22.05.06 21:01 Uhr
 1.095
 

Älteste Kirche Danzigs in Flammen

Die im 12. Jahrhundert entstandene Katharinenkirche, Danzigs älteste Kirche, steht seit Montagnachmittag in Flammen. Die örtliche Feuerwehr meldete nach zwei Stunden intensiver Löscharbeiten, die Lage unter Kontrolle zu haben.

Zur Ursache ist noch nichts bekannt, jedoch berichteten Augenzeugen, dass unmittelbar vor Ausbruch des Feuers Dacharbeiten im Gange waren. Über mögliche Opfer des Feuers ist noch nichts bekannt.

Namenhafte Kunsthistoriker äußerten sich wie folgt: "Das ist die größte Tragödie der Danziger Denkmäler seit 1945". Die Feuerwehr hat wertvolle Gemälde und Skulpturen im Rahmen der Sicherungsaktion aus der Kirche geschafft.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: cathar
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Kirche, Flamme
Quelle: www.gmx.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Umfrage in Berliner Schulen: Muslimische Schüler immer radikaler
Exhumierung Salvador Dalís: Exzentrischer Schnurrbart ist vollständig erhalten
"Halal-Führer zu gigantischem Sex": Ratgeber einer Muslimin sorgt für Aufregung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.05.2006 22:32 Uhr von Ryba.pL
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
krass: komme selbst aus danzig bzw bin da geboren.... zum glück wurde alles schnell unterkontrolle bekommen...
Kommentar ansehen
23.05.2006 08:45 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das hat nicht zufällig was mit dem "Sakrileg" zu tun...?
Wer weiß schon was in einer Kirche aus dem 12. Jahrhundert im Laufe der Jahre so alles begraben und versteckt wurde... ;-)
Kommentar ansehen
23.05.2006 11:42 Uhr von erotik zentrum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ist doch nur ein gebäude warum so ein theater drum machen. täglich brennen irgendwo ein paar häuser ab und keiner berichtet.
und.... das stand ja sowieso leer oder wohnte dort einer?

*grins*
Kommentar ansehen
23.05.2006 15:24 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wär´s möglich dass hier jemand diesen Erotik-Troll rausschmeißt?

btw: An den Troll:
Wer macht denn Theater? Kein Mensch!
Außerdem handelt es sich hier nicht um irgend ein Haus, sondern um ein historisch wertvolles (und vermutlich auch) geschütztes Gebäude in dem sich außerdem laut News einige Kunstschätze befinden.
Mitnichten stand die Kirche also leer.
Kommentar ansehen
23.05.2006 15:50 Uhr von erotik zentrum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
danke für das kompliment trolle generieren sich und die wird man nicht so leicht los.
ausserdem... meine meinung ist nunmal so. und die darf ich äussern solange ich niemanden beleidige oder verletzte.
da solltest du mit deinen äusserungen vorsichtiger sein. nicht jeder nimmt die bezeichnung "troll" so humorvoll wie ich.
Kommentar ansehen
23.05.2006 16:18 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ erotik zentrum: Wenn ich mir deine VK anschaue und deinen geistreichen Comment hier betrachte fällt mir dazu nichts anderes ein.
Kommentar ansehen
23.05.2006 16:25 Uhr von erotik zentrum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erstmal überlegen dann meckern.

hast du mal genau gelesen, was im ursprungsposting steht?
nee?
dort steht, dass das ministerium selbstverständlich natürlich sofort die kosten für die renovierung übernimmt!
und genau das ist eine frechheit! das bezeichne ich als theater um so ein leerstehendes gebäude.
was meinst du, welches ministerium sich darum schert, wenn dein haus abbrennen sollte? keines. aber einer kirche, die billionen an steuergeldern scheffel, der wird natürlich "geholfen".
ich finde es immer wieder traurig, dass für menschen kein geld da ist, aber für sowas schon.

mein vk hat hier nichts zu suchen. ich steh halt zu dem, was ich schreibe und mache.
Kommentar ansehen
23.05.2006 16:42 Uhr von falkone
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist doch nur eine Kirche, davon gibts genug! wenns ein Kindergarten wäre, dann wäre es schlimmer.
Kommentar ansehen
23.05.2006 17:04 Uhr von erotik zentrum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ganz genau das mein ich auch.
bloß ein überflüssiges relikt aus zeiten der unterdrückung.
Kommentar ansehen
23.05.2006 19:43 Uhr von robert_paulsen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
erotik: moin erotik.
mich als gläubigen menschen und kirchengänger hast du verletzt und beleidigt.

ausserdem solltest du deine ignoranten ansichten überdenken.
Kommentar ansehen
23.05.2006 21:44 Uhr von erotik zentrum
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
sorry dich persönlich würde ich nie beleidigen.
auch keinen anderen, das wäre nicht meine art.

doch zu den ignoranten ansichten möchte ich etwas sagen.
für mich gibt ein nichts ignoranteres als die kirche.
damit meine ich die instituion kirche an sich, nicht die religion. wenn du ein gläubiger mensch bist, so ist das schön. doch eine (meine meinung) mordlüsterne sekte unterstützen... nee, würde ich niemals tun. dafür bin ich viel zu wenig ignorant.
Kommentar ansehen
23.05.2006 23:05 Uhr von widar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@robert_paulsen: Ich stimme erotik zentrum zu.
Wenn du dich beleidigt und verletzt fühlst, kannst du ja anfangen, Botschaften anzuzünden und sowas.
Kommentar ansehen
24.05.2006 08:01 Uhr von zenon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@hady: Ich bin nicht unbedingt erotiks Meinung bezüglich der Kirche - wie du aber hier über sie und ihre Meinung urteilst ist ziemlich daneben...
Kommentar ansehen
26.05.2006 23:47 Uhr von v-n
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach du schande: Was ich irgendwie nicht verstehe ist, warum in solchen Gebäuden keine Löschanlage nachgerüstet wird?

Es müssen ja nicht überall an der Decke Sprinkler hängen. Einen Brand kann man ja auch mit CO2 löschen. Die Düsen dafür kann man ganz geschickt unter Bänken und in irgendwelchen Nieschen verstecken. Damit wäre ein Brand binnen weniger Minuten voll automatisch gelöscht ohne irgendetwas zu beschädigen..

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben