24.05.06 08:35 Uhr
 723
 

PEN-Weltkongress in Berlin - Günter Grass prangert USA und Großbritannien an

Der Literaturnobelpreisträger Günter Grass sprach zur Eröffnung des 72. Weltkongresses der Schriftstellervereinigung PEN. Er griff George W. Bush und Tony Blair massiv an. "Dümmer und deshalb gefährlicher kann Politik nicht sein", so Grass.

Die Politik der USA hätte den Terrorismus regelrecht "gezüchtet". Die USA hätten nach dem Zweiten Weltkrieg Militärdiktaturen wie die in Indonesien oder Chile gefördert.

Auch dass die USA offen den Einsatz von Atomwaffen androhen, bezeichnet Grass in seiner Rede als mögliche Wiederholung eines Kriegsverbrechens.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: thothema
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: USA, Berlin, Großbritannien, Günter Grass, PEN
Quelle: www.netzeitung.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.05.2006 22:38 Uhr von thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Eine scharfe aber meiner Meinung nach leider richtige Einschätzung. Grass ist ja für seine kompromisslose Haltung bekannt wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Gut, dass es solche Menschen gibt!
Kommentar ansehen
24.05.2006 08:46 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Dem kann ich nur zustimmen Bloß weil sie bessere Werbung für sich und ihre Sache machen sind die regierenden Extremisten nicht besser als die der Länder, die sie gern zivilisieren würden...
Kommentar ansehen
24.05.2006 09:41 Uhr von das dingens
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
grass ist krass: aber einer muss ja mal die wahrheit sagen!
Kommentar ansehen
24.05.2006 11:52 Uhr von Alfadhir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bush ist ja auch nur der in der öffentlichkeit: das land führt die leute im hintergrund sind für alles verantwortlich dafür gibt es recht viele hinweise so hat bush z.b. nicht die höhste sicherheitsstufe .
Kommentar ansehen
24.05.2006 12:38 Uhr von Generalstreik
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wo er Recht hat - hat er Recht: Wie heisst es so schön....Wer das Geld hat hat die Macht und wer die Macht hat hat das Recht.

Endlich mal einer der es offen ausspricht, danke Günter.
Kommentar ansehen
24.05.2006 12:50 Uhr von Otto von Bismarck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Problematisch: Grass´ Rede hat gezteigt, dass er unter dem typischen Problem eines alternden Intellektuellen leidet:
Er simplifiziert in seiner Rede maßlos und und griff mainstreamtaugliche Argumentationen auf ohne der Diskussion die nötige Tiefe zu verleihen oder gar neue Betrachtugsweisen aufzuzeigen, geschweige denn alte zu überarbeiten.
Ich war von der Rede enttäuscht, ist sie doch eines Literaturnobelpreisträgers unwürdig gewesen und erschien in den Auszügen, die ich las, propagandistisch und nicht objektivierend!

Von daher kann ich ihm zwar inhaltlich zustimmen, aber nicht ohne meine maßlose Enttäuschung über den Verfall der deutschen Intellektualität zu äußern.
Denn solches passiert häufiger in unserer Zeit.

Gruß
Otto von Bismarck
Kommentar ansehen
25.05.2006 12:44 Uhr von usambara
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso...? Man muss doch all die tollen neuen Waffensysteme mal
testen und die Rüstungs/Öl-Industrie unterstützen.
Kommentar ansehen
25.05.2006 23:06 Uhr von maflodder
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Otto Vielleicht wollte er sich ganz einfach in einer leichten und unmissverständlichen Sprache äussern, sodass es endlich jedem, wirklich jedem wie Schuppen von den Augen fällt.
Seine Eloquenz anzuzweifeln ist unangebracht.
Seinen Worten ist nichts hinzuzufügen. Fehlt nur noch, Otto, das du seine Rede als Polemik abtust.
Ein Reflex den alle Zweifler und Geblendeten sofort anwenden.
Kommentar ansehen
26.05.2006 23:53 Uhr von v-n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
etwas überzogen, aber im Prinzip: drückt Grass schon die aktuelle Situation aus..

Die USA drohen allerdings nicht wirklich mit Atomwaffen. Diesen Fehler werden sie kein drittes Mal machen hoffe ich.

Bei Atomwaffen habe ich eher Angst vor den fanatischen und daher geblendeten muslimischen Ländern. Für ihren heiligen Krieg können die gar nicht abschätzen, was es bedeutet eine Nuklearwaffe einzusetzen!

Mal angenommen, der Iran würde eine Atombombe in Washington detonieren lassen... danach wäre sein Land nur noch ein Krater auf der Landkarte... Denn der Gegenschlag käme nicht nur aus den USA...

Aber an sich muss ich Bush mit seiner Politik auch wiederrum verteidigen!
Was, wenn der Irak wirklich biologische Waffen gehabt hätte? Dann wären alle froh gewesen, dass er dort einmarschiert ist. Hätte er den Irak-Krieg nicht geführt und der Irak würde uns in 5 Jahren mit Bio-Waffen angreifen würde jeder ihm Vorwürfe machen, warum er nicht rechtzeitig reagiert hat.

Im Prinzip kann man es der Bevölkerung einfach nicht Recht machen! Egal was ein Politiker tut, es gibt immer genug Schreihälse, die seine Entscheidung nieder machen...
Kommentar ansehen
16.06.2006 18:14 Uhr von Borgir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sehr geehrter herr grass: wo sie recht haben, haben sie recht. nur leider wird diese meinung nicht von vielen menschen geteilt, denn sonst wäre die durchfürhung einer solchen politik nicht so einfach.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben