31.05.06 16:30 Uhr
 401
 

Klima: Zu viel CO2 in der Luft macht giftige Efeuart noch gefährlicher

Der so genannte Giftsumach (Toxisodendron radicans) kommt ursprünglich aus Nordamerika, hat sich aber inzwischen als Zierstrauch auch auf vielen anderen Kontinenten ausgebreitet. Bei Berührung kann diese Pflanze für Menschen problematisch werden.

Weltweit müssen sich pro Jahr 350.000 Patienten wegen Vergiftungserscheinungen behandeln lassen. Jetzt kommt eine weitere Schwierigkeit dazu. Forscher aus Massachusetts stellten fest, dass die Giftproduktion des Efeus bei mehr CO2 in der Luft zunimmt.

Außerdem vermehrt er sich noch schneller. Die Wissenschaftler stellten dies fest, als sie die CO2-Konzentration eines Waldstücks künstlich auf den im Jahr 2050 erwarteten CO2-Gehalt von 200 ppm erhöhten. Dies könnte das ganze Ökosystem beeinflussen.


WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Gefahr, Klima, Luft, CO2
Quelle: www.damals.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.05.2006 15:28 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Siehe auch: News-ID: 624306 von heute. Da kommt noch einiges auf uns zu. Ob da die etwas halbherzigen Maßnahmen in der Welt noch etwas retten können? Zumal ja die USA noch nicht einmal bereit ist, das Kyoto-Protokoll zu unterschreiben.
Kommentar ansehen
31.05.2006 16:48 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr gute News, nur das mit den 200ppm kann so nicht ganz stimmen.
Wir dürften jetzt schon bei 360 liegen...
Kommentar ansehen
31.05.2006 17:48 Uhr von Thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@snickerman: ob das wirklich eine "gute" News ist ;-)

haben die in der Quelle eine Erhöhung um 200ppm gemeint?
Ich könnte es ja ändern lassen, werd aber nicht recht schlau daraus....
Kommentar ansehen
01.06.2006 10:01 Uhr von snickerman
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Gut", weil gut geschrieben, der Inhalt ist eher sehr bedenklich...
und der Riesenbärenklau wuchert auch
lustig vor sich hin...

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Fußball U17-WM: Deutschland verliert Viertelfinalspiel gegen Brasilien
Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?