13.05.06 17:43 Uhr
 4.044
 

"Wackelstrom" - neuartige Möglichkeit der Stromerzeugung durch Erschütterung

Studenten der University of Arizona stellten eine innovative Möglichkeit vor, Strom in Zügen, Schiffen oder LKWs zu erzeugen. Die Erschütterungen während der Fahrt werden von einer Vorrichtung aus piezokeramischen Plättchen zur Stromerzeugung genutzt.

Die Plättchen werden durch die schwankenden und wackelnden Fahrzeuge in Schwingung versetzt, wodurch ein Wechselstrom entsteht. Durch hintereinander geschaltete Gleichrichter und Kondensatoren kann mit dem Strom ein Akku geladen werden.

Es wäre beispielsweise möglich, mit diesem allerdings recht kleinen Ladestrom, den Akku eines Senders aufzuladen, mit dem Unternehmen über GPS den Standort ihrer Frachtschiffe überwachen.


WebReporter: thothema
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Strom, Stromerzeugung
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Barcelona: Neue Fossilienart an Wänden von Gebäuden entdeckt
Berlin: Umfassende Sammlung antisemitischer Bilder wird erforscht
Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.05.2006 17:34 Uhr von thothema
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Feine Idee und vielleicht noch ausbaufähig. Irendwo wackelt es doch immer und irgendwo wird immer Strm gebaraucht. Und nicht immer sind es große Strommengen.
Kommentar ansehen
13.05.2006 18:02 Uhr von rolf22
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Prinzip kenn ich schon lange habe nämlich zu Hause eine Lampe mit einem Wackelkontakt ;-)
Kommentar ansehen
13.05.2006 18:22 Uhr von dracula89
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hui: was ne erfindung! kinetische energi wird in elektische energie umgewandet!!! und diese taschenlampen, bei denen man den akku durchschütteln aufladen kann, gibt es auch erst seit einigen jahren! bald filden diese wissenschaftler vllt noch einen weg, aus wasserkraft strom zu gewinnen.

mfg
ich
Kommentar ansehen
13.05.2006 18:38 Uhr von NaSenHaArschNeider
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hust hust Das ist weder neu noch innovativ noch sonst irgendwie was
besonderes.
Kommentar ansehen
13.05.2006 18:38 Uhr von goodbye
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmm is doch nen alter Hut das mit dem wackel Strom..

Habe eine Uhr die Läd sich durch das Wackeln auf...
Kommentar ansehen
13.05.2006 19:38 Uhr von muckmann
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
alles Techniker ??? Euch ist aber schon klar, dass die von euch genannten ach so tollen Geräte auf einem vollkommen anderen technischen Prinzip beruhen ?? (Stichwort Generator)
Kommentar ansehen
13.05.2006 20:09 Uhr von NaSenHaArschNeider
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@muckmann: Der umgekehrte Piezo-Effekt ist nun wirklich nichts neues.

Dass die besagten Uhren und Taschenlampen anders
funktionieren ist mir auch klar.
Kommentar ansehen
13.05.2006 21:52 Uhr von Kampfpudel
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Und wieder einmal "Die Erschütterungen während der Fahrt werden von einer Vorrichtung aus piezokeramischen Plättchen zur Stromerzeugung genutzt."

Auch Erschütterungen müssen erst einmal erzeugt werden, durch Energieeinsatz (Verbrauch).
Oder man läßt die Fahrgäste für 50% Ermäßigung des Fahrpreises permanent herumspringen...
Kommentar ansehen
14.05.2006 00:39 Uhr von ooo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nicht neu, aber inovativ: zuerst mal zu den Vorrednern:

1. Die Taschenlampe: Durch das Schütteln wird ein Magnet an einer Spule vorbeibewegt, dadurch entsteht ein Induktionsstrom den den Akku läd.

2. Dir Uhr: Das hat überhaupt nicht mit Elektrizität zu tun, sondern die funktioniert rein machanisch. Eine Art Pendel das sich auf einer Achse dreht bewegt sich bei jeder Bewegung des Arms mit, und spannt eine Feder, diese Gibt dann ganz normal wie nach dem manuellen aufziehen die Energie wieder an das Uhrwerk ab.

So, jetzt zum eigentlichen Thema, das ganze schein mir ja noch Grundlagenforschung zu sein, und kling eigntlich auch ganz gut. Das mit dem Rütteln erzeugen wei einer meiner Vorredner gesat hat stimmt so nicht ganz, da man das Rütteln ja nicht absichtlich erzeugt, es entseht als Nebenprodukt, und kann eigentlich nicht genutzt werden.

Ach ja, zu den Piezoelemten die befinden sich übrigens in jedem elektrischen Feuerzeug, dort wird ja auch duch den druck auf den Knopf ein Strom erzeugt, und man kann ja anhand den Blitzes sehen, das die Spannung gar nicht so gering ist.
Kommentar ansehen
14.05.2006 17:37 Uhr von webschreck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wenn ich damit soviel Strom gewinne, daß ich damit mein GPS betreiben kann - das schafft im Auto auch die ganz normale Lichtmaschine. Aber vielleicht ist das eine Erfindung für Erdbebengebiete? Da sind die Erschütterungen weitaus größer - ergo viel mehr Strom - und die Rettungskräfte müßten nicht im Dunkeln tappen... Eine Solarzelle statt Dachspoiler auf einem LKW arbeitet auf jeden Fall effektiver und könnte im Zweifel sogar die Lichtmaschine überflüssig machen. Ich hatte mit einer einzigen 75-W-Zelle über zweieinhalb Jahre in meinem Wohnwagen trotz Verschwendung immer Strom, und ich habe darin gelebt!
Kommentar ansehen
14.05.2006 20:23 Uhr von ringom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das Gute: an der Idee wird wohl sein, dass diese Erschütterungen sowieso entstehen, nicht erst erzeugt werden und man in den Stoßdämpfern oder anderen Teilen des Aufbaues damit Strom erzeugt, der dann eventuell der verursachenden Kraft entgegenwirkend eingesetzt werden könnte?
Kommentar ansehen
15.05.2006 11:02 Uhr von adsci
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
cool! das machen wir an die kaffee-tassen im altersheim dran und können nen akw abschalten.
Kommentar ansehen
15.05.2006 21:31 Uhr von ooo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@primera: Sorry, hab mich gerade mal schlau gemacht, es gibt auch elektrische Automatikuhren. Das Pendel erzeugt bei jeder Bewegung Energie in einem kleinen Generator.
http://de.wikipedia.org/...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben