30.05.06 19:22 Uhr
 1.583
 

Psychologie: Emotionen sind ansteckend wie Infektionskrankheiten

Ohne dass man es merkt, werden unsere Gefühle von den Mitmenschen beeinflusst. "Emotionale Ansteckung erfolgt innerhalb von Millisekunden", so Elaine Hatfield, eine Professorin für Psychologie. Man bemerkt den Stimmungswandel erst nach einem Treffen.

Je deutlicher der andere seine Gefühle ausdrückt, um so mehr ahmt man ihn nach. Dies bemerkt John T. Cacioppo und führt weiter aus, dass man unbewusst dazu neigt, die Gestik und die Sprache des Gesprächspartners nachzuahmen.

Je länger Menschen eine Beziehung miteinander haben, um so mehr verstärkt sich dieser Effekt. Eine negative Ausstrahlung wirkt stärker auf die Mitmenschen als eine positive, meint der Psychologe Frank Bernieri.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Infektion, Psychologie, Psycho, Infekt, Emotion
Quelle: www.n24.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder
106 Jahre alter Obstkuchen in der Antarktis entdeckt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.05.2006 19:01 Uhr von Thothema
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das kennt man. Und es gibt auch Sprichworte dafür. "Der vergiftet seine Umgebung" etc. Manchmal reicht mir auch schon ein kurzer Blickkontakt auf der Strasse, um meine Stimmung zu verbessern.
Kommentar ansehen
30.05.2006 19:47 Uhr von la_iguana
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was so richtig neues: ist das aber nicht. Wer mit Gesprächsführung oder Moderation zu tun hat, weiss, wie mächtig Empathie ist.
Kommentar ansehen
30.05.2006 22:43 Uhr von DiscoBox
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was so richtig neues ist das wirklich: nicht. In der Grundschule noch volkommen in Ordnung gewesen, offen und nett. Und nun, nach 6 Jahren Hauptschule, "vergangstert", spricht den selben gebrochenen deutschen dialekt gewisser landesstämmiger, die ich nicht nennen darf (dank bestimmter äußerst liberaler Moderatoren [ich sage extra bestimmter, damit sich natürlich diejenigen, die sich angesprochen fühlen sollten, es nicht tun.]) .

Ist aber schon wahr, da man z.b. als einziger Optimist unter mehreren Pessimisten auch schnell die Laune verliert.

PS: Wie immer alles natürlich nur hypothetisch und ironisch gemeint. Mit dem Lesen dieses Beitrages verpflichten Sie sich dazu, einzelne Personen oder Personengruppen, die sie in diesem Kommentar möglicherweise erkannt haben, schleunigst aus diesem Zusammenhang auszuschließen.
Kommentar ansehen
30.05.2006 23:00 Uhr von DiscoBox
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Nachtrag: Es wird glaube ich aus dem oberen Kommentar evtl. für manche nicht ganz deutlich, aber damit meine ich einen damaligen Klassenkameraden von mir.
Kommentar ansehen
30.05.2006 23:29 Uhr von CorLeonis
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja ,,,was solls...gähnen steckt doch bekanntlich auch an *g*
Kommentar ansehen
31.05.2006 10:04 Uhr von snickerman
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein freundliches Lächeln: am Morgen, das mir entgegenstrahlt,
und schon scheint die Sonne wieder!
Kommentar ansehen
31.05.2006 10:12 Uhr von m0ep
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Welch aufregende News ... Wer einigermassen mit geöffneten Augen durchs Leben geht, dem sollte das schon lange aufgefallen sein. Dazu muss man nicht Psychologe sein.
Kommentar ansehen
01.06.2006 19:54 Uhr von Artemis500
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Die meisten Sachen die Psychologen rausfinden sind nicht neu.

Nur dann nach der Studie eben offiziell bewiesen.

Ich meine, so Sachen wie "Kinder die ohne Eltern aufwachsen entwickeln sich schlechter" oder "Leute die eine soziale Phobie haben chatten lieber im Internet als zu reden"...
Das kann man sich eigentlich alles selbst denken.

Genauso wie "Lachen ist ansteckend"...das weiß man schon ewig.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben