20.05.06 13:00 Uhr
 1.664
 

China: Drei-Schluchten-Staudamm kann ein Jahr früher als geplant ans Netz

In China ist der Bau der Staumauer des Jangtse-Staudamms, dem größten Wasserkraftwerk der Welt, am Samstag abgeschlossen worden. Das 185 Meter hohe und 2.309 Meter lange Bauwerk wurde zehn Monate vor dem geplanten Termin vollendet.

Baubeginn war vor zwölf Jahren. Es wurden 28 Millionen Kubikmeter Beton und 218.000 Tonnen Stahl verbaut. Das Kraftwerk, es soll eine maximale Energieproduktion von 85 Mrd. Kilowattstunden bringen, kann jetzt ein Jahr früher als geplant ans Netz gehen.

Kritiker des Megabauwerks stellten fest, dass der Damm mit seinem 660 Kilometer langen Stausee die Fließgeschwindigkeit des Jangtse verringert hat. Dadurch und durch geflutete Dörfer, Städte und ganze Fabriken wird die Umwelt verstärkt geschädigt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: la_iguana
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Jahr, China, Netz
Quelle: www.n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutsche Rentenversicherung: Immer mehr Menschen verbringen Ruhestand im Ausland
Griechenland: Einnahmenüberschuss soll an arme Bürger verteilt werden
Niedersachsen: Deutsche Bahn plant Alkoholverbot in Regionalverkehr

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.05.2006 11:34 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da hat bestimmt nie wer eine umfassende Umweltverträglichkeitsstudie erstellt, die alle Faktoren solch eines Megabauwerks gegeneinander aufrechnet. Die Probleme und Schädlichkeiten wurden atomisiert und das Bauwerk wird vollendet werden. Ob es nun eine versteckte Umwelt-Zeitbombe birgt oder nicht, spielt kaum eine Rolle.
Kommentar ansehen
20.05.2006 13:15 Uhr von ArthasX
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bloß prestigesache: sowas macht china bloß aus prestigegründen!
die hätten rein theoretisch auch viele kleiner staudämme bauen können, was wesentlich umweltfreundlicher wäre.
aber ansehen ist eben viel wert :-/
Kommentar ansehen
20.05.2006 13:36 Uhr von megaakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin mir sicher: das den Chinesen - nein, der chinesischen Regierung, die Umweltfolgen so ziemlich egal sind. Schade um die überfluteten Dörfer und Stätten wie Tempel usw...
Kommentar ansehen
20.05.2006 16:07 Uhr von la_iguana
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Matthias: Nicht ganz: Die Leistung (kW) entspricht ca. 18 AKWs (im Artikel ist die Energieproduktion -kwh- erwähnt).
mehr dazu:
http://www.injektion-online.de/...
Kommentar ansehen
20.05.2006 16:13 Uhr von vostei
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
20 AKWs um genau zu sein: und - es ist billiger, so wie es die chinesen betreiben zumindest....

man muss immer das gesamtsystem sehen und da sind AKWs halt teuer in Unterhalt und wenn man das Hinterher noch beachtet...
Kommentar ansehen
20.05.2006 16:52 Uhr von Setup.exe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Tja, falsch, neun: Es sind grad mal neun, da die, um Hochwasserschutz gewährleisten zu können, den Damm nicht immer ganz voll lassen können und im Herbst/Winter der Wasserstand auch gedrosselt werden muss. 16 wäre das Wunschziel, wird aber mit Sicherheit nicht erreicht. Wenn die mit 16 rechnen, werden die viel zu oft Stromausfälle haben.
Kommentar ansehen
20.05.2006 21:31 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
schon traurig: weil es wirklich eine zeitbombe ist und wir werden es bald schon merken.
Kommentar ansehen
21.05.2006 09:31 Uhr von summertime
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nix gegen große Bauwerke: aber das schreibt gerade zu danach zusammenzubrechen... an die Folgen darf man garnicht denken...
Kommentar ansehen
21.05.2006 10:23 Uhr von rainerZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nach zwölf Jahren Einstellung geändert? Ich denke, die Herren Parteichefs sind so glücklich nicht mehr, wie die Truppe, die vor 12 Jahren das Projekt geplant und auf den Weg gebracht hat. Es waren jedenfalls kaum hohe Persönlichkeien bei der Einweihung dabei, wie man lesen konnte. Der Hauptgrund wird sicher darin liegen, dass der Preis einer Kilowattstunde viel zu hoch sein wird. Eine Umweltschützerin hat das gestern überzeugend vorgerechnet. Und wer glaubt denn bei den bisher angefallenen Kosten, dass nach 6 oder 8 Jahren Bauzeit eine Regierung so ein Projekt noch stoppt. Das ist in China nicht anders als bei uns.
Kommentar ansehen
21.05.2006 11:47 Uhr von KillA SharK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
umweltschützer sagen: die schäden, die man damit produziert,
machen den strom zum teuersten der welt.

da die chem. fabriken, die im überfluteten gebiet standen nicht demontiert wurden, ist das wasser auf lange zeit so verseucht, dass es nicht mehr trinkbar ist.

am oberen ende des stausees gibt es eine millionenstadt, deren abwasser das wasser wohl zusätzlich belasten wird.

die leute, die zwangsweise umgesiedelt wurden,
haben bis heute keine entschädigung oder unterstützung vom statt bekommen.

alles in allem eine sehr fragwürdige sache.
Kommentar ansehen
21.05.2006 20:07 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
bla... Umweltzeitbombe Was glaubt ihr, soll pasieren?

Da habt ihr ma n Umweltfreundliches Kraftwerk (ok, das halt n bissel Stadte / Dorfer vernichtet) und ihr kommt ausm heulen immer noch net raus.

Der Jangtse fliesst dann langsamer.... Und? Wen juckts ausser die direkten Anwohner?
Kommentar ansehen
21.05.2006 21:14 Uhr von RoOsT
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn: mich nich alles täuscht hab ich letztens gelesen, das am damm selbst schon unerwartete risse entstanden sind. wenn das ding kaputt geht wird irgendeine millionenstadt (dessen name ich vergessen hab^^) hinterm damm weggespühlt!
Kommentar ansehen
22.05.2006 01:56 Uhr von Hypnotize
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn der Staudamm bricht dann verändert sich die Neigung der Erdachse! Und jede kleine Veränderung bringt Katastrophen mit sich! Klima, etc...
Ich will gar nicht wissen, wieviel miliarden Tonen sich dann auf einmal bewegen !
Gruss
Robert

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben