei uns aufgenommen.
Haben ihr wertloses geld in Devisen verwandelt, haben jahrzentelang Milliarden hineingepumpt, wovon die Hälfte verschwendet wurde, und es hat nicht ein einziges Mal jemand danke gesagt.
Staat dessen sind wir geschimpft worden weil´s nicht genug war.
Der Witz ist ein Weg seiner Unmut Luft zu machen.
Kommentar ansehen
08.06.2006 16:29 Uhr von ThE-FryTriCks
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ääähhh Ich frage mich was das alles soll !!!
Besser gesagt, was alles in allem soll.
Warum werde ich fuer sachen verantwortlich gemacht mit denen ich NICHTS zu tun habe ?
Weshalb diztanzieren sich OST Deutsche NAZIS von der NAZI Diktatur und tun so als wenn SIE nie was damit zu tun gehabt haetten ? Warum werde ICH als DEUTSCHER für Sachen beschuldigt und entmuendigt die vor 60 jahren passiert sind zu einer zeit in der meine OMA noch nicht einmal an meine Mutter geschweige denn an meinen Vater gedacht hat ?! Warum muss der DUMME deutsch immer und immer wieder fuer etwas verantwortlich gemacht werden wofuer er NICHTS kann oder konnte. Nur mal so am RANDE... wer von den DEUTSCHEN heult denn immer RUM, das es vor der WENDE besser war ?
Wohl kaum die Westdeutschen. die einzigen die hier rumheulen das alles so schlecht ist sind und bleiben die OST-DEUTSCHEN STAATSBUERGER. die der alten SED nachweinen und sagen das alles viel besser war.. FRUEHER.. ja frueher war alles besser..
Keine OEKO Steuer, keinen SOLI ZUschlag, keinen Mehrwertsteuererhoehung, keine SCHLAGLOECHER, keine PAKETE, Ja frueher... frueher ... frueher hat auch der Kaiser sich den HINTERN mit PAPIER abgeputzt..


wenn hier einer rumjammer duerfte dann sind wir das.. die die den ganzen scheiss da druebern FINANZIEREN und selbst auf der strecke bleiben. aber das spielt ja keine rolle.. wir WESSIS haben ja 50 Jahre lang wie die made im speck gelebt.. ( stimmt, wir haben fuer das was wir gemacht haben ARBEITEN muessen... und haben nicht alles vom STAAT in den ARSCH geblasen bekommen, ja wir duerften REISEN, aber auch nur wenn wir dafuer das passende KLEINGELD gehabt haben, ja wir hatten die wahl was wir uns kaufen ... aber auch nur wenn man GELD hatte...

irgendwie kommt doch immer wieder alles auf das gleiche drauf hinaus...
selbst die die mit der DDR schon nichts mehr am hut gehabt haben, weil sie einfach noch in die WINDELN geschissen haben, keinen blassen haben wer ERICH ist, regen sich ueber sachen auf von denen sie absolut keine AHNUNG haben... hauptsache man hat ein FEINDBILD..
DEN BOESEN WESTEN in dem ALLES VIEL BESSER UND SCHOENER IST...


sorry, aber der westen ist nun sowas von runter gewirtschaftet weil der osten alles bekommt das es nun bald hier so aussieht wie vor 20 jahren im osten...

vielen dank auch..

ahmen
Kommentar ansehen
08.06.2006 16:43 Uhr von Zipstah
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hab Sinn für Humor. Aber die meisten Ossiwitze sind einfach nicht lustig - und sicherlich nicht, weil ich Ossi bin. :) Postet mal paar Ossiwitze. :)
Kommentar ansehen
08.06.2006 16:58 Uhr von dragon08
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wir Ossis können schon über die Witze lachen , aber wann und wie Sie erzählt werden , das ist dar Knackpunkt !