15.05.06 19:52 Uhr
 1.910
 

WM-Maskottchen-Produzent Nici prüft Insolvenzantrag

Das Unternehmen Nici, Hersteller des WM-Maskottchen Goleo, steht nach eigener Aussage vor der Insolvenz. Der schlechte Absatz der Goleo-Figur hat die Firma in extreme Zahlungsschwierigkeiten gebracht.

Die Schwierigkeiten des Unternehmens beruhen auf dem mangelnden Erfolg der Goleo-Figur und den damit verbundenen Lizenzen. Über eine eventuelle Insolvenz soll bis Dienstag entschieden werden.

Im Jahr 2004 erwirtschaftete das Unternehmen mit der Herstellung von Plüschfiguren und Geschenkartikeln bei einem Umsatz von 130 Millionen Euro 12,2 Millionen Euro Gewinn.


WebReporter: tc_silber
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: WM, Insolvenz, Produzent, Maskottchen
Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Mitarbeiter sollen Gehalt in Bitcoin ausbezahlt bekommen
Einzelhandel fordert härtere Strafen für Ladendiebe
Deutsche Bundesbank: Bleibt der 500-Euro-Schein doch?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2006 19:48 Uhr von tc_silber
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
1:0 für die FIFA! Die erste große Pleite, als Folge der WM?
Letztes Jahr erwirtschaftete Nici mit 530 Mitarbeitern einen Umsatz von 155 Millionen Euro. Der schlechte Absatz der von vielen als häßlich empfundenen Goleo-Figur und die hohen Linzengebühren an EM-TV fordern ihren Tribut.
Kommentar ansehen
15.05.2006 20:45 Uhr von dirkka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wer will sich denn: so ein hässliches Vieh in die Wohnung hocken ?

Hab meiner Frau einen Gizmo geschenkt ^^ der sieht viel süsser aus ;))

Und WM ? Ist doch sowieso alles überzogen und was die Lizenzen betrifft... naja, da braucht man nicht mehr drüber zu diskutieren :(((
Kommentar ansehen
15.05.2006 21:29 Uhr von no_trespassing
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Prost Mahlzeit! Auf so eine News hab ich gewartet.

Horrende Lizenzgebühren und nun trifft es den ersten. Da werden noch mit Sicherheit einige ins Stottern kommen. Hyundai und Bertelsmann mit Sicherheit nicht, aber jeder Mittelständler, der lizenzieren mußte, kann darum bangen, sein Geld reinzubekommen.

Spätestens in zwei Monaten sind alle Artikel überholt (vielleicht sogar schon früher, wenn Deutschland aus der Vorrunde ausscheidet).
Und dann werden die teuer lizenzierten Handtücher, Trinkgläser, Fanschals, Wimpel, Schlüsselanhänger und auch Goleo-Figuren mit 50% Abschlag, wenn nicht sogar manchmal auf Restposten verkauft.
Kommentar ansehen
15.05.2006 21:55 Uhr von Thank_you1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@no_trespassing: Da gebe ich dir 100%`tig Recht.

Obwohl "Goleo" aussieht, als wenn er schon Restposten währ ^^
Kommentar ansehen
15.05.2006 22:12 Uhr von webschreck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Kult um die WM: ist zum Kotzen! Noch nichts geleistet, und schon überall schwarz-rot(wie heißt die 3. Partei doch gleich?). Jedenfalls typisch Deutsch! So einem Lizenzengeier weine ich keine Träne nach, und mein Geld bekommt er schon gar nicht.

Mal nachdedacht: Nicis Pleite ist ein Werbetrick! Entweder bankrott, dann gleich. Hier soll noch darüber vier lange Tage nachgedacht werden, ob der Laden denn nun pleite ist oder nicht!? Werbestrategen werden offenbar immer besser, und Nicis Gewinne auch!
Kommentar ansehen
15.05.2006 22:47 Uhr von ElGato78
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@webschreck: Also wenn man solche Thesen aufstellt, dann sollte man sich vorher mal über Insolvenzverfahren mal schlau machen! Ein Insolvenzantrag muss geprüft werden, ob die Firma gleich dicht gemacht wird und nur noch die Reste abgewickelt werden, oder ob die Firma eventuell noch gerettet werden kann. Diese Prüfung muss aber öffentlich gemacht werden, damit sich in der Zwischenzeit schon mal alle Gläubiger melden können - bei dem Gericht bzw. Insolvenzverwalter (die dazu schon miteingeschaltet werden können ... auch wenn´s noch garnicht um eine Insolvenz geht!) - wegen ihrer Forderungen.

Nicht alles ist nur tolle Werbung! Und schade wäre es um Nici alle mal ... wer würde den dann die SÜSSEN Stofftierchen für den Schlüsselbund basteln, das es schafft aus zwei Schlüsseln ein zwei Pfund Paket zu zaubern, was nirgends mehr verstaut werden kann ;-)
Kommentar ansehen
16.05.2006 04:07 Uhr von Isamu_Dyson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
goleo vs. samson: tja schicksal...

aber mal ehrlich...kenne niemand der goleo toll, süss, nett oder sonstwie mag...dazu sieht das rl goleo kostüm aus als wäre es dazu gemacht kinder zu erschrecken...hätten die lieber mal samson genommen^^
Kommentar ansehen
16.05.2006 09:03 Uhr von asmodai
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
WM und Goleo: Damit erleidet das Maskottchen nur vorab schon das Schicksal, das vermutlich die ganze WM erleiden wird. Goleo steht nämlich tatsächlich für die WM 2006: unattraktiv, unecht, kommerziell ausgehölt, eine Sprechblase und beim Publikum unbeliebt.
Kommentar ansehen
16.05.2006 09:17 Uhr von zottelhaar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das hat was ! Ich finde es nicht schlecht,
wenn alle Firmen die direkt oder indirekt am Aussaugen der Fans beteiligt sind kaputt gehen. Momentan wird dadurch zwar die FIFA immer reicher um die Gelder dann in Briefumschlägen nachts unter Hotelzimmertüren durchzuschieben, aber bald finden sich dann hoffentlich keine Sponsoren mehr, und die Fans bekommen wieder Karten zu vernünftigen Preisen und zu vernünftigen Stückzahlen.
Kommentar ansehen
16.05.2006 11:53 Uhr von xxp
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Goleo ist das dümmste Maskottchen, was ich je gesehen hab. Der CharmingBär wäre mir lieber gewesen...
Kommentar ansehen
16.05.2006 13:56 Uhr von kebabpapzt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@all: Ich kaufe Nici bei einer eventuellen Insolvenz und bring den Laden wieder auf Vordermann !!!! Das Geld davon leih ich mir natürlich von Warren Buffett :p.
Unter dem Label "Nici" mache ich dann neben dem bekannten Programm an Stofftieren, Kindermode !!!
Kleine süße Schühchen für die lieben Kleinen ! Viele
Baby-Utensilien wie eine schicke Umhängetasche für Mamas, damit die unterwegs all solche Sachen wie
Windeln, Fläschchen usw. immer dabei haben. Und ein
patentiertes Produkt zur Aufbewahrung von benutzten Windeln, dass den Gerurch der Windeln nicht nach draußen dringen lässt und genug Platz hat, damit man nicht jeden zweiten Tag zum Müllcontainer gehen muss.
Einfach ein Produktprogramm, dass alles für das Baby und die Eltern von heute bietet. Dann noch eine kleine Modelinie für Kinder von 1-6 Jahren. Das ganze natürlich billig produziert in China.
Für die Erwachsenen gibt es dann lustige "Action-Figuren" von Prominenten, so z.B. eine Harald Schmidt Figur, die 10 Sprüche aufsagen kann, wenn man sie drückt oder aber eine Merkel Puppe mit tauschbaren Kostümen und ebenfalls einer Sprachfunktion.( aber eine Michel Friedman Puppe wär sicherlich auch lustig. "Paolo Pinkel" dann auch noch als Marke registrieren lassen und dann Mode für kleine Jungs von 1 bis 6 Jahren. Dazu Kinderbücher mit "Paolo Pinkel" als Titelheld, eine kleine Zeichentrickserie und vielleicht ein Kino Film: "Paolo Pinkel" - "Die Schatzkammer des weißen Radschas")
Eine Axel Schulz Puppe wär bestimmt auch lustig mit original Axel Schulz Stimme und sinnfreien Bemerkungen. Oder aber eine Günther Jauch Puppe, mit einem kleinen Puppenhaus und einem Miniatur WWM-Set

Sorry, aber ich bin gerade einfach gut gelaunt, nicht wegen der News, sondern aus anderen Gründen.
Kommentar ansehen
16.05.2006 13:59 Uhr von fraggle16
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich mag Goleo VI !!! Aber scheinbar bin ich auch der einzige Deutsche, der ihn mag...
Ich finds schade... und wer behauptet Goleo wäre hässlich sollte sich mal so manch anderen Muppet ansehen oder auch die anderen "alten" WM-Maskottchen. Die Preise für die Figuren sind einfach zu teuer...
Klar, dieses Mal ist es mit der Vermarktung wirklich übertrieben - sie nimmt einem den Spass an der WM, geb ich offen zu. Man wünscht sich echt schon, dass so langsam das Finale kommt, damit wieder Ruhe einkehrt.
Kommentar ansehen
16.05.2006 21:13 Uhr von dirkka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ fraggle16: Was haben die Muppets mit einem Statussymbol für eine Weltmeisterschaft zu tun ?

Die Muppets sind beabsichtigt "Witzfiguren" zu sein, der Goleo in seiner Aufgabe als "Statussymbol" für eine Weltmeisterschaft ist einfach nur eine Witzfigur.
Kommentar ansehen
22.05.2006 22:41 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso auch ein Löwe: Ein Löwe passt nicht zu Deutschland, die hätten ein typisch Deutsches Tier nehmen sollen, das wäre irgendwie besser gewesen. Zudem ist der Fußball "Pille" irgendwie dumm, gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie ist der gruselig.

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben