15.05.06 13:36 Uhr
 5.417
 

Fußball-WM 2006: 23-köpfiger Kader Deutschlands nominiert - Odonkor dabei

Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat am Montag in Berlin seinen 23-köpfigen Kader für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland bekannt gegeben.

Die größte Überraschung ist die Nominierung von David Odonkor (Borussia Dortmund), der bisher kein A-Länderspiel bestritt. Dafür wurde Kevin Kuranyi (Schalke 04) nicht für das Nationalteam berücksichtigt.

Außerdem entschied sich Klinsmann für die Berufung von Routinier Jens Nowotny (Bayer Leverkusen) und dem in den ersten beiden WM-Partien gesperrten Mike Hanke (VfL Wolfsburg).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Junginho
Rubrik:   Sport
Schlagworte: Fußball, Deutschland, Deutsch, WM, Kader
Quelle: www.netzeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Mats Hummels spendet ein Prozent seines Gehaltes an Initiative
Fußball: BVB-Spieler Sokratis kritisiert Kollegen Ousmane Dembélé
Fußball: Spielergewerkschaft Fifpro fordert Abschaffung von Ablösesummen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

35 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.05.2006 13:59 Uhr von puwe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
von allen guten geistern verlassen: ich glaube die sonne seiner wahlheimat hat unserem bundestrainer den letzten verstand ausgetrocknet. mittelfeld und abwehrpositionen sind ja noch einigermaßen zu akzeptieren.aber einen kuranyi nicht zu nomminieren ist ja wohl der hammer.dann nimmt er lieber einen neuville,der seinen zenit längst überschritten hat.einen hanke der die ersten beiden spiele gesperrt ist.nix gegen odonkor,der hat ne handvoll bundesligaspiele,keinen länderspieleinsatz,und tore schiesst der auch nicht.unglaublich.nix gegen den jungen,für die zukunft sicherlich ne alternative.aber doch nicht für so ein wichtiges turnier.auch wenn kuranyi zuletzt sicher nicht gut gespielt hat,so war er doch in der nationalelf immer gut drauf und hat meist seine leistung gebracht...hitzelsberger ist auch so ein fall......
in stuttgart höchst umstritten.dann lieber owomoyela.....
ich sehe schwarz.hoffentlich verletzten sich nicht ballack oder klose.dann ist alles vorbei!!!!!!!!!
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:05 Uhr von Thank_you1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@puwe: Neuville hatte einen Zenit ???? lol...kleiner Scherz


nicht Böse sein
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:06 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jetzt geht´s also los! Dass Kevin Kuranyi und Fabian Ernst nicht dabei sind, war IMHO zu erwarten. Die haben zuletzt bei ihren Vereinen absolut entäuscht. Und Klinsmann muss schließlich diejenigen mitnehmen, die gerade jetzt topfit sind.
Auch Patrick Owomoyela konnte zuletzt nicht überzeugen.
Die Nominierung Jens Nowotnys war keine Überraschung mehr und dass Mehmet Scholl nicht mitkommt war mir persönlich auch klar.
Die Sperre für Mike Hanke in den 2 ersten Spielen ist IMHO kein großes Handicap. Klose und Podolski sind eh als Stürmer gesetzt und wenn die Gruppenphase nicht ohne Hanke überstanden werden kann, haben´s die Deutschen eh nicht verdient.
Zu David Odonkor lässt sich nicht viel sagen. An guten Tagen kann er der Mannschaft helfen aber Licht und Schatten wechseln beim dem Dortmunder meiner Meinung nach (noch) zu häufig. Aber unheimlich schnell ist er - keine Frage.
Ich bin mal gespannt was das wird. Inzwischen sehe ich für Deutschland bei der WM nicht mehr ganz so schwarz. Schaun mer mal...
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:07 Uhr von vst
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
tja kevin: ich habs dir schon bei deinem wechsel vorausgesagt.
das wird nichts :-))

und es wurde nichts.
und das ist gut so.
bei der nichtleistung die du seit deinem wechsel zu schalke gebracht hast.
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:09 Uhr von Jigsaw
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer???? Oh mann,da freut man sich über die Absage an Kuranyi und Owomoyela und dann holt der im Gegenzug diesen Volldeppen in die Mannschaft....da ist kein weiterer Kommentar notwendig :-(
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:15 Uhr von Junginho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nominierung Odonkors ist in Ordnung: Ein Spieler wie er, also mit einer überragenden Schnelligkeit, fehlte bislang in der Mannschaft. Durch seine Nominierung ergeben sich für Klinsmann neue taktische Möglichkeiten, in erster Linie für ein 4-3-3-System mit schnellen Außenstürmern, die Klose in der Mitte füttern.

Schätze, dass dies gegen Ecuador und Costa Rica auch die Marschroute sein wird.

Kuranyi hätte ich dennoch nominiert, da Neuville in meinen Augen nicht viel besser als er gespielt und bei den Länderspielen zumeist gefehlt hat.

Ich bin davon überzeugt, dass Klinsmann aus den Leuten eine schlagfertige Mannschaft formen wird, die durchaus das Zeug hat, England im Achtelfinale zu besiegen :D

Im Ernst: Unser Vorzeigeschwabe hat doch im letzten Jahr (Confed Cup) bewiesen, dass sein Team nach einer gezielten Vorbereitung in der Lage ist, gute Spiele abzuliefern.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den 9. Juni :D
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:23 Uhr von KingChimera
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh man, is mir schlecht: Hab mir das gerade mal durch den Kopf gehen lassen...
Hanke ist für wahrscheinlich 66% der deutschen Spiele ( ;) ) gesperrt, dafür kommt ein Odonkor mit der noch nie ein A-Länderspiel gemacht hat.

Klinsmann redet die ganze Zeit von einer eingespielten Mannschaft, sagt er hätte Odonkor schon seit längerem im Hinterkopf. Aber jetzt lässt er die draußen die er immer eingesetzt hat und nimmt die mit die nie gespielt haben.

Naja, wir haben ja noch 25 Tage um eine eingespielte Mannschaft zu kriegen... Um dann nach 11 Tagen wieder nach Hause zu fahren...

Vielen Dank Herr Klinsmann, sie haben mir soeben den letzten Gedanken an ihre Zurechnungsfähigkeit verjagt, und zugleich auch den letzten Funken Spaß an einer WM versaut. Good job...

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:24 Uhr von gotnoaim
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
JAAAAA!!!! KURANYI WEG !!! HURRA !! DIE LUSCHE !!!! SAUBER KLINSI !!!!!!!!
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:28 Uhr von ferrari2k
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Schon 1 Woche alt? Anders kann ich mir "... hat am Montag..." nicht erklären.
Falls das heute war, gehört das auch so geschrieben: "...hat heute..:"
zumindest sehe ich das so ;)
</meckermodus>
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:36 Uhr von Garviel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nachvollziehbar und ok. Odonkor ist exakt der richtige Ersatz für Deisler. Dass Ernst und Kuranyi rausfallen, hätte ich mir nicht träumen lassen, nach den Leistungen im Verein und auch in der Nationalelf aber eigentlich nur logisch - und anders als Klose, Neuville, Mertesacker, Jansen, Ballack, Schweini und Podolski hat Kuranyi ja auch zuletzt überhaupt nicht mehr getroffen. Neuville hat sich über Tore in der BL UND Nationalelf (gegen die USA war er an mindestens drei der vier Tore beteiligt!) empfohlen und ist derzeit einfach besser.
Nur für Owomoyela tut´s mir Leid, er ist m.E. ein über Bande gespieltes Metzelder/Nowotny-Opfer.

...und jetzt schauen wir erstmal, wie sich die Krankheitsbulletins entwickeln.
Kommentar ansehen
15.05.2006 14:38 Uhr von C^Chris
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
fast alle schreien sie rum: und haben viel mehr Ahnung... er wird sich schon was gedacht haben. Ich lass mich mal überraschen wie es läuft denke weder gut noch schlecht drüber.
Kommentar ansehen
15.05.2006 15:26 Uhr von Davor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
er wird sich schon was gedacht haben: "er wird sich schon was gedacht haben"

bloß welcher Kampf zwischen Über-Ich und seinem ES zugrundelag - welcher wohl verloren ging für das moralische und nicht triebgesteuerte Über-Ich - das weiß nur Gott allein
Kommentar ansehen
15.05.2006 15:43 Uhr von hady
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Übrigens stehen die Chancen gut, dass Odonkor und einige andere strittige Kandidaten bei der WM sowieso nur ein Bankdrückerdasein fristen werden.

Wie viele Spieler sind auf dem Feld?
Elf! Richtig!

Lassen wir mal den Torwartposten weg, dann haben wir noch 10 Stammplätze zu vergeben. Und ohne die drei Tormänner haben wir noch 20 Leute, die sich um diese 10 Posten streiten sollen.
Das heißt wir werden zu Beginn der WM 10 Feldspieler auf der Bank haben von denen pro Spiel alleine 7 keine Chance haben werden, reinzukommen.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass es bestimmt eine Handvoll Spieler im Kader geben wird, die den Rasen während der WM hauptsächlich zum Aufwärmen betreten werden.
Und ob diese Bankdrücker jetzt Hanke oder Kuranyi oder wie auch immer heißen, dürfte außer den Spielern selbst ziemlich jedem egal sein.

Als wir 1990 Weltmeister wurden gab´s auch Feldspieler, die nur auf der Bank saßen (Frank Mill, Günter Hermann, Paul Steiner) oder nur Kurzeinsätze hatten (Hansi Pflügler und Andy Möller fallen mir da ein).
Gut - damals durften nur 2 Feldspieler eingewechselt werden, aber der eine mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. Wenn sich eine Anfangsformation etabliert hat und das Ergebnis stimmt, wird Klinsmann einen Teufel tun und die Mannschaft verändern. Nicht umsonst heißt es "Never change a winning team!"
Kommentar ansehen
15.05.2006 16:03 Uhr von Kurtofski
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na und? Ich hab nichts dagegen das Klinsmann so viel umbaut! Wenns nichts wird mit dem Pokal, wird ganz Deutschland die Schuld auf ihn schieben. Und er tritt zurück. Dann gibts einen neuen Trainer und wir warten eben 4 Jahre.
Und wenn wir gewinnen...dann sagen alle die gerade gemeckert haben, dass sie schon immer wussten, dass das was wir etc. etc.
Kommentar ansehen
15.05.2006 17:48 Uhr von Zwiebeljack
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Killer Klinsmann hat wieder zugeschlagen frei nach Lothar Matthäus
Klinsmanns erlärtes Ziel ist der WM-Titel, ich hoffe das der öffentliche Druck , wenn wir den Titel verpassen, auf Klinsmann ihn nach der WM zum Rücktritt zwingt, damit dieser Lügner und Unfähige endlich verschwindet.Dessen Ausreden kotzen mich jetzt schon an...


@KingChimera die deutsche Mannschaft braucht nicht nach Hause fahren, sie ist bereits da ;-) Mir hat er aber die WM schon mit dem miesen Spiel gegen Oliver Kahn versaut...
Kommentar ansehen
15.05.2006 18:42 Uhr von tonberry
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Jaja meckert mal alle rum, da ihr alles viel besser wisst.
Ich bin da ziemlich optimistisch, ganz nach dem Motto
54,74,90, 2006 ja so stimmen wir alle ein,
mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein
werden wir WELTMEISTER sein.
Ich glaub dran
MFG

Tonberry
Kommentar ansehen
15.05.2006 18:46 Uhr von KingChimera
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Zwiebeljack: Ja, mag ja sein, aber nicht alle wohnen am Spielort... ;)
Daher müssen sie nach Hause fahren, ausser man blockiert die Ausfahrt und sie müssen laufen... :D

Servus, greetz KingChimera
Kommentar ansehen
15.05.2006 19:42 Uhr von Sonatine
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Neuville: Och Nö. Muss man auf diesen Spieler so dermaßen rumhacken.
Wer hat denn das entscheidende Tor im Achtelfinale der WM 2002 gegen Paraguay geschossen? Ohne Neuville wäre die Nationalmannschaft wahrscheinlich gar nicht ins Viertelfinale gekommen.
Außerdem hat er eine gute Leistung in der BuLi gezeigt (10 Tore). Und im letzten Länderspiel war er auch gut drauf.
Man sollte aber berücksichtigen, dass Neuville nur Ersatz für die Stürmer Podolski und Klose ist.

Dann ist die Vorrunde ja noch nicht mal so schwer, um nicht weiterzukommen. Da bin ich ganz optimistisch.
Kommentar ansehen
15.05.2006 20:08 Uhr von stellung69
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@gotnoaim: Danke, besser hätte ich es kaum formulieren können!
Kommentar ansehen
15.05.2006 20:09 Uhr von toto0602
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
falsche wahl: warum nowotny?christian wörns ist und war das non plus ultra!scheiss california sun!totale leere im kopf,alles verbrannt,hoffentlich löst daum ihn bald ab!
Kommentar ansehen
15.05.2006 21:42 Uhr von Thank_you1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiß, ich schimpf hier auch gern über Jürgen aber sowas wie heute habe ich noch nicht erlebt.

Ich hatte heute 2 Kundengespräche, was erstmal nix besonderes ist.

Jedesmal nach ca. 5 Min kam man auf das Thema Klinsmann und die Nominierung der Spieler. Mein Gegenüber jeweils, schimpfte dermaßen über Jürgen K. Entscheidung, das wenn ich das hier schreiben würde, sofort zensiert würde. Für die beiden ist Deutschland schon ausgeschieden. Ich sagte zu den beiden, man solle mal abwarten und Klinsmann wird sich schon Gedanken gemacht haben (ok ok, ich konnte meinen eigenen Worten kaum trauen ;))

Auffällig war nur einfach für mich, wie sowas die Leute bewegt und das die meisten Meihungen negativ waren.. Dazu kommt, das ich mit der S-Bahn zu den Terminen gefahren bin und als über die Monitore die Entscheidung kam, hörte man in der Bahn nur noch ein O und A und danach ging die Diskusion los........

Die Reaktion der Leute, war schon sehr interessant !!!!
Kommentar ansehen
15.05.2006 22:21 Uhr von TrancemasterB
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
soso: Zitat von http://www.BVB.de
In der Saison 2005/2006 war er in 33 von 34 Spielen für den BVB im Einsatz. Ligaweit war er mit 229 hereingegebenen Flanken die klare Nr. eins vor Grönkjaer (VfB Stuttgart, 115) und Dede (BVB, 105).


Jetzt dürfte klar sein warum Odonker dabei ist.
Kommentar ansehen
15.05.2006 22:33 Uhr von der_uri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@trancemaster b: endlich mal jemand der dieser sache ine wenig rational auf den grund geht....
ich meine, deisler war in letzter zeit ja nicht in seier besten from und wenn ein spieler gesucht wird, der deislers flanken auch kann und der gefundene dann noch unheimlich schnell ist, dann finde ich das eine gute eintscheidung, diesen jungen burschen zu nehmen. ich kann mir gut vorstellen, dass er einen super einstand spielen wird.
ich glaube das gibt klinsi eine menge taktischen freiraum und wuensche ihm und den jungs von ganzem herzen viel glueck.
Kommentar ansehen
15.05.2006 22:58 Uhr von DER_Schnupfen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hinterher: wird gelacht oder geweint
Kommentar ansehen
15.05.2006 23:00 Uhr von Thank_you1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DER_Schnupfen: lol

Kann es sein, das das 5 € Kostet :))

Geiler Spruch !!!!!

Refresh |<-- <-   1-25/35   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben