04.06.06 17:09 Uhr
 10.047
 

3D-Karte des Universums mit über einer Million Galaxien angefertigt

Eine internationale Gruppe von Astronomen hat eine dreidimensionale Karte erstellt, die das Gebiet von mehreren Milliarden Lichtjahren abdeckt und auf der mehr als eine Million Galaxien verzeichnet sind. Sie ist die ausführlichste Karte ihrer Art.

Die Forscher denken, dass unser Universum hauptsächlich aus Dunkler Energie und Dunkler Materie besteht. Die Dunkle Energie wirkt sich auf die Expansion des Kosmos positiv aus, während die Dunkle Materie bewirkt, dass die Materie sich anzieht.

"Es ist faszinierend, dass die herkömmliche Materie, aus denen unsere Körper bestehen und mit der wir alltäglich zu tun haben, nur wenige Prozent im kosmischen Budget ausmacht," so der Wissenschaftler Ofer Lahav vom Londoner University College.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: FleurMia
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Million, 3D, Karte, Galaxie, Universum
Quelle: www.scienceticker.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Staples Deutschland leidet unter zunehmender Konkurrenz
ThyssenKrupp will den Aufzug neu erfinden: Vertikal und horizontal ohne Seile
Zwölf Grad: Kältester Sommer in Moskau seit dem Jahr 1879

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.06.2006 17:01 Uhr von FleurMia
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr interessant... würde mich in unserem Universum auch gern mal ein bißchen umschauen... ob die Karte auch für Laien zugänglich ist?? Achja... wer noch mehr erfahren will: unbedingt Quelle lesen... steht noch viel interessantes drin... hatte aber nicht so viel Platz..
Kommentar ansehen
04.06.2006 17:38 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm: da werden sie wohl eine weile scrollen von der einen galaxie zur andern :P oder ist jede galaxie etwa nur als stecknadelkopf verzeichnet? hoffe ich kriege sie auch mal zu gesicht, als "add on" für google eart oder so ^^
Kommentar ansehen
04.06.2006 18:11 Uhr von XrayFF
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei der Überschrift: hatte ich im ersten Moment an eine neue Grafikkarte gedacht. lol
Kommentar ansehen
04.06.2006 18:16 Uhr von jd-fun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
blazebalg: >>hoffe ich kriege sie auch mal zu gesicht, als "add on" für google eart oder so ^^ <<

dann wohl eher "google universum" oda so :)
aber wäre ma ne idee xD "alpha centaury" eingeben, un "hinfliegen" ;)
Kommentar ansehen
04.06.2006 19:25 Uhr von Jedi-
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
cool: hoffentich gibts die bald zum download! gratis
Kommentar ansehen
04.06.2006 19:44 Uhr von blazebalg
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
xray: lol, also dann müsstest du das wort galaxien ja unmöglich vergewaltigt haben, bis dass es zum beispiel pixelpipelines oder bit speicheranbindung heisst (zu schön um wahr zu sein, millionen pixelpipes... *uhh*) ^^
Kommentar ansehen
04.06.2006 20:59 Uhr von myheroisalex
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
..gibt bereits ein nettes Programm mit dem man frei durch die Milchstrasse fliegen kann: "Celestia"
Eine absolute Empfehlung!
Kommentar ansehen
04.06.2006 22:56 Uhr von fizzypeter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
link: http://www.astro.princeton.edu/~mjuric/universe/all200.gif
ich glaub des dürft se sein peace
Kommentar ansehen
04.06.2006 22:58 Uhr von fizzypeter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ups: ja 3d is se halt net xD
Kommentar ansehen
05.06.2006 23:22 Uhr von nmvbtzhrufr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ hostmaster: Es gibt etwa Tausend Milliarden Sterne pro Galaxie, und ebenso etwa Tausend Milliarden Galaxien in diesem Universum; also 1000.000.000.000 x 1000.000.000.000 = ca. 1000.000.000.000.000.000.000.000 Sterne.
Kommentar ansehen
05.06.2006 23:29 Uhr von nmvbtzhrufr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach verdammt, ich meinte HUNDERT Milliarden mal Hundert Milliarden... also zwei Nullen kannste abziehen - aber diese Zahlen kann sich sowieso niemand vorstellen ;)
Kommentar ansehen
06.06.2006 11:32 Uhr von adsci
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hab sone karte schon mal gesehen irgendwo aber das ist sicher nicht diese hier und war bestimmt weniger komplex. ist schon krass was wir bereits über unseren standpunkt im universum wissen. wenn man bedenkt das wir vor kurzem noch dachten, dass die erde der mittelpunkt des universums ist... und was für lustige punkte da auf dem grossen blauen band sind... der himmel halt...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben